Beiträge von Tina86

    Nein das nehme ich ihr nicht übel :) ich freue mich über jeden Erfolg und Unfälle werden einfach beseitigt.


    Ich bin aber auch der Typ Mensch, der Dinge verstehen möchte und alles haarklein auseinander nimmt :nerd_face:

    Aber ich bin lockerer geworden und das lesen im Forum hat mir oft geholfen. Was habe ich mich am Anfang teilweise selber verrückt gemacht :face_with_rolling_eyes:

    Ich habe alles immer auf 60 Grad gewaschen. Es scheint echt nur diese eine Bezug zu sein. Habe den jetzt verbannt und seit 2 Nächten wieder einen anderen. Kein Pipi. Kurios, aber nun denn wenn es wirklich daran liegt und nun nix mehr passiert, dann ist alles Takko. Wer weiß, was sie daran stört bzw. warum er markiert werden muss 😅


    Sie hat nur ins Bett gemacht sobald dieser aufgezogen war.


    Ich bin guter Hoffnung, dass wir die anderen Unfälle (z.b. bei Besuch also großer Aufregung) auch noch in den Griff bekommen. Es klappt ja sonst auch prima. Und das seltsamerweise vom ein auf den anderen Tag. Vorher war sie ne richtige kleine Pissnelke und hat viel reingemacht. Und dann plötzlich nicht mehr. Sie fing an sich bemerkbar zu machen indem sie ihre Vorderpfoten an meine Unterschenkel hin und hereibt. Wenn ich dann Richtung Mantel und Leine ging hat sie sich gefreut und ich wusste: das ist DAS Signal 😁


    Mittlerweile schläft die Pennsuse noch ein Weilchen weiter wenn ich aufstehe bevor sie dann raus möchte. Ich kann also endlich erst in Ruhe meinen Kaffee trinken 😜🥳 Am Anfang hatte ich oft nicht Mal Zeit um selbst erstmal aufs Klo zu gehen 🤫

    Hallo Ihr Lieben :)


    Unsere 5,5 Monate alte Lucy (Havaneser-Mix) ist auf dem besten Wege zur Stubenreinheit. Sie meldet sich und nur ab und zu geht es nochmal auf den Teppich auf dem Flur vor der Haustür. Wenn es passiert, haben wir z.b. Besuch oder Frauchen hat ein zaghaftes "ich muss Mal" nicht geschnallt. :relieved_face:


    Stubenreinheit habe ich so trainiert: nach jedem fressen, spielen und schlafen raus + Abstände je nach Alter 1,5 bis 3 Stunden. Draußen machen wurde belohnt, drinnen entweder kommentarlos weggemacht oder auf frischer Tat mit einem scharfen nein kommentiert und sofort raus.


    Jetzt hält sie locker 4-5 Stunden aus und meldet sich wie gesagt auch.


    Eine Sache macht mir aber Gedanken. Lucy schläft mit bei uns im Bett und das läuft für Hund und Mensch auch problemlos. Sie legt sich sofort hin und pennt meist am Fußende.


    Wir haben neben unseren normalen Bettdecken eine Kingsize-Daunendecke mit Bettbezug im Bett da Frauchen eine kleine Frostbeule ist. Auf dieser Decke liegt auch Lucy.


    Vor einem Monat hat sie das erste Mal auf diese Bettdecke gepinkelt. Da war sie frisch bezogen. Wir sind ins Bett, Lucy hat gescharrt (das macht sie oft um sich ihr Bett zu machen) und hat dann gepinkelt. Ich habe das mit einem scharfen "nein" kommentiert, die Decke gewaschen und wieder aufgezogen. Und sie hat wieder drauf gemacht. Habe dann einen anderen Bettbezug drauf gemacht und das Inlet natürlich gewaschen. Dann ging wieder alles gut, vor ein paar Tagen habe ich diese wieder frisch bezogen und sie hat sofort beim Zubettgehen wieder drauf gemacht. Also wieder gewachsen und sofort wieder drauf gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass sie das nur bei diesem einen Bezug macht. Das Inlet ist das selbe.


    Klar, der Bezug ist erstmal tabu. Aber ich frage mit jetzt trotzdem "wieso dieser eine Bezug?".


    Ich gehe das letzte Mal vorm zu Bett gehen mit ihr raus. Manchmal auch z.b. um 22 Uhr, wir bleiben noch wach und sie pennt auf der Couch und wir nehmen sie dann mit ins Bett und sie pennt sofort weiter. Wir haben keine Probleme mit dem draußen machen. Das hat sie geschnallt.


    Letzt war es auch einmal so, dass sie einen Dauerkauer hatte und ich ihr diesen nach einer Stunde weggenommen habe. In dem Moment wo ich in der Küche war um den Knochen wegzupacken hat sie sich auf der Couch erleichtert. Das kann Zufall gewesen sein, dass es gerade da passiert ist. Aber irgendwie mache ich mir trotzdem Gedanken.


    Mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken? Mir ist klar, dass ein so junger Hund noch nicht komplett stubenrein sein muss und kann.


    Ich glaube ich brauche auch einfach mentalen Beistand :beaming_face_with_smiling_eyes: :woozy_face:


    Habt einen schönen Sonntag Abend und ich freue mich auf eure Antworten.