Beiträge von Juli93

    Ich denke einfach, dass man ein Kind nicht in seiner Angst lassen sollte. Deshalb wollte ich sie mit Bailey losschicken, weil ich Bailey wirklich vertraue. Ein Beispiel. Ich hatte seit ich klein war wahnsinnige Angst vor Spinnen, meine Eltern haben mich in dieser Angst bestärkt, indem sie immer alle Spinnen für mich beseitigt haben. Erst als ich ausgezogen bin und damit selbst klarkommen musste wurde diese Angst besser.


    Ich will nicht, dass meine Tochter Angst vor Hunden, vielleicht sogar vor unseren eigenen Hunden hat.


    Das hat nichts mit Verantwortungslosigkeit zu tun, sondern ist genau das Gegenteil.


    Ich werde morgen bei unserer Hundeschule anrufen und fragen ob bald wieder ein Kurs startet. Vielleicht fehlt mir ein bisschen Wissen, aber ich war mit zwei Hunden mehrmals in Hundeschulkursen und da habe ich auch etwas über Hundesprache gelernt. Ob Lily irgendein Anzeichen gezeigt hat, weiß ich nicht. Meine Tochter kann es nicht sagen, sie hat nur den Biss mitbekommen und stand unter Schock.


    Ich weiß, dass theoretisch jeder Hund beißen kann, weil er Zähne hat. Aber ein Familienhund, der nichts anderes macht als in der Familie zu leben, der einfach zubeißt? Das scheint mir einfach falsch zu sein. Ich kann es nicht verstehen. Aber ich werde mich schlau machen.


    Dass die Eltern des Kleinkindes eine Mitschuld tragen, sehe ich ebenfalls so. Schließlich waren sie genauso unaufmerksam wie meine Tochter. Und von erwachsenen kann man schon erwarten, dass sie auf ihr Kind aufpassen.

    Danke für eure Antworten.


    Dem Kind geht es den Umständen entsprechend. Es hat eine ziemlich große Wunde an der Hand, da muss man jetzt aufpassen, dass sich das nicht entzündet.


    Dass Collies aggressiv sein können schockiert mich tatsächlich. Wir haben uns damals bei der Hundewahl von einem Trainer begleiten lassen. Wir waren auf der Suche nach einem größeren, aber wirklich freundlichen und kinderlieben Hund. Uns wurde der Labrador, der Golden Retriever und eben der Collie empfohlen. Labrador und Golden Retriever brauchen aber scheinbar mehr Auslastung und jagen gerne mal, deshalb fiel unsere Wahl auf den Collie.


    Mit Bailey hatten wir sowas nie. Die ist ein absoluter Schatz und würde niemals beißen.


    Lily ist scheinbar eher untypisch. Aber sie ist auch ein anderer Typ. Viel aufgeregter als Bailey. Sie will immer überall mitspielen, wenn Freunde der Kinder zu Besuch sind. Bailey verschläft das alles. Sie bellt auch mehr.


    Kleinkinder kennen beide. Wir haben einige in der Familie und bis jetzt waren die beiden auf allen Familienfeiern dabei, beide seid Welpenbeinen an. Da gab es noch nie Probleme und diese Kinder sind auch manchmal grob und unvorsichtig. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ein Collie zubeißt. Sowas erwartet man von einem Schäferhund oder von einem Kampfhund.


    Unsere Haftpflicht übernimmt den Schaden nicht, deshalb hoffe ich ja so sehr, dass das Paar sich privat mit uns einigen kann. Ich habe Angst vor den möglichen Konsequenzen.


    Aber was ich nicht verstehe. Lily kannte dieses Kind. Die sind täglich im Dorf unterwegs und wir treffen oft auf die Familie und noch nie gab es da irgendein Problem.


    Denkt ihr das Lily krank sein könnte? Es muss einen Grund für dieses Verhalten geben. Sie ist noch so jung, warum sollte sie einfach so so stark zubeißen?


    Unserer Tochter geht es nicht so gut. Sie macht sich Vorwürfe und will nicht einmal mehr mit Bailey spazieren gehen, obwohl die wirklich ein Engelchen ist. Mit Lily werden wir sie nicht mehr so schnell losschicken, das ist klar. Sie hat außerdem ein wenig Angst vor Lily. Eine Kinderpsychologin wäre gar keine schlechte Idee.


    Wir haben eine Rechtsschutzversicherung und werden von dieser Gebrauch machen. Danke für den Tipp.


    Dass wir hier als verantwortungslos von manchen hingestellt werden kann ich nicht nachvollziehen. Wir leben ja nicht mitten in Berlin und schicken unsere Tochter los. Wir leben in einem 470 Seelen Dorf, kaum Verkehr, kaum Menschen. Und sie ist 12, da kann man durchaus ein wenig Verantwortung übernehmen.

    Hallo,


    ich heiße Julia und wohne mit meinem Mann, meinen zwei Töchtern (8 und 12 Jahre) und unseren beiden Collie Damen Lily und Bailey in Bayern. Ich hätte niemals gedacht das ich mich einmal wegen eines Problemes an ein Hundeforum wenden muss, aber ich bzw. wir alle sind zutiefst schockiert und überfragt. Vielleicht können die Leute mit mehr Erfahrung uns helfen.


    Bailey ist 3 Jahre alt und wohnt seit sie 8 Wochen ist bei uns. Sie ist der Sonnenschein, war immer ein Streber in der Hundeschule und sie liebt alles und jeden. Lily ist 8 Monate alt und lebt auch bei uns seit sie 8 Wochen ist. Auch sie war immer brav und wir dachten sie sei gut erzogen und freundlich. Leider ist vor 4 Tagen etwas schlimmes passiert.


    Weder mein Mann noch ich waren dabei, deshalb können wir nur sagen was unsere Tochter (12) uns erzählt hat. Sie war mit Lily, wie schon so oft alleine spazieren. Wir wohnen sehr ländlich und sie ist sehr verantwortungsbewusst. Es gab nie Probleme. Sie macht das seit sie 10 ist.



    Sie ist einem bekannten Paar mit Kleinkind begegnet und hat mit ihnen geplaudert. Lily war an der Leine und ist brav neben ihr gesessen. Alle waren im Gespräch vertieft als das Kleinkind Lily an die Schnauze fasste. Lily hat zugebissen und nicht mehr losgelassen. Lily hatte das Händchen des Kindes fest im Maul und meine Tochter konnte nur daneben stehen und schreien. Der Vater hat zum Glück recht schnell reagiert und konnte Lily entfernen. Das Kleinkind war schwer verletzt und wurde im Krankenhaus behandelt.


    Meine Tochter steht unter Schock, die ganze Familie steht unter Schock. Sie hat mich weinend angerufen, dass ich sie abholen solle, sie traut sich nicht mehr mit Lily weiterzugehen.


    Das Paar ist furchtbar wütend auf uns und wirft uns vor verantwortungslos zu sein. Sie geben meiner Tochter nicht die Schuld, denken aber, dass Lily uns weggenommen gehört. Wir sollten keine Hunde haben, wenn wir so verantwortungslos handeln.


    Aber woher hätte man so etwas denn wissen sollen? Lily hat noch nie Anzeichen von Aggression gegen irgendjemanden gezeigt. Sie hat aus dem Nichts zugebissen. Wahrscheinlich hat sie sich erschreckt, weil das Kind ihr an die Schnauze gefasst hat. Sie ist ja selber noch ein Baby, sie wusste nicht wie ihr geschieht.


    Naja, das Paar droht auf jeden Fall mit Konsequenzen, wenn wir Lily nicht abgeben. Sie denken, dass sie eine Gefahr ist und sie wollen so einen Hund nicht im Dorf.


    Was kann uns passieren? Wir lieben Lily, auch wenn wir aktuell alle enttäuscht und schockiert sind. Meine Tochter hat ein wenig Angst vor ihr, aber das legt sich wieder. Es ist alles gerade so durcheinander und wir wollen sie nicht abgeben. Wir wollen aber auch keine Anzeige riskieren.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Kann sie uns weggenommen werden?

    Könnte so etwas noch einmal passieren? Ich wusste nicht einmal dass Collies aggressiv sein können.


    Wir wissen nicht wie wir vorgehen sollen. Alle Entschuldigungen und Gesprächsversuche mit dem Paar verlaufen ins Nichts.