Beiträge von beenanick

    Zitat

    Von einem seriösen Züchter bekommst du keinen Golden aus reiner Arbeitslinie, wenn du "nur" etwas Obi und etwas Dummy machen möchtest. Da kann es schon sein dass die dir etwas genauer auf die Finger klopfen um zu sehen, ob du vor Arbeit zurückschreckst oder nicht :) die wollen halt schon wissen, wohin die Hunde gehen, denn da kann schon mal einer dabei sein, bei dem Jagen an 1. und einziger Stelle steht.
    Wenn also Arbeitlinie, dann eher nicht aus spezieller jagdlicher Leistungszucht. Such einen Züchter im Verband, der z.B. Golden aus Showlinie mit Arbeitseigenschaften züchtet. Gute Hunde, die aber nicht nur jagen im Kopf haben.


    Da muss ich dir großteils wiedersprechen. Ich habe selbst einen Golden aus reiner Arbeitslinie und habe keinen Jagdschein (mein Rüde ist aus einer DRC-Zucht, also schon sehr seriös).
    Ich kenne viele Arbeitsgoldenzüchter und keiner davon gibt die Hunde nur und ausschließlich an Jäger ab. Klar, nach der Art der Beschäftigung wird gefragt, was ja auch richtig ist, jedoch bestehen die wenigsten auf Prüfungen.


    btw: "spezielle jagdliche Leistungszucht" sagt nichts darüber aus, ob der Hund aus Arbeitslinie kommt oder aus Showlinie.
    Es gibt auch Showlinienverpaarungen oder Mischverpaarungen (Arbeitslinie und Showlinie), die das Prädikat "spezielle jagdliche Leistungszucht" haben, genauso gibt es Arbeitslinienverpaarungen, die dieses Prädikat nicht haben.
    Ob ein Wurf als "jagdliche Leistungszucht" oder "spezielle jagdliche Leistungszucht" gilt, ist einzig und allein abhängig von den Prüfungen, die die Eltern des Wurfes haben (Bringleistungsprüfungen oder sowas). Über die Abstammung sagt das gar nichts aus.


    CaroLisa: wünsch dir viel Glück bei deiner Suche. Du kannst dich gerne an mich wenden, wenn ich dir weiterhelfen kann. Genieße die Zeit der Suche, denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :smile:

    Hallo,


    ich besitze einen Golden Rüde aus amerikanischer Arbeitslinie und kenne deshalb auch entsprechend viele. Er ist sehr dunkel, hochbeiniger und insgesamt schlanker. Dadurch natürlich schneller, wendiger etc. Sein Will to please ist absolut bestechend, er will es immer richtig machen und arbeitet für sein Leben gerne.
    Ich setze ihn als Schulhund ein und arbeite mit ihm hauptsächlich im Obedience, aber auch etwas im Dummybereich.
    Clickern etc. gehören auch zur normalen Beschäftigung dazu.


    Mein Rüde ist absolut still im Haus, ein Powerpaket bei der Arbeit. Er liebt Menschen, kann sich aber auch gut zurücknehmen, springt beispielsweise nie Kinder an, ist bei ängstlichen Kindern sehr vorsichtig etc.
    Gegenüber anderen Hunden ist er freundlich und aufgeschlossen, aber Menschen zieht er definitiv vor.
    Sein Spielverhalten passt er optimal an sein gegenüber an, d.h. mit anderen Retrievern spielt er sehr distanzlos und körperbetont, mit z.B. Border Collies die eher auf Rennspiele stehen, rennt er nur und rempelt sie nicht an.


    Ich kann ihn überall hin mitnehmen, er ist absolut sicher in allen Alltagssituationen, weder geräuschempfindlich noch gegenüber optischen Dingen ängstlich.


    Gegenüber meinem Rüden aus dualer Linie braucht er allerdings auf Dauer gesehen Beschäftigung.
    Wenn ich krank bin und mal nicht so viel machen kann, hält er es auch gut mal einige Tage mit kurzen Spaziergängen/Löserunden aus.


    Hier wurde schon viel von Leistungszucht/jagdlicher Leistungszucht geschrieben. Du musst aufpassen, das sind nicht automatisch Golden aus Arbeitslinie.
    Das Prädikat "jagdliche Leistungszucht/spezielle jagdliche Leistungszucht" erhält ein Wurf, wenn die Eltern entsprechende (jagdliche) Prüfungen haben. Also auch Hunde, die rein von der Abstammung her Showlinie sind, können dieses Prädikat bekommen, wenn sie entsprechende Prüfungen ablegen.
    Die Arbeitslinie wie du sie meinst, erkennst du nur an der Abstammung.


    Meine Freundin besitzt einen Toller.


    Wenn du Fragen hast, kann du dich jederzeit gerne bei mir melden.

    Ich würde dir den Labrador Retriever oder den Golden Retriever aus der Showlinie oder der dualen Linie empfehlen.
    Von einem anständigen Züchter (Deutscher Retriever Club (DRC) oder GRC/LCD), sind die in der Regel super sozialisiert und alltagstauglich. Auch der Jagdtrieb ist in den entsprechenden Linien gut händelbar. Wenn du Hilfe bei der Züchtersuche brauchst, dann darfst du dich gerne melden.

    Hallo!


    Das ist natürlich eine doofe Situation.
    Vielleicht kannst du mir mal mitteilen ab wann du die Betreuung benötigst und was für Anforderungen du an die Herrchen auf Zeit hast.


    Kannst dich auch gerne per Mail bei mir melden.


    lg


    Susie

    Unser Rüde wurde vor etwa 6 Wochen an der Patella operiert. Er hatte eine durch einen Unfall verursachte laterale Patellaluxation an einem Bein.


    Wir haben es in einer Tierklinik machen lassen, und sind sehr zufrieden bis jetzt.
    wo kommst du denn her?


    Es hat mit Medikamenten für danach und ne Übernachtung in der Tierklinik etwa 680 Euro gekostet.
    Er läuft seit der OP nur an der Leine, wir werden jetzt dann mit der Physiotherapie anfangen.


    Über den Erfolg kann ich also leider noch nichts sagen, aber der Doc der operiert hat, war sehr zufrieden, er meinte, nach vollständigem Muskelaufbau nach der OP wird er alles wieder machen können.


    lg