Beiträge von Maddog

    Ich füttere schon lange Nutro, einfach weil diese Firma mich durch "ehrliche " Angaben überzeugt hat. In Lamm und Reis ist auch wirklich nur das drinnen. In Eukanuba z.B. ist in Lamm und Reis auch Geflügel drinnen.
    Ich kenne zwei Leute die ihren allergischen Hunden nur diese Futter geben können. (Lamm und Reis von allen anderen Firmen haben Geflügel enthalten wogegen diese Hunde allergisch waren.)
    Ich füttere auch an der unteren Grenze weil das Futter sehr gut verwertet wird. Bei meiner größerern Hündin habe ich mit Nutro die Schuppen und das extreme Haaren wegbekommen.


    Ich kann es nur empfehlen.


    lg Yve

    Meine Erin wurde von Bea als "Sorcha- I believe I can fly" vorgestellt. Sie kam mit der Gruppe an Ostern mit.
    Das --in gewisser Weise-- mußt du mir aber erklären, ggg. Und Wen?


    lg Yve

    Ich habe mit Erin 11 Monaten angefangen, aber nur weil sie sehr klein und leicht ist. Sonst hätte ich sogar etwas länger als bis zum 1 Geburtstag gewartet. Ich habe vorher zuverlässiges bleib und schicken mit der Körpersprache geübt.
    Wenn man mit einem Border Agility anfängt, neigt man leider oft dazu schnell zu ehrgeizig zu werden. Die Hunde lernen ja sehr schnell. Da sind zwei Hürden schnell sehr langweilig und es werden schnell mehr. Da kann es leicht passsieren das man seinen Hund zuviel zumutet. Das Problem dabei, ein Border ist meist mit so einer Begeisterung bei der Sache das man schnell vergisst wann es genug ist.


    Bei uns in Österreich muß der Hund 18 Monate beim ersten Antritt, bei einer Prüfung oder Tunier sein. Ich weiß nicht wie das in Deutschlad ist.


    Aber 18 Monate ist ein Mindestalter. Wo liegt das Problem wenn man das erste Mal antritt wenn der Hund 2 Jahre und älter ist.


    Ja Agility ist schön, aber nicht wenn ich meinen Hund überfordere. Ich habe mir selber das Ziel gesteckt mit meiner Borderhündin erst im Alter von 2 Jahren zu starten. Da mache ich mir keinen Druck und meinen Hund auch nicht. Ich komme gar nicht in Versuchung sie über noch eine Hürde und noch eine zu schicken, weils so schön geht.


    lg Yve

    Es eignen sich fast alle Hunde als Rettungshunde, sofern nicht Unterklein oder Übergroß. Mit einem Dackel sind Trümmer fast unmöglich und der Bernhardiner ist auf Grund seines Gewichts eher ungeeignet.
    Der Hund muß freundlich zu Menschen sein, also nicht ängstlich oder aggresiv. Er sollte begeisterungsfähigsein und natürlich gesund sein.


    Mann kann schon mit Welpen ein spielerisches Suchen üben und ihn an viele Umwelteinflüsse gewöhnen. Das heißt unterschiedlicher Bodengrund oder Geräusche.
    Unsere Große ging mit 3 Jahren das erste mal auf Trümmern und die arme ging wie auf rohen Eiern, weil sie es einfach nicht gewöhnt war. Mittlerweile springt sie wie eine Gazelle darauf herum.


    Der Mensch hat in der Ausbildung zum Rettungshundeführer auch eine Menge zu lernen. Erste Hilfe für Mensch und Tier, Kartenlesen, Funk...


    Am besten suchst du die eine Organisation in deiner Nähe und siehst dir mal das Training an.
    Gib mal in Google "Rettungshunde" ein. Du wirst sehen das eine Menge im Netz ist.


    lg Yve