Beiträge von Jule+Hektor

    danke @ silvi-p


    hat mir doch schon sehr geholfen und das mit dem Gehorsam setze ich mal voraus, ohne Frage, der muss sitzen ...
    Das mit dem Mobben erwähnte ich nur, weil es immer als Argument gegen eine Kastration verwendet wurde, wobei ich das Argument OP an einem gesunden Organ ausschlaggebend genug finde.
    Ich würde ihn auch nur kastrieren lassen wollen, wenn ihn die Läufigkeit verschiedener Hündinnen so sehr mitnehmen sollte, dass er zum Beispiel kaum noch frist, permanent unruhig ist, etc
    Denn das wäre wohl auch nicht wirklich gesund...
    Aber das bliebe ja bekanntlich abzuwarten. Und ich hoffe natürlich, dass ich ohne diesen Eingriff auskomme.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass die wenigsten Rüden so extrem wie oben beschrieben reagieren. Doch wenn ein Rüde aus - nennen wir es - Liebeskummer eine Woche lang kaum frisst, dann würde ich das als Grund für die Op sehen, wenn alle anderen möglichen Gründe ausgeschlossen wurden.
    Leider kenn ich einen solchen Fall... Und der wohnt mitten in Stuttgart und die Hündinnen in der Nachbarschaft werden nacheinander läufig, so dass er wirklich kaum zur Ruhe kam und stark abgenommen hat.
    Aber wie gesagt, ich hoffe der arme Kerl ist ne Ausnahme ...


    PS: darfst du, der kleine kommt aus ner so genannten Hobbyzucht in der Nähe von Koblenz, also kein richtiger Zwinger, aber sorgfältig ausgesuchte Eltern (die waren extra mit ihrer Hündin auf Schauen, um sich Rat zu holen, ob sie überhaupt züchten sollen, etc) und alles drum und dran. Nur wird es wohl auch keine weiteren Würfe geben.

    dann sag ich mal glückwunsch!!


    und ich freu mich, dass ich mit der rasse hier doch nicht allein dastehe ...
    ab dem 15.09. hol ich meinen 11 wochen alten zwergpinscher, nen rüden.


    viel spaß mit dem zwerg, vielleicht können wir uns auch ein bisschen ausstauschen?!

    ich hätte zu dem Thema mal noch ne Frage ...


    ich habe bald einen kleinen Rüden und will mich einfach nur rechtzeitig mit dem Thema auseinandersetzen.
    Die Frage wäre, soll ich ihn kastrieren oder nicht??
    Klar gibts dazu schon viele Diskussionen, aber die sind alle ziemlich allgemein gehalten.
    Klar, es ist ne OP, man kann nicht sagen, wie sich das Wesen, wenn es sich verändern sollte, verändert, der Stoffwechsel verändert sich, man muss auf Nahrung und Bewegung achten (sollte man so oder so) und es ist kein Allheilmittel bei Problemen. Das ist mir schon mal bewusst.
    Also bitte keine Antworten, die darauf abziehen.


    Mir geht es darum, ich wohne zwar "nur" in einer großen Kreisstadt, aber wäre doch 50% der Zeit in Stuttgart unterwegs, wo der kleine Rüde (Zwergpinscher) ja dann auch mitsollte und gerade im Schloßgarten, an den Bärenseen etc auf viele andere Hunde treffen kann und soll.
    Jetzt habe ich von vielen Leuten gehört, dass es für Hunde gerade in der Großstadt schwierig werden kann, wenn sie nicht kastriert sind, da einfach viele andere Reize (vor allem viele läufige Hündinnen) auf sie warten. Und man kann wohl angeblich davon ausgehen, dass die meisten anderen Hunde in der Stadt auch kastriert seien und daher das Problem vom Mobbing eines Kastraten durch "intakte" Rüden nicht gegeben ist. Angeblich könnte der Hund dann entspannter mit der Vielzahl der anderen Hunde klarkommen, die auf relativ kleinem Raum (verglichen mit der Landidylle) aufeinandertreffen.


    Natürlich will ich auch erstmal abwarten, ob er auch "intakt" mit den Reizen, vor allem den läufigen Hündinnen klarkommt. Doch wenn ich merke, dass es für ihn Stress bedeutet ...
    Vor allem möchte ich wissen, wie es bei euch war?
    Wenn ihr in der Stadt lebt, wie hat sich euer Hund verhalten vor/nach der Kastration??
    Würdet ihr es wieder tun?


    Man sollte vielleicht auch wissen, dass bei mir im Haus bereits ein Hund lebt, allerdings weiß ich nicht mal, ob Rüde oder Hündin, geschweige denn kastriert oder nicht. Sollte aber in Erfahrung zu bringen sein ...


    Es würde mich also freuen, wenn ich viele Meinungen von Hundehaltern aus der Stadt bekommen könnte, um einfach mehr Informationen zu bekommen.


    Danke!!

    danke Murmelof,


    kannst mir die Adresse ja einfach geben.
    Da ich in Nürtingen wohne, scheint mir DogScout von der Lage aber ziemlich optimal zu sein. Hab da heut mal angerufen, aber leider niemanden mehr erreicht. Also auf den AB gesprochen. Mal schauen, ob sich jemand meldet, ansonsten schau ich nächsten Samstag einfach mal vorbei.
    Wenn du mir die andere Hundeschule nennst, kann ich mir sie ja auch anschauen und dann diejenige nehmen, die mir besser gefällt.


    Danke für eure Hilfe!!
    Wenn ihr euch vielleicht auch noch mit Tierärzten in Nürtingen auskennt?
    Zwei stehen im Branchenverzeichnis, und die Tierärztin in der Schellingstraße wäre keine 5 Minuten von mir, von daher super.
    Kennt die jemand??
    Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich kann sie mir ja bei der Grundimunisierung anschauen ...
    Danke noch mal!!

    so weit ich weiß, kommt ein hund nicht selbstständig ans futter, und durch luft wird man nicht dick!!
    also gehören immer zwei dazu, wenn der hund dick wird, beziehungsweise, liegt es am hundehalter.
    sicherlich kann man bei vielen tieren beobachten, dass sich der stoffwechsel auf grund einer kastration verlangsamt. aber dadurch wird der hund nicht zwangsläufig dick!!
    futter reduzieren, bzw neu anpassen und viel bewegung, hilft bei dicken menschen doch auch :D

    dann werde ich das nächste woche einfach mal machen, ...
    die woche drauf ist ja mein geburtstag, da werd ich mit den gästen zu tun haben und den samstag später holen wir ihn schon, mein gott, wie die zeit vergeht, ...


    und die welpenstunde von 15-16 Uhr ist wirklich für kleinere rassen?
    hätte nämlich bedenken, wenn mein winzling es mit nem sennenwelpen zu tun bekommt :shocked:

    stimmt, unter fertigfutter findet man sehr viel, was die sorten angeht
    und umstellen dann schrittweise, sprich die ersten tage noch das bekannte und dann zunehmend mehr von dem neuen futter untermischen bis man schließlich nur das neue gibt, ...


    aber was, wenn ich von nass auch noch auf trofu umstellen will?
    die soll man doch wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten nicht mischen?
    soll ich dann einfach eine mahlzeit nach der anderen dadurch ersetzen?
    wie ist es da mit dem umstellen??


    und ab wann darf/soll ich den kleinen kastrieren lassen?

    Hallo,


    ich habe ab dem 15.09. einen ca 11 Wochen alten Zwergpinscherwelpen bei mir zu Hause und wollte mal fragen, wie ich ihn von dem Welpenfutter der Züchterin (die füttert Pedigree nass) auf ein anderes Futter umstellen kann (schrittweise, schon klar; hat jemand genauere Tipps? auch wenn es nicht so leicht geht?) und vor allem welches ihr mir empfehlen könnt??


    Die nächste Frage wäre, ab wann ich den Zwerg auf adult umstellen soll.
    Bei schnellwachsenden/größeren Hunderassen soll man das ja relativ früh machen (ca ab nem halben Jahr hab ich hier gelesen), doch wie ist es bei einem Zwerg?
    Der ist ja angeblich mit nem halben Jahr schon ausgewachsen (was die Höhe angeht), soll aber von den Gelenken her auf jeden Fall geschont werden, bis er ein Jahr alt ist.
    So viel weiß ich schon, nur ab wann darf/sollte man adult füttern?


    Und ab wann darf/soll man den kleinen Rüden kastrieren?
    Ich wohn in einer Stadt, bzw bin mit dem Hund mehrmals die Woche in Stuttgart und denke, da sollte er keinen sexuellen Druck haben, bzw ich gehe mal davon aus, dass auch die meisten anderen Rüden kastriert sind.



    Fragen über Fragen, ich hoffe, mir kann jemand helfen??
    :hilfe:

    Super, ich danke euch.
    Ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich will ja nicht erst mit der Suche beginnen, wenn der kleine Hektor da ist und mich durch alles erst durchprobieren ...
    Dann hab ich ja jetzt eine Adresse, an die ich mich wenden kann, vielen Dank!!


    Vielleicht sieht man sich ja dort!!

    Hallo,


    vor allem auch an MAGGIE


    ich wohne ebenfalls in Nürtingen und vielleicht schaffen wir es auch mal, etwas auszumachen?
    Ab dem 15.09. habe ich dann einen Zwergpinscherwelpen, der sich bestimmt freut, wenn er auch außerhalb der Hundeschule (die ich noch suchen muss) Artgenossen sieht.


    Vielleicht kannst mir auch bei der Wahl der Hundeschule helfen?
    DANKE!!