Beiträge von BorderPfoten

    Hallo Brini,


    Attila ist ebenfalls ein sehr selbstbewusster Rüde ohne jegliche Aggressionen und er versucht, grundsätzlich, wenn sich 2 Hunde in der Wolle haben, diese zu splitten.


    Bei seiner Erziehung gab es eigentlich gar keine Probleme (abgesehen vom Jagdinstinkt).


    Da Atti keine Versuche macht, andere Hunde zu mobben, kann ich Dir so gar nichts raten.


    Warum sollte ein selbstbewusster Hund überhaupt mobben? Hat er doch gar nicht nötig. ;)

    Oh Schiet Pandura,


    da fällt mir jetzt gar nichts Sinnvolles mehr ein.


    Was macht Dein Hund, wenn Du spontan die Richtung wechselst?
    Er dreht sich um und sucht die Katze????


    Ich hoffe für Dich, dass sich die Experten auf dem Jagdgebiet einschalten und Dir vielleicht nützliche Tipps geben können.


    Meine Daumen hast du

    Hallo,


    dann werde ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern ;)


    Dago bekam als Junghund von Kindern einen Knaller vor die Brust und damit begann sein "Leidensweg", was "Knall und Peng" angeht.


    Abgesehen von Gewitter beunruhigt ihn jeder Schuss und ähnliche Geräusche.
    Silvester steht er kurz vor einem Infarkt.


    Alle Versuche, ihn an diese Geräusche zu gewöhnen, schlugen fehl.


    GeräuschCd...lacht er drüber und hört sich das Geknalle an, ohne mit der Wimper zu zucken. Ähnlich ist es mit Luftballons etc.


    Letztes Jahr Silvester haben wir ihn zum ersten Mal "abgeschossen" mit einer Pille namens Sedalin.


    Ich sage Dir, nächsten Silvester bekommt er sie wieder, denn der Hund war wesentlich ruhiger, obwohl ich ihm nur die halbe Dosis gab.


    Bachblüten, Baldrian und ähnliche Substanzen zeigten keine Wirkung

    An Deiner Stelle ginge ich mit dem Hund zum TA.


    Gerade bei Augenerkankungen bin ich vorsichtig (gehe sonst auch nicht für jeden Pups zum TA). Selbst wenn der Hund keine Schmerzen hat, ist eine, noch so harmlose Bindehautentzündung sehr unangenehm und juckt fürchterlich.


    Durch den Magen-Darminfekt ist das Immunsystem Deines Hundes eh geschwächt und man weiß nicht, wie sich das auf die Augenerkrankung auswirkt.


    Das soll keine Schwarmalerei sein, aber sei bitte vorsichtig

    Hallo Pandura,


    ich kann Dich nur zu gut verstehen, denn ein ähnliches Problem habe ich mit Attila auch und ich gehe davon aus, dass wir das Katzenjagen nur schwer oder gar nicht unter kontrolle bekommen werden.


    Zur Zeit gibt es bei jeder Katze ein energisches NEIN. An der Leine funktioniert das gut und ich kann es täglich üben, da es hier sehr viele Katzen gibt.(Ginge es nach Attila, wäre die Population deutlich geschrumpft).


    Ich gehe an manchen Tage bewusst an einem Spielplatz vorbei, wo sich die Katzen tummeln und lasse unsere Hunde dort absitzen, damit sie die Katzen beobachten können.


    Bleiben die Hunde ruhig sitzen, lobe ich.


    Doch vor ca 1 Stunde wurden die Erfolge zunichte gemacht.


    Die Hunde im Freilauf und ca 10 m vor uns sprang eine Katze vom Baum.


    Hunde hinterher (Dago bricht die Jagd nach ein paar Metern ab). Da ich mit dem Rad war, gab ich Gas und versteckte mich. Nach 2 maligem Pfeifen kam Attila angerannt.


    Es sind Hunde und eine 100%ige Kontrolle auf dem Gebiet Katzenjagd werde ich wohl nicht hin bekommen.


    Das nur, um Dir etwas Mut zu machen. ;)

    Hallo,


    ich muss mich meinen Vorpostern anschließen, so leid es mir für Dich tut, denn Du hast sicherlich positivere Antworten erwartet, oder?


    Der Gehorsam Deines Hundes ist in dem jungen Alter noch nicht gefestigt und wenn Du Dir einen, etwas gleichaltrigen Rüden dazu nimmst, wird es mehr als schwer für Euch.


    Warte, bis Dein Hund mind. 2 Jahre alt und sein Gehorsam gefestigt ist.
    Damit machst Du Dir das Leben nicht unnötig schwer.