Beiträge von Kathii

    Freunde von mir haben einen mittlerweile 5 Monate alten Labrador-Rüden. Bekommen haben sie ihn mit 8 Wochen. Nun ist mir aufgefallen, daß er wahnsinnig viel jault!


    Beim Spazierengehen, wenn er liegen soll, wenn Besuch da ist, wenn er woanders zu Besuch ist, usw.


    Ich finde das nicht normal und bin überfragt was man da tun kann. An der Erziehung arbeiten wäre mein Tipp, aber ob das alles ist??


    Würde mich mal interessieren was ihr so denkt!

    Ich möchte gerne Obedience machen (also ich und mein Hund :D ) und hätte gerne Tipps von Euch ob es in Bremen und umzu geeignete Vereine gibt! Bis jetzt konnte ich noch keinen ausfindig machen!
    Danke schon mal für jede Info
    Kathi

    Also ich wollte mal fragen, wie das bei Euren Hunden mit dem Fellwechsel ist. Wann ist der und wie sieht der aus (also stark oder weniger).


    Grund ist das meine Maus (Aussie) gerade alles an Fell abzuschmeißen scheint. Das Fell was noch geblieben ist sieht super aus (glänzt und ist weich) aber sie hat die letzten 3-4 Wochen schon sehr heftig gehaart! Sie sieht normal gut aus, nur mit viel weniger Fell...


    Mal zur Info, sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich habe sie leider noch nicht soo lange, daß ich ihre vorherigen Fellwechsel mitbekommen hätte, habe also keine Ahnung ob das normal ist.


    Eine Futterumstellung hatten wir nicht, "aber" Anfang Juni haben wir das erste Mal Advantix statt Expot benutzt, hoffe mal nicht, daß das was damit zu tun haben könnte?!


    Bin gespannt was ihr dazu sagt!

    Pebbles

    Zitat

    Und dann ist mir aufgefallen, daß sehr viel Beutespiel in deinen Aktivitäten vorkommt. Das fördert u.U. einen Jagdtrieb natürlich noch. Ich würde da eher umstellen auf Obedience, Clickern usw. als dieses ganze Actiongeladene Beutezeugs.


    Genau das waren ja auch meine Bedenken! Ich habe mit mehreren Hundetrainern gesprochen, die mir sagten, ich solle den Hund mit Fährtenlesen (kontrolliert an der Leine) auslasten! Meine Bedenken waren (und sind) halt, daß ich dadurch noch ihren Jagdtrieb fördere. Aber angeblich nicht... Es wurde mir gesagt, daß ich kontrolliert die Beute verstecken und mit ihr suchen, bzw. wie beim Dummysuchen, die Beute zu mir bringen lassen soll...


    flying-paws

    Zitat

    "Beutespiele" im gewissen Sinn würde ich schon machen. Aber nichts, was mit Beute hetzen zu tun hat. Das puscht den Hund langfristig hoch (auch noch Stunden, nachdem es vorbei ist). Also streich Flyball mal schnell wieder von der Liste.


    Was Flyball betrifft habe ich wieder die gleichen Informationen wie zum Fährtenlesen bekommen: Es ist ja kontrolliert und läßt den Hund den Trieb ausleben! Wenn ich allerdings sehe, wie extrem die Hunde teilweise auf die Ballmaschine reagieren, weiß ich auch nicht, ob das das richtige ist.


    @Neli / Pinga / Joco und Co
    Ihr macht mir ja Mut :gott:
    Ich weiß ja, daß das alles länger dauert, aber es frustriert zwischendurch wirklich enorm!!


    @Neli
    Hast Du das auch an der (Schlepp)leine trainiert, oder mit Hilfsperson? Ich habe ja auch angefangen ihr Spielzeug zu werfen und sie mittels Leine zu halten und mit Kommando "Nein" vom hinterherrennen abzuhalten. Erst auf Kommando darf sie los. Klappt schon besser bei uns, ist aber noch ausbaufähig :D


    pinga
    Ich werde das mal testen. Wie lange hast Du so eine Trainingseinheit am Feld gemacht??


    BorderPfoten
    Boderländer Das' ja genial :^^:
    1 Jahr Schleppleinentraining... Da hab ich ja noch eine Menge vor mir!!
    Tanzt ihr nach Buch oder im Verein? Dogdance würde mich auch sehr interessieren, wir hier nur nicht angeboten :(


    Wir haben für uns ja noch nicht DIE Beschäftigung gefunden, wir suchen ja nun noch. Ich habe auch das GEfühl, daß ich die Dinge die sie hochpuschen (zum Beispiel das Ballspielen, bei dem sie total austickt) lieber ganz sein lasse. Ich denke nicht wirklch, daß sie ihren Trieb damit ausleben kann, sondern daß es sie hochpuscht...


    Mal eine Gegenfrage: Welche Freizeitbeschäftigung habt ihr denn mit Euren "Jagd"Hunden?

    Danke erstmal für Eure Antworten!


    Dann mal mehr Infos zu unseren Aktivitäten, sorry, habe ich im ersten Beitrag vergessen...


    Also wir machen Spaziergänge, allerdings keine "ich geh verträumt durch die Gegend - Spaziergänge" sondern schon mit Spiel und Spaß. Angefangen vom Blickkontakt loben/clickern über kleine Buddelspiele (Pansen einbuddeln und gemeinsam ausbuddeln), den Futterdummy verstecken und sie muß ihn suchen, wir nutzen Baumstämme zum Hüpfen oder durchkriechen, Bäume und Gegenstände zum Umrunden, öfter kommt das Lieblingsspielzeug mit und dann wird bei tollem Verhalten übermütig gespielt,.... Und mehrmals pro Woche treffen wir Hundefreunde zum ausgiebigen Toben.


    Sportlich fahren wir Fahrrad (laaangsam aufbauend, keine Marathon-Strecken), was sie wirklich sehr gerne mag. Bauen uns einen Agility-Parcour im Garten auf, oder legen Fährten (geht auch super mit Mann und Kind) Zwischendurch besuchen wir Seminare um herauszufinden, welche Aktivitäten mein Hund am Liebsten mag. Am Wochenende testen wir zum Beispiel Flyball.


    Zwischendurch üben wir dann auch noch Tricks ein und beim Stall ist sie auch immer dabei. Zur Zeit (Leinenzwang) kommt sie halt nur an der Leine mit zu Ausritten!


    An manchen Tagen ist das Programm sicher nicht so ausfüllend wie an anderen, liegt leider an der zwischenzeitlichen Arbeitszeit meines Mannes, aber richtig langweilig finde ich das alles nicht....


    Allgemein muß ich sagen, daß ich wirklich keinerlei Hütetrieb bei meinem Hund entdecken konnte! Ich kenne wirklich einige Aussies, denen man den Hüteinstinkt anmerkt, aber bei meiner wirklich gar nicht!!


    flying-paws
    Das könnte sicherlich so sein, aber das Häuschen von den Vorbesitzern lag ganz idyllisch am Waldrand... Da kann ich nicht glauben, daß man als Hundebesitzer den (superschönen) Wald vor der Nase ignoriert und woanders spazieren geht!! Angeblich ist sie auch frei gelaufen ohne vom Grundstück zu gehen. Glaube ich auch nicht, nachdem wir den Zaun nach lockerem Übersprung schon erhöht haben!


    @Neli
    Ich kann die Flexileine leider nicht in die Tonne schmeißen. Wenn ich mit Kind UND Hund unterwegs bin, kann ich nicht die Schleppleine nehmen. Meine Tochter wird komplett eingewickelt von dem Ding. So schnell kann ich nicht sein um das zu verhindern... Und dann noch mit Kinderwagen...


    Und die Vorderpfote mit gezieltem Blick auf etwas interessantes, hebt sie ständig... Soll ich das immer belohnen? Habe ich auch schon im Antijagdtraining Buch gelesen, kommt aber erst zum Schluß. Man soll ja damit warten, bis die anderen "Lektionen" sitzen...


    Es ist wirklich ganz schön schwer...

    Hallo Corinna,
    vielen Dank für die schnelle Antwort! Möchte aber eben noch mal was klarstellen:


    Korrigieren möchte ich doch, daß ich bin nicht blauäugig davon ausgegangen bin, daß sie nicht jagd, sondern daß mir das vom Verkäufer mehrfach bestätigt wurde!! DAS ist dann wohl doch was anderes! Allerdings sieht man hier halt auch, daß man einfach den nettesten Menschen nicht glauben kann und besser mit dem Hund vor dem Kauf in Wildreiches Gebiet verschwindet...


    Ansonsten überleg ich selbstverständlich was ich ihr sonst noch bieten kann um sie vom Jagen abzulenken bzw. dieses zu ersetzten. Welchen Tipp hättest Du denn? Nur der Satz von Dir ist leider nicht sehr hilfreich...


    Ich hoffe sehr, ich bekomme auch noch hilfreichere Tipps...


    Viele Grüße von
    Kathi

    Hallo!


    Ich habe schon einige Beiträge hier gelesen (übers Jagen) und überlegt dort einfach mit meinem Thema zu ergänzen.


    Nun eröffne ich aber doch ein neues Thema und hoffe es ist ok!


    Wir haben vor 4 Monaten eine 1 1/2 jährige Hündin bei uns aufgenommen. Leider jagd sie...!! Das wurde uns beim Kauf jedoch verschwiegen! Sie wurde (sie ist ein Aussie-Aussie-Mix) als typisch Aussie-anhänglich und toller Reitbegleithund angepriesen. Schlagt mich, daß ich's nicht getestet habe, aber nun ist es halt zu spät. Die Süße ist uns natürlich schon ans Herz gewachsen...


    Das erste Jagen (Hase vor Hund und tschüss...) war im März. (Sie lief zuvor wirklich immer gut ohne Leine.) Sie blieb ca. 10 Minuten weg und kam dann sehr freudig und total verausgabt zu mir zurück. Kurz danach habe ich mir eine Flexileine (habe eine kleine Tochter die von einer Schleppleine leider total verknotet wird...) und eine Pfeife gekauft. Dank der Pfeife kam sie auch bei zwei weiteren Jagdversuchen (zweimal Felder mit Vögeln) recht schnell zurück. Seitdem gibt es keinen Ausflug ohne Leine mehr. Der gut eingezäunte Garten ist die einzige Umgebung in der sie noch frei laufen darf.


    Mir tut das unheimlich leid, weil sie so eine aktive und lauffreudige Maus ist, aber ihr Jagdtrieb macht mich wahnsinnig! Sie reagiert auf Gerüche genauso wie auf Sichtobjekte. Manchmal reicht ein fliegender Vogel im Baum und die Beute wird geortet...


    Ich habe gelernt sämtliche Versuchungen vor ihr zu sehen, schaffe es aber einfach nicht immer (zum Glück ist sie an der Leine und der Jagderfolg bleibt aus!) Mal steckt ein Hase im Gebüsch, dann rennt ein Eichhörnchen auf den Baum, und genau in diesen Momenten tickt mein Hund total aus, sie ist dann wie gedopt, hüpft, springt und reagiert übheraupt nicht mehr auf mich! Wäre sie ohne Leine könnte ich nicht mal so schnell gucken wie sie weg wäre (absolute Rennsemmel)


    Ich arbeite auch soweit ich kann, nach dem Antijagdtraining Buch. Durch meine kleine Tochter inklusive Kinderwagen bin ich leider häufig in der Ausführung mancher Dinge (wie Schleppleine) eingeengt.


    Was glaubt ihr, wie lange werde ich brauchen, auf was soll ich achten, WAS SOLL ICH TUN?! Kann ich Hoffnung haben, daß sie aufhören wird zu jagen? Blöde Frage, aber ich würde so gerne ein JA hören...


    Danke schon mal und viele Grüße
    Kathi

    Hey wie schön! Schon Antworten da :roll:


    @EurasierStephy und Murmelhof
    Vielleicht melden sich die anderen ja noch, wäre ja toll!


    @Neli
    Die Mischung hört sich ja auch klasse an! Hast Du Fotos eingestellt? Muß mich ja erst noch durchs Forum wühlen hier... Und was kommt mehr durch? Der Pointer oder der Aussie?