Beiträge von Kyra

    Hallo!
    Vielen vielen Dank für deine Antwort! :freude:
    Also zu deinen Fragen:
    Seit ein paar Wochen geh ich jetz mit ihm, und er ist halt wirklich furchtbar dankbar... freut sich schon wenn er mich von weitem sieht, ist dann furchtbar aufgedreht... und das machts noch schwierieger, weil er ja das Stück vom Dorf raus bei Fuß gehen sollte!
    Er kommt nur ganz selten freiwillig zu mir "vorbei schaun", wenn dann wird er natürlich gelobt was das Zeug hält, das genießt er und schwups is er wieder vorne! Mit stehen bleiben mach ich ja schon immer, dann steht er, schaut vielleicht oder rennt einen Kreis und weiter gehts! So arg zieht er gar nicht, er passt halt einfach nur nicht auf, wann seine Leine zu Ende ist und wo ich grade bin oder hin geh!
    Ja, ich weiß schon, umdrehen wär besser! Das letzte mal hat er mich dann wieder in die entgegengesetzte Richtung "getrieben", weil ich da dann wieder heimwärts gelaufen bin... er hat wahrscheinlich gedacht, das wars schon! :rolleyes:
    Auf Sitz hört er inzwischen echt super, Platz sind wir noch ganz am Anfang, er ist so furchtbar unkonzentriert! Drum hab ich bisher nix anderes geübt, ich wollt ihn seine "Freiheit" ein bisschen genießen lassen und bevor das Platz nicht super klappt...! Wie gesagt, Ballspielen hat er auch keinen Bock!
    Bürsten findet er stinkelangweilig und total überflüssig! Er kann sich wirklich kaum 2 Sekunden ruhig halten!
    Der Besitzer hält ihn an ner langen Kette mit Hundehütte und ab und zu darf er zu den Schafen, (is ja auch ein Hütehund mit drin), darum sollt ers Hüten ja können! Aber sag mir: Wie soll ein Hund, der kaum die Grundkommandos versteht von seinem Herrchen, der genauso wenig kann, das hüten lernen! Is gar nicht gesagt, ob er Hütetrieb hat... Jagdtrieb, ja den hat er! :/ *seufz*
    Ich geh halt jetz abends immer mit ihm und am WE längere Zeit!
    Vermissen tut ihn da dann niemand... außer seinem Kumpel an der anderen Kette.
    Wie machen das denn andere mit erwachsenen Hunden ausm Tierheim o.ä.? Lassen die ihre Hunde gleich laufen?

    Hey, warum hat niemand Tipps für mich??
    Will mir denn niemand helfen einem armen Hund an der Kette, der alle heilige Zeiten ein bisschen Schafe rumtreibt mehr Auslauf zu gönnen?
    Ich weiß selbst, dass Kettenhaltung einfach besch... ist! Aber was soll ich denn machen, der Besitzer würd ihn ja nicht mal hergeben! Ich kann froh sein, dass ich Gassi gehen darf- sogar dagegen hätt er sich gesträubt!
    Jetz brauch ich dringend Tipps wie ich aus dem Alleingänger einen auf mich fixierten Hund mache, damit er auch mal frei laufen darf!
    Wäre es meiner hätt ich ihn schon längst auf ner Wiese von der Leine gelassen, aber wenn jetzt er abhaut steh ich schön dumm da!
    Also: Wie fange ich es an, dass er sich beim Gassi gehen mehr auf mich konzentriert?
    Bitte bitte helft mir! :flehan:
    Danke!

    Hallo!
    Da es dieses Jahr mit meinem eigenen Hund sicher nichts mehr wird, ich aber beim Spazieren gehen usw. aber trotzdem gerne Gesellschaft habe, habe ich mich nun selber für einen armen Hund an der Kette als Gassi-Geherin engagiert! Und er dankt es mir ganz arg! :freude:
    Nun zu meinen paar Problemchen:
    Ich habe den Wufti jetz immer an der Schleppleine, damit er sich auch ein bisschen bewegen kann, durfte er ja in den eineinhalb Jahren vorher nicht wirklich viel! Hören tut er eigentlich ganz gut soweit, aber er möchte immer schneller als ich, bleibt auch nie zurück und rennt wieder an mir vorbei... sondern immer nur vorwärts, vorwärts! Ich habs halt mal darauf geschoben, dass ers nicht kennt und das alles sooo interessant ist, dass man ja immer noch mehr weiter vorne entdecken kann!
    So passt er aber natürlich nicht gerade gut auf mich auf, sprich, wenn ich stehenbleibe schnellt es mich und ihn erst mal! Ich hab jetz schon angefangen, öfter die Richtung zu wechseln usw., aber mach das mal auf nem Feldweg, das ist doof! Wenn ich ihn rufe, kommt er sofort, aber ich möcht ihn ja irgendwann frei laufen lassen und da sollt er dann schon aufpassen wo ich bin und nicht km weit voraus laufen! Wie bring ich ihm das bei? Von Spielen usw. hält er üüüüberhaupt nichts - er kennt es halt nicht und nach einmal Ball holen rennt er wieder voraus! Er ist halt auch gar nicht sozialisiert, hat keine Bezugsperson oder so, sehr selbstständig der Bursche!
    Jemand sagte zu mir, ich soll ihn nicht per Schlepp Gassi führen, er soll erst mal lernen bei mir zu bleiben, was haltet ihr davon?
    Falls jemand das Thema Hundeschule zur Sprache bringen möchte sei im Voraus gesagt: Wie soll ich mit einem Hund, der mir nicht gehört, der weder geimpft, noch entwurmt, noch Haftpflichtversichert ist in die Hundeschule gehen?
    Ach ja, Bei Fuß geht so einigermaßen, mit viel stehen bleiben und ganz kurz klappt es ganz gut! Eine Rehbegegnung hatten wir auch schon... natürlich wäre er ohne Leine voll hinterher!
    Oh, und noch was... er ist mit einem anderen Hund schon mal stiften gegangen, daher hab ich wirklich Angst davor ihn frei zu lassen, ... *seufz* ist halt einfach nicht mein eigener!
    ...und so ganz nebenbei... wie bring ich ihm bei beim Gassi gehn zu kacken?
    Danke für eure Hilfe!

    Hallo nochmal!
    Erst mal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! ...weiter so!


    kai: Ich habe mich schon sehr viel über BCs und Aussies informiert und werde mich auch noch weiter informieren! Meine Frage hier sollte mich auch etwas weiterbringen! Falls ich mir einen Border Collie anschaffe, werde ich ihn möglichst auch hüten lassen - nur weiß ich noch nicht, wie lange ich ihm das ermöglichen kann - also werde ich bei Zweifeln dann doch lieber einen Aussie nehmen! Mein Hund würde artgerecht beschäftigt werden!!! (So, ich hoffe, das ist jetzt geklärt!)


    Nein, eine andere Hunderasse habe ich noch nicht gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht: Nicht zu groß (Neufundländer: Hilfe!), leichtführig, lernwillig und -begierig, aufmerksam, lauffreudig ohne nach 5 Jahren schlapp zu machen, wie viele großen Hunde(Reitbegleithund), "Schattenhund", Agility-freudig, und noch vieles mehr! Außerdem sollte der Pflegeaufwand nicht übermäßig sein (Bearded Collie??!), mein Hund ist ja dauernd bei den Pferden, im Gebüsch, Graß, Pumpernickel usw.!! Das geht beim Aussie grad noch!



    Meine Frage wegen den Kindern: Bis jetzt hab ich selbst noch keine, aber in 10-15 Jahren sicher einmal! Außerdem haben meine Nachbarn Kinder und die (Eltern mit Kindern natürlich) werden dazu verdonnert, mit meinem Hund Gassie zu gehn, wenn ich i. d. Arbeit bin, weil sie eh dauernd laufen und die Kleinen sind eben oft bei uns und da darf mein Wufti nicht böse werden! Außerdem lese ich auf Rescue-Seiten immer öfter von Bordern, die abgegeben werden, weil Nachwuchs da ist! Dem möchte ich vorbeugen! Finde es schön, dass es doch andere Exemplare gibt!


    Kyra

    Hallo!
    Ich möchte mich nur mal ein bisschen umhören und von euren Erfahrungen profitieren. Habt ihr einen Border oder einen Aussie oder kennt ihr jemanden, der einen der beiden Rassen hat? Wie verhalten sie sich Kindern gegenüber? Ich weiß ich weiß, das kommt auf den Hund drauf an, aber mich würde interessieren, bei welcher Rasse eine Abneigung eher vorkommt und wie sich die äußert!
    Vielen Dank für eure Infos!
    Kyra

    AAAAlsoooo:
    Garfield
    Was du schreibst ist mir alles sonnenklar - natürlich kriegt mein Hund erst mal eine solide Grundausbildung, ob nun als Welpe oder Großer! Man kann auch vorerst z.B. mit Pferd UND Hund Gassi gehn - hab ich auch schon gemacht!
    Stimmt, zu kleine Hunde nützen mir nix - und jagen sollte mein Hund auch nicht gern oder zumindest dann stoppen, wenn ich ihn rufe.
    Ist denn ein reinrassiger Riesenschnauzer auch fit genug um mit zu halten?
    Klar gehört nach der Arbeit der Abend meinen Viechern - dann auch meinem Hund.
    Doch, ich möchte nebenbei noch etwas Agility machen, wenn möglich, evtl. halt nur einmal pro Woche wenns knapp wird! Und ich besitze mein eigenes Pferd, ebenso wie meinen eigenen Stall am Haus! Mein Pferd sagt da zwar eigentlich nichts dazu, ein "Hundebegleitpferd" zu werden - sie kann das aber recht gut, weil ich mit ihr schon einen jungen Hund angelernt habe und das hat super funktioniert - ist auch nicht böse zu Hunden so wie manch andere!
    Eine Einstellerin bringt ihren Wufti ab und zu mit - sie ist aber auch schon über 10 und verträgt sich recht gut mit anderen Hunden.
    Ach ja - stimmt, das hab ich glatt vergessen - meine Miezies sollte mein Wufti natürlich in Ruhe lassen!
    Ich fände es halt besonders schön, wenn mich mein Hund bei meinen täglichen Arbeiten begleiten würde - Pferde rein - raus - Wasser - Heu fahren- Zäune reparieren usw.! Da müsste er schon überall mit!
    Thema Büro: Es gibt einen großen Garten, da könnten wir in der Mittagspause spielen! Mit einem anderen Hund waren alle Mitarbeiter einverstanden - nur grade die Kollegin, die mit mir im Zimmer sitzt, hat was gegen den "Hundegestank" - das müsste ich eben noch klären - deshalb kann er vielleicht auch nur ab und zu mit!
    Das mit den Krankheiten wäre natürlich fatal! Darum möchte ich eben am Besten einen reinrassigen, wo beide Elternteile HD-frei sind usw.! Das möchte ich so gut es geht ausschließen! Eben auch keine "schweren" Hunde, die nach ein paar Jahren Gelenkprobleme haben!
    Ja, stimmt, Reiten, und Pferde überhaupt sind sehr zeitaufwändig, deshalb sollte mein Wufti ja zum Ausreiten mit kommen: 2 Fliegen mit einer Klappe! Da ich mein Pferd aber nicht jeden Tag bewege bleibt mir so noch genügend Zeit! (besonders im Sommer)
    flying-paws:
    Bearded Collie oder Collie: Die haben ja sooo viele Haare! Und das bei mir aufm Land im Gestrüpp: Graus! Außerdem sind das wahrscheinlich auch nicht grade die richtigen Ausreit-Hunde!?
    Pinscher: Mhh, hab gehört, die sind nicht gut zum Erziehen und vertragen sich nicht so toll mit anderen Hunden! Aber die "Alte" meiner Einstellerin, außerdem der Hund meines Nachbarn sollten sich schon damit vertragen! Muss ich mich aber mal noch genauer informieren!
    Der Mix aus dem Tierschutz: Wär natürlich auch nicht verkehrt, solange abgeklärt ist, wies mit HD usw. aussieht! Nur, wäre mir die Prägung an mich und meine Pferde enorm wichtig und da mein Hund wahrscheinlich auch öfter im Hof rumgurkt, wäre ein Straßen-Streuner schlecht, wenn ich mich mal eine Sekunde umdrehe! Einem Welpen könnte ich es doch noch besser eintrichtern, dass Hof-Verlassen eine Sünde ist! :wink:
    Falls ich mich wirklich nicht für eine Rasse entscheiden kann, werd ich mich aber auf alle Fälle nach einem Mix umsehen!
    Soviel dazu!
    Vielen Dank für eure Antworten! ...ich könnte aber noch mehr Tipps vertragen! :)
    Kyra

    Also so gaaaanz unerfahren in Sachen Hundeerziehung bin ich nun auch wieder nicht! Hatte zwar noch keinen eigenen, hab aber schon einiges mitgekriegt, auch bei Besuchen in Hundeschulen usw.!
    Außerdem würde ich natürlich neben Reiten usw. meinen Bordi auch so noch kopfmäßig beschäftigen.
    Klar hört ein Border Collie auch nur richtig gut, bei dementsprechender Erziehung! Das setze ich natürlich voraus! Und dann denke ich doch, dass er besser hört als viele andere! ...bin ja aber wirklich schon fast wieder von dem Gedanken "Border Collie" weg - schweren Herzens!
    Wie siehts eigentlich mit nem Labrador o.ä. aus... sind die auch sportlich und halten das ständige Laufen länger aus? Agility?
    ...und hat denn keiner mehr Tipps für mich... falls ich meine Arbeit wechsle und Wufti doch nicht mehr mit könnte?!
    Danke für eure Antworten!

    Ist klar, dass man auch mit anderen Hunden als Bordern Agility machen kann. Bloß bin ich sooo fasziniert von der Rasse, vor allem von ihrer Intelligenz, ihrem Arbeitseifer, vom "Schattenhund-Dasein"...und und und!
    Ich hab eben bisher noch keine Rasse gefunden, die sonst meinen Vorstellungen entspricht! Mir ist eben vor allem wichtig, dass der Hund super gut hört - geht nicht anders- wenn ich aufm Pferd sitz und mein Hund hört nicht, bin ich verloren! Vorschläge???
    Thema Winter: Im Winter einen Border mit nur 1x Agility zu beschäftigen, wär wohl etwas wenig, oder?


    Auch für weitere Tipps rund ums Berufsleben mit Hund wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Hallo ihr Berufstätigen!
    Ich bin schon seit Jahren am Überlegen, mir einen Hund anzuschaffen, bin aber leider ganztags berufstätig, ebenso wie mein Dad. Nur meine Mum wäre eineinhalb Tage in der Woche für meinen Wufti da.
    Ich könnte ihn zwar im Moment wahrscheinlich schon mit in die Arbeit nehmen, nur werd ich wahrscheinlich hier nicht die nächsten 10-15 Jahre arbeiten, und was dann? Außerdem weiß ich nicht, ob das für ihn so toll wäre, ca 9 Stunden im Büro rum zu flaggen!
    Schon gar nicht, da ich mir gerne einen Border Collie anschaffen möchte! (Für 2x wöchentlich Agility und Auslauf neben dem Pferd ist gesorgt)
    Da könntet ihr mir auch noch behilflich sein: Welche Hunderassen gibt es, die so lauffreudig sind, dass sie auch 10 Jahre Beschwerdenfrei neben dem Pferd herlaufen aber eben nicht so beschäftigungsintensiv sind wie Border Collies (obwohl ich ja schon gerne Agility machen würd) und natürlich seeehr gut hören?
    Meine Überlegung war noch, mir zwei Hunde anzuschaffen und sie daheim im Garten zu lassen! (Kann keiner rein und sie können nix zerstören!)
    Wie macht ihr das, nehmt ihr eure Hunde mit? Bleiben sie allein zu Haus?
    Und vor allem, was noch sehr wichtig ist: Was macht ihr im Winter????
    Da geh ich im Dunkeln ausm Haus und komm im Dunkeln heim! Tja, da ist auch mit Ausreiten nix mehr drin!
    Falls mir keiner super geniale Tipps geben kann, muss ich wohl meinen Hundewunsch noch länger verschieben.. so lange bis ich Kinder habe und nur noch halbtags arbeiten geh o.ä.!
    Da ich aber nicht so lange warten möchte: BITTE HELFT MIR! :flehan: