Beiträge von Pia Gröning

    Hallo Schnuppchen,


    Zitat

    - ist es normal, dass sich "neuzugänge" mit den "alteingesessenen" zuerst mal um körbchen und so streiten? (wir haben 2 körbchen, Dustin will immer das, was hoover hat...)


    Hängt natürlich vom Hund ab, kann aber vorkommen.


    Zitat

    - Was sollen wir mit Dustin machen? Seine Eifersuchtsattacken wenn wir hoover streicheln sind einfach unmöglich und nicht akzeptabel (schimpfen bringt nix :-()


    Das ist eine Sache, die man üben kann.
    Immer wenn sich Hoover näher, wird Dustin gefüttert.


    Zitat

    und Hoover liegt teilweise nur noch in einer Ecke, wenn Dustin geknurrt hat und traut sich nicht mehr, sich zu bewegen. Wäre es ev. besser, Dustin wieder ins Tierheim zu geben (gibt noch mehr interessenten), weil er als Einzelhund glücklicher wird?


    Wäre auch eine Überlegung, Hoover zu gunsten. Manche Hunde benötigen Minimun ein halbes Jahr Eingewöhnung. Wenn es tatsächlich Interessenten gibt und Dustin ohne Zwischenstopp im Tierheim wechseln könnte, wäre es optimal.


    Zitat

    - Wie sollen wir uns überhaupt verhalten??


    Beide für freundliches Verhalten dem anderen gegenüber belohnen (mit Futter und Aufmerksamkeit allgemein).


    Viele Grüße,
    Pia

    Clickerseminar
    mit dem Referenten Dr. Martin Pietralla
    am 17. + 18. September 2005


    Ausschreibung:


    Wir freuen uns sehr im September den bekannten Clickertrainer und Buchautor Martin Pietralla in Essen für ein Wochenende begrüßen zu dürfen. Das Clickerseminar steht unter dem Motto "Der umweltfreundliche Hund - Kunststücke, den Alltag zu meistern". Das Motto beinhaltet den Einsatz des Clickers für alltägliche Dinge, wie ordentlich an der Leine laufen, Menschen nicht anspringen, Fahrradfahrer und Jogger ignorieren, der Rückruf im Freilauf u.v.m. . Die genauen Themen werden im Rahmen des Anmeldeformulars durch die Wünsche der TeilnehmerInnen bestimmt und in Theorie und Praxis erörtert (das Seminar widmet sich keinen massiven Aggressions- und/oder Angstproblemen!). Das Seminar ist für Fortgeschrittene im Clickertraining gedacht. Die Grundlagen, was Clickertraining ist, sollten bereits vorhanden sein. Das Seminar findet im großen Saal des Bürgerhaus Oststadt in Essen Steele statt. Der Saal ermöglicht uns unabhängig vom Wetter ein informatives und gemütliches Wochenende. Daran angeschlossen ist eine Gaststätte, die für unsere Bewirtung (nicht im Seminarpreis enthalten) sorgen wird. Direkt hinter dem Saal befindet sich eine kleine Parkanlage, so dass sich auch die Hunde in den Pausen gut erholen können.


    Der Referent:


    Martin Pietralla ist Professor für experimentelle Physik an der Uni Ulm. Seine Freizeit widmet er erfolgreich hundischen Problemfällen im Tierheim Ulm. Martin Pietralla ist durch mehrere Bücher zum Thema Clickertraining bekannt geworden. Dazu zählt "Clickertraining für Hunde", "Clickertraining für Welpen", "Clickertraining für unterwegs", u.a. . Sein Schwerpunkt liegt in der Integration von verhaltensauffälligen Hunden in den Alltag. Im Süden Deutschlands war Martin Pietralla auf etlichen Seminaren als Referent vertreten.


    Datum: Wochenende 17. + 18. September 2005
    Zeit: ca. 10.00 Uhr bis ca. 18 Uhr
    Kostenpunkt: 120 Euro für TeilnehmerInnen mit Hund (maximal 8)Achtung! Preissenkung!!!
    80 Euro für TeilnehmerInnen ohne Hund (maximal 16)
    Ort: Bürgerhaus Oststadt in Essen-Steele


    Weitere Informationen unter http://www.pfotenakademie.de