Beiträge von Hexe

    :)


    Werde es glaube ich lieber weiter mit Unterordnung und ablenkung versuchen. War einfach so erschrocken, als er das plötzlich gemacht hat, hätte mir fast die Leine aus der Hand gerissen!
    Da denkt man natürlich sofort an drastische Massnahmen!
    Will nächste Woche mit Clickertraining anfangen, vielleicht kann ich ja dann richtiges Verhalten "beclickern"! :wink:

    Hallo zusammen!


    Wir haben seit kurzem einen 5 Monate alten Border Collie Rüden. Er kommt von einer sehr guten Züchterin, ist schon an vieles gewöhnt und beherrscht schon einige Kommandos.
    Allerdings sucht er noch seinen Platz in seinem neuen Rudel. Heißt, er versucht aufzureiten oder verbellt andere Hunde, alles Sachen, die er vorher nie gemacht hat. Das haben wir ihm mittlerweile aber schon fast ganz abgewöhnt, ich denke je mehr er sich einfügt und Vertrauen zu uns hat, desto mehr verschwindet das mit der nötigen Konsequenz.
    Seit ein paar Tagen zeigt er allerdings ein neues Verhalten, dass ich so schnell wie möglich „abstellen“ will: Er hütet Autos! Ich schätze das zählt auch zu dem Punkt „erst mal testen, ob ich das darf“ und ist natürlich genauso selbstbelohnend wie gefährlich!
    Meine Fragen: Wer von Euch kennt das auch von seinem Junghund? Was habt ihr unternommen? Habe schon mal an den Einsatz einer Klapperbüchse gedacht, da ihn mit Leckerchen abzulenken fast unmöglich ist, wenn man an einer befahrenen Strasse vorbeigeht!
    Bitte antwortet schnell! Mit vielen Unarten habe ich mehr Geduld, er ist ja noch jung und muss noch viel lernen! Da, wo es für ihn und ja auch für andere gefährlich wird, hört allerdings der Spaß auf!
    Hoffe also auf schnelle Hilfe!


    Schon mal vielen Dank!
    Hexe