Beiträge von BorderPfoten

    Hallo Melli,


    ein Zweithund ist schön, gar keine Frage, doch da Dein Hund noch sehr jung ist und Du Dir einen fast gleichaltrigen dazu holen willst, denmke ich, es könnte etwas stressig werden.


    Bei uns ist die Konstellation anders. Dago, der Aussie-Mix war 6 Jahre alt, als wir Attila(Border-Mix) als 1 jährigen dazu nahmen.
    Dagos Erziehung war abgeschlossen und er hatte einen guten Grundgehorsam.(Kann man bei einem 10 Mon. alten hund noch nicht voraussetzen).


    Wenn Du Dir zutraust, beide Hunde zu erziehen, warum nicht?


    Wichtig ist, wie Mieziwauzi schreibt, dass Du anfangs getrennt mit den Hunden arbeitest. Gemiensames Training ist gerade in der Anfangsphase schwer, denn die von Dir gegebenen Kommandos werden in unterschiedlicher Geschwindigkeit von den Hunden ausgeführt und das kommt beim Lob nicht gut an.


    Ich meine, Du sagst Sitz, der eine setzt sich direkt und Du lobst, während der andere noch steht. Also verknüpft der STehende Dein Lob mit seinem Verhalten. Verstehst Du, was ich Dir sagen will?


    Für die Hunde ist ein Kumpel wirklich toll. Bei unseren sieht man, wie schnell sie sich aneinander gewöhnt haben, wie tollsie zusammen spielen und sich vermissen, wenn einer mal nicht da ist.


    Eine Entscheidungshilfe zu geben, ist sehr schwer.
    Du wirst Dich schon richtig entscheiden.


    Viele Grüße
    Conny

    Hallo,


    richtig gut konnte ich es nicht erkennen, aber es KÖNNTE ein Histiozytom sein. Das ist eine gutartige Neubildung, die wohl größer werden kann und von daher raus sollte.


    Gehe morgen direkt zum TA und berichte uns, was er gesagt hat.


    Alles Gute für Deinen Hund
    Conny

    Hallo Ines,


    das hast Du aber toll geschrieben ;)


    Ich weiß, was es heißt, mit einem Hund 16 Jahre zusammenzuleben. Diese Bindung, nach sooo langer Zeit, ist was ganz Besonderes.


    Deine Geschichte könnte von uns sein.


    Wie wichtig eine gute Bindung ist, merkt man am Besten bei Hunden, die einen starken Jagdtrieb haben.


    Da brauche ich Dir ja nichts zu erzählen.


    Viele Grüße
    Conny

    Hallo zusammen,


    unsere beiden Hunde sind, ohne Angeben zu wollen, gut und alltagstauglich erzogen. Da kann ich absolut nicht meckern.
    Ich arbeite täglich, bei den Spaziergängen, mit den Hunden.


    Dago hatte sich vor 3 Wochen verletzt. Verstauchung des Kapalgelenks und er setzte noch einen drauf, indem er auf der Wiese in ein Loch trat. Die Verstauchung entwickelte sich zu einer Schleimbeutel- und sehnenscheidenentzündung, die uns zu einer Schonung zwang.


    Also nahm ich Dago auf den großen Runden nicht mit und arbeitete bzw. trainierte GAR NICHT mit ihm.


    Gestern nahm ich ihn das erste Mal wieder auf einem längeren Spaziergang mit und mir fiel, vielleicht weil wir länger liefen, deutlich auf, dass Dago wesentlich besser hört als sonst.


    Z.B. ich rufe HIER. Die Hunde reagieren, als hätte ich gleichzeitig mit dem Kommando an einem Schnürchen gezogen, um die Hunde zu mir zu holen.


    Die Ausführung der Kommados ist sooo schnell, dass ich sie kaum ausgesprochen habe.


    Ich will mich hier nicht darüber beklagen, nur würde ich es gern verstehen. :???:


    Bisher wurden Schlampereien meinerseits immer direkt von den Hunden "bestraft".


    Wer kann mir das erklären


    Viele Grüße
    Conny

    Hallo,


    darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.


    Es gibt Hunde, die häufig eine warme Nase haben.


    Attila gehört auch dazu, während Dagos Nase IMMER kalt und feucht ist.


    Eine trockene Nase ist kein Anzeichen für eine Erkrankung des Hundes. Das ist ein Ammenmärchen.


    Viele Grüße
    Conny

    Hallo Christina,


    herzlich Willkommen im Forum :D


    Das hört sich ja nicht soooo toll an, aber ich denke auch, dass Du mit einem guten Training Deinen Hund in den Griff bekommst.


    Am Allerbesten wäre es , sich eine gute Hundeschule zu suchen, denn ohne fachliche Anweisung ist es schwierig.


    Wichtig ist, dass Du täglich mit Deinem Hund arbeitest, damit sich ein Vertrauensverhältnis aufbaut.


    Unterordnungstraining, um seinen Grundgehorsam zu stärken.


    D.h. Sitz, Platz etc


    Wie verhältst Du Dich , wenn der Hund fremde Menschen anbellt?
    Schimpfst Du oder ignorierst Du sein Verhalten?


    Sein Verhalten anderen Hunden gegenüber ist schon heftig und dieses Verhalten zu ändern, bedarf wirklich eines guten Trainings.


    Viele Grüße
    Conny

    Zitat

    . Sie steht direkt neben mir und bellt. Ein energisches Nein bringt es nicht, auch ein beruhigendes "is gut" oder "ruuhig" überhaupt nicht. :


    Ich denke mal, der Hund braucht mehr Zeit, um sich an die neuen Gepflogenheiten zu gewöhnen.
    Das NEIN versteht er sicherlich in dieser, von Dir beschreibenen Situation nicht. Es ist für ihn ein Unterschied, ob das NEIN kommt, wenn er nicht in die Küche darf oder wenn er aufhören soll zu bellen.
    Hunde reagieren in verschiedenen Situationen auch verschieden.


    Der Hund braucht erst einmal einen guten Grundgehorsam, damit er Eure Kommandos sorgfältig ausführen kann. Daran solltest Du arbeiten.
    Das Gekläffe ist in meinen Augen Unsicherheit oder Angst vor Neuem.


    Britta kennt sich mit der Rasse besser aus und kann Dir mit Sicherheit gute Tipps geben.


    Wenn er im Garten Leute anpflaumt, nimm ihn am Halsband und führe ihn weg, kommentarlos. Vielleicht hilft das. Bitte keine Beruhigung, denn damit bestätigst Du sein Verhalten.


    Viele Grüße
    Conny

    Zitat

    In deinem Fall denke ich an so Futter wie Lupovet, das Diätfutter.
    Guck mal hier
    http://www.lupovet.de


    Das könntest deinem Hund vielleicht helfen.



    Genau Anette, da bin ich mit Dir einer Meinung.


    Wir haben eine ähnliche Odyssee hinter uns wie Du, Chalysmama.


    Attila hatte immer wieder unerklärliche Durchfälle und wir wechselten das Futter wie andere das Hemd. :kopfwand: Es war zum Verzweifeln.


    Dann startete ich einen Versuch mit Luoivet.IBDerma hyposens morgens und abends BARF. Das ist das ultimative Futter für unsere Hunde.


    Seit April werden sie so ernährt und Attila hat keinen Durchfall mehr gehabt.


    Ich kann Dir dieses Futter wirklich empfehlen.


    Barf ist natürlich die noch bessere Lösung. Allerdings möchte ich nicht weg vom TroFu, denn wir sind viel unterwegs und gerade im Urlaub ist es mit TroFu leichter.


    Viele Grüße
    Conny