Beiträge von 911Vmax

    Hallo,


    bei meinem Schäferhund-Rüde (10J)- zeigten sich die gleichen Symptome!!!
    Ende letzten Jahres viel mein Hund beim Spazierengehen ohne vorige Anzeichen einfach um. Erst wurde der Hinterlauf schlapp, dann pendelte er von links nach rechts und zack lag er auf der Seite. Ich konnte ihn gerade noch packen um schlimmeres zu vermeiden.
    Die Atmung war sehr flach und langsam, die Augen weit aufgerissen ohne auf die Umgebung zu reagieren.
    Nach ca. 90 sec. richtete sich mein Hund dann wieder im vorderen Bereich auf, die Atmung setzte wieder normal ein, und er nahm die Umgebung wieder wahr. So als wenn einer quasi den Stecker wieder rein gesteckt hat......
    Obwohl er sofort wieder aufstehen wollte und sich gab als wäre nichts passiert hielt ich meinen Hund noch ca. 3 min am Boden.


    Diese Zwischenfälle wiederholten sich dann noch 2-3 mal über einen Zeitraum von 14 Tagen. Wie gesagt es passierte von jetzt auf gleich ohne irgendwelche Anzeichen im Vorfeld.
    Allerdings passierte es immer nach dem Gassi bzw. während des Gassi gehens. Muss also etwas mit körperlicher Belastung zu tun haben!
    Ich versuchte mir mehr Zeit zu lassen beim Gassi gehen, was allerdings nicht so einfach war, da mein Schäferhund trotz seiner 10jahre noch so aufgedreht ist wie ein kleines Kind das spielen möchte. Es kann ihm einfach nicht schnell genug gehen!


    Ich bin dann unmittelbar zum TA. Dieser stellte eine Herzschäche fest. Herzschlagfrequenz war sehr hoch.
    Der TA verordnete dem Hund "Vetmedin" 5mg.
    Nach 2 Wochen hatte sich die Herzfrequenz wieder normalisiert.
    Mein Hund bekommt von diesem Medikament seit dem 2x3 Tab.


    Bis Mitte Mai war seit dem eigentlich alles bestens. Keine umfaller mehr usw.
    Gut lebhafter ist er nicht geworden, da das schon vorher nicht mehr steigerungsfähig war :)


    Letztens kippte er wieder um...... er war nicht völlig weggetreten, aber die Anzeichen waren ähnlich.


    die Gründe können nun folgende sein schätze ich mal:


    -höhere Temperaturen und somit stärkere Belastung für den Hund
    -verschlechterung der Herzkrankheit trotz des Medikamentes


    werde nächste Woche noch mal zum TA!


    Mal sehen was der so sagt???


    -Erhöhung Dosis?
    -Weiteres Medikamtent hinzu?
    -Anderes Medikament?




    gruß


    marc