Beiträge von kimba777de

    na ja wenn ich hier das alles so lese, werde ich wohl meine nächsten welpen dann wohl doch chippen lassen.............. wobei mir dabei garantiert ganz mulmig im bauch ist :help:



    viele grüße Petra

    Hallo

    Zitat

    Habe mir die Homepage dieser Züchter angeschaut und denke nicht, dass sich jemand, nur weil er gegen das "Chippen" ist, solch eine Seite baut.




    @ nico wie bist du denne auf der hp gekommen?????
    just_me: neeee ich habe nichts über das chippen auf meiner Hp geschrieben ( nur im Vorwort aufgeführt).


    Petra

    Hallo an alle,
    ich bin seit heute hier neuer Mitglied und besitze 4westies und 1 Scottiehündin die bei mir im Haus leben darunter ist eine 10 J. cessie ( im Ruhestand) 1 Rüde namens " bandit" und 3weitere Hündinnen und zwar Kimba ( 6 J.)Alise ( 4 J.) und eine Scottiehündin Lacy , leider habe ich in einem anderem forum dies hier gelesen




    von Thomas & Martina Seng
    An alle Züchterkollegen und private Hundebesitzer!


    Hier möchten wir ein paar Worte über den Tod unserer "Sunny" loswerden. Am 18.10.2004 haben wir "Sunny" und ihre Schwester "Dreamy" so gegen 16:00 impfen und mit einem Transponder (Mikrochip) kennzeichnen lassen.


    Innerhalb weniger Stunden wurde Sunny auf einmal in ihrem Verhalten merkwürdig, bekam dann auch Krampfanfälle. Wir waren der Meinung das es evtl. von der Impfung kommen könnte, haben dann unseren Tierarzt angerufen, welcher auch unserer Meinung war. Sie bekam dann etwas Valium, worauf sich auch die Symptome anfangs besserten.


    Nach einiger Zeit bekam sie wieder einen Krampfanfall und nochmals etwas Valium. Später überstreckte sie ihren Kopf nur noch nach hinten und schrie bei jedem Lagewechsel fürchterlich. Das kam uns sehr seltsam vor und langsam kam bei uns der Verdacht auf das es am Chip liegen müsste.


    Da es mittlerer Weile schon Morgen war fuhren wir wieder zu unserem Tierarzt. Er war auch der Meinung das wir den Chip wieder entfernen sollten, da er so lange anhaltende Reaktionen auf eine Impfung ausgeschlossen hat, wir haben in den 20 Jahren unserer Zucht so eine Reaktion auf eine Impfung auch noch nicht erlebt.


    So wurde Sunny im Bereich der Einstichstelle um den Chip rasiert, um diesen durch einen kleinen Hautschnitt wieder zu entfernen. Obwohl unserer Tierarzt den Bereich gründlich abgetastet hat konnte er den Chip nicht finden. So entschlossen wir uns Sunny zu röntgen. Dabei kam die schrecklich Wahrheit heraus. Der Chip war durch den Knorpel einer Wachstumsfuge (Fontanelle) am Hinterkopf ins Gehirn eingedrungen. Wir haben dann die Strecke, die der Chip innerhalb weniger Stunden zurückgelegt hat vermessen. Er war genau 6,5 cm von der Einstichstelle aus entfernt ins Gehirn eingedrungen. Wir operierten Sunny noch und entfernten den Chip. Während der OP sah man das der Chip zu 2/3 in das Gehirn eingedrungen war.


    Sie verstarb leider ca. eine Stunde nach der OP.


    Als der Chip entfernt war und vor uns lag, wurde uns erst bewusst, wie groß das Teil eigentlich ist. So wie wir von Züchterkollegen schon gehört hatten sollte es sich um ein Reiskorn großes Teil handeln. Das stimmt aber nicht. Der Chip hat eine Länge von genau 1,38 cm (laut Hersteller !!!) und ist im Durchmesser bestimmt 3mm dick, für unser Gefühl auf die Größe eines Yorkshire Terrier Welpen bezogen ein riesiges Teil. Mag sein das solch ein Chip für Hunde größerer Rassen geeignet ist, für Welpen von Kleinhunderassen unserer Meinung nach jedenfalls nicht.


    Es war das erste mal das wir Welpen aus unserer Zucht mit einem Transponder gekennzeichnet haben und garantiert auch das letzte mal, solange uns die Hersteller nicht garantieren können, dass der Chip auch da bleibt wo man ihn implantiert. Auch unserer Tierarzt sagte das er Welpen von Kleinhunden, zumindest in diesen Alter, keinen Chip mehr implantiert. Wir hoffen das es in Deutschland noch mehr verantwortungsbewusste Tierärzte gibt die sich der Meinung unseres Tierarztes anschließen.


    Diesen Text schreiben wir um einige unserer Züchterkollegen zum Nachdenken anzuregen. Da wir beide ja im Krankenhaus arbeiten waren wir im Bezug auf einen Chip schon immer skeptisch. Wer kann sagen was so ein Chip mit unseren Hunden anrichtet. Wie viele unserer Hunde werden wir denn in Zukunft einschläfern lassen müssen, weil sie an Krebs oder anderen Krankheiten, ausgelöst durch den Chip leiden. Keiner kann das im voraus sagen. Auch die Gefahr einer Infektion oder Abszessbildung kann doch keiner leugnen und ob das unsere kleinen Welpen überleben ist fraglich. Man sollte auch nicht außer Acht lassen das man den Chip mit einen kleinen Hautschnitt entfernen oder gar umkodieren kann wie auf einigen Seiten im Internet zu lesen ist, wo also ist denn eine sichere Kennzeichnung gegeben.


    Wir haben inzwischen die Tierärztekammer kontaktiert und uns dort beschwert. Mit dem Tierarzt des Chipherstellers wurde auch schon gesprochen, natürlich sagt dieser das so was eigentlich unmöglich passieren könnte. Wir werden uns auch noch an die bei unserer Regierung zuständigen Stellen, das Europaparlament und den VDH wenden. Es muss etwas passieren, bevor noch mehr Tiere durch die Implantation oder den Folgen des Chips sterben, bzw. gesundheitlich geschädigt werden. Das kann nicht im Interesse des Tierschutzgesetzes liegen !!!


    Es wäre schön wenn sich die Züchter aus allen Vereinen und den verschiedenen Ländern zusammenschließen, eine Unterschriftenaktion gegen den Chip auf die Beine zu bringen und so zumindest versuchen dieses unsinnige Gesetzt zu stürzen, welches eh nur dazu dient unsere Tierärzte (warum sonst hat die Tierärztekammer so einem Vorhaben zugestimmt) und die Chiphersteller reich zu machen.


    Wer hat auch schon seine schlechten Erfahrungen mit dem Chip hinter sich, oder wen bringt dieses Schreiben zum nachdenken. Bitte meldet euch, damit wir noch etwas unternehmen können bevor es zu spät ist. Wer sich daran beteiligen möchte schreibt uns eine Mail an [email='info@mightyheroes.de'][/email] .


    Wir hoffen auf ihre Hilfe .. Thomas & Martina Seng


    Wie seht ihr das jetzt , wollte eigentlich meinen nächsten wurf chippen lassen................ aber nun lese ich das hier :gruebel:


    falls ihr mal meine hp besuchen möchtet ( steht mehr drin als das was ich hier in meiner kuzen vorstellung preis gegeben habe hier mal der link dazu http://www.westiewelpe.de
    liebe grüße Petra