Beiträge von Balaborum

    Danke vielmals für all die Tipps! Ich glaube dann werde ich mal als erstes mit dem Fußraum probieren, weil das ja auch der große Unterschied ist um Gegensatz zu Bus und Bahn und dann kann man das Thema mit der Transportbox mal angehen.


    Gleichzeitig schau ich mal eine Rampe zu besorgen, dass Emma mal selbstständig ins Auto kann und belohne sie dann dort mit ihrem Lieblingsleckerlie

    Hey alle zusammen,

    Emma (1 1/2 Jahre) hat noch ein rießiges Problem: unser Auto.


    Sobald sie mitkriegt das es zu unserem Auto geht bleibt sie stehen und fängt schon teilweise mit dem sabbern an. Sie sitzt vorne auf dem Beifahrersitz auf einem Handtuch. Zu 50% der Fahrten übergibt sich die kleine Maus auch leider. Jedoch verstehen wir noch nicht genau was das Problem ist.


    Emma legt sich sofort hin wenn die Autofahrt losgeht, komplett auf den Bauch oder auch auf die Seite, was ja eigentlich ein Zeichen der Entspannung ist. Das Sabbern geht aber trotzdem weiter, außerdem sind Fahrten mit Bus und Bahn auch überhaupt kein Problem, kein Sabbern, kein Anzeichen von Stress nichts. Nur bei uns in unserem Auto :face_with_monocle:


    Hat jemand eine Idee wie wir ihr helfen können außer sie mit Medikamenten zu betäuben? :face_screaming_in_fear:

    Huhu alle zusammen,

    wird mal Zeit das ich mich auch mal wieder melde. Was soll ich sagen, der Alltag ist jetzt etwas anders aber man hat sich glaube ich eingegroovt. Die Hundetrainerin hat mit uns insgesamt 5 Stunden gemacht und haben gute Ergebnisse erziehlt. Gassi gehen ist zumindest schonmal keine Angstsache mehr. Manchmal muss man aber mit Futter noch überzeugen. Ansonsten wird die kleine Krawallschachtel immer Lebensfroher. Wir nennen Sie deshalb so weil sie permanent unsere Hausschuhe, Klamotten usw ins Wohnzimmer zerrt. Auch hat sie seit zwei Wochen einen sehr starken Beißtrieb. Wir wissen nicht wieso, aber permanent möchte sie in etwas reinbeissen, sei es unsere Finger, Klamotten usw. Was gerade beim Bahn fahren manchmal sehr anstrengend sein kann :woozy_face: Jetzt beim klingeln an der Wohnungstür zu bellen hat sie sich auch schon angeeignet :woozy_face: Verschmust ist sie aber nach wie vor, gerade an meine Frau hängt sie sehr oft. Neugierig ohne Ende, freut sich uns immer zu sehen uns macht bei uns schon einen sehr unterhaltsamen Alltag. Auto fahren klappt auch immer besser, mit der richtigen Vorbereitung passiert auch nichts im Auto :beaming_face_with_smiling_eyes: Und damit ihr noch ein bisschen dahin schmelzt, ein paar Fotos :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Emma taut immer mehr auf uns zeigt immer mehr ihre frechen Seiten. Wenn man nur kurze Zeit in der Dusche ist sieht man ziemlich schnell wie sie getragene Wäschen aus dem Ankleidezimmer nimmt um sich dann im Wohnzimmer einen Berg baut :woozy_face: Ansonsten freut sie sich immer mehr wenn sie meine Frau oder auch mich sieht. Setzen wir uns aufs Sofa springt sie direkt drauf und beschnuppert uns.


    Das Gassi gehen wird besser und besser, sobald die kleine merkt das es nach Hause geht läuft sie los. Ist so eine richtig kleine Couchpotato die es zuhause einfach mag. Schön war es aber einfach, dass ich heute in einen :pile_of_poo:-Haufen getreten bin ...


    Am Sonntag ist auch schon Session 3 mit der Trainerin, wir haben schon sehr viele Übungen gezeigt bekommen, wie Halsbandtraining, Platztraining und auch wie wir sie nonverbal zu uns rufen. Es sind die kleinen Fortschritte die Spaß machen. Die kleine tut mir aber immer noch leid beim Bahnfahren. Es stresst sie nach wie vor, gerade wenn sie in der Tragetasche ist. Aber sie ist schon sehr interessiert, inzwischen sind wir so weit das wir uns auf einen Sitzplatz in der Bahn setzen können sie kommt dann aus der Tasche raus und bleibt auf meinem Schoß. Zeitweise legt sie dann ihren Kopf auch auf meinen Arm ab. Das bleibt aber nie lange weil dann immer was anderes Spannendes passiert :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Nächte werden auch immer besser. Vor zwei Tagen musste meine Frau um halb 5 mal raus mit ihr weil was gedrückt hat. Ansonsten ist sie eine kleine Rakete sobald der Wecker klingelt :dizzy_face: Dann heißt es anziehen und ab auf die Wiese. Viele Jahre lang konnte ich auch unter der Woche ausschlafen ohne Wecker, die Zeiten sind jetzt vorbei :dizzy_face:


    Aber eins sage ich euch, unser kleiner Propeller (so nennen wir sie inzwischen oft, denn jedes mal wenn wir aufstehen, oder sie ansehen usw fängt sie mit der Rute an zu wedeln) habe ich richtig ins Herz geschlossen. :hugging_face: Gerne würde ich ihr den Stress nehmen mit dem Bahnfahren, dass sie einfach entspannter ist, auch würde ich mich freuen das es besser wird mit dem Gassi gehen, aber die Hundetrainerin hat meiner Frau und mir sehr viel Sicherheit gegeben mit dem Umgang mit ihr. Am Samstag werden es auch schon 4 Wochen seitdem sie bei uns eingezogen ist :face_screaming_in_fear:

    Heute ist bei Emma und mir Tag 2 des Büros. Die Bahnfahrt war wieder etwas aufregend :) Schon als sie in der Tasche war hat sie gezittert. Habe aber dann während der Fahrt auch noch besser gemerkt wie sie vielleicht etwas ruhiger wird durch anderes verhalten von mir.

    Da gestern auch unsere erste Trainingsstunde mit einer Hundetrainerin war waren meine Frau und ich sowieso sehr gespannt auf die Ergebnisse. Auf dem Programm stand nämlich Leinenführung. Wahr sehr interessant wie die Trainerin uns daran geführt hat. Und der Hammer ist jetzt, das ohne Futterkonditionieren das Gassi gehen schon viel besser läuft! Ich war echt Sprachlos. Mit so einem schnellen Erfolg habe ich nicht gerechnet. Vorallem in einem Gebiet, das Emma bisher nur EINMAL in ihrem Leben gesehen hatte! Bin richtig stolz auf die kleine Maus. :hugging_face: Wir trainieren dann natürlich weiter fleißig und am Sonntag gehts in die nächste Stunde.


    Generell wirds besser, seit 5 Tagen keinen :pile_of_poo: Unfall daheim, langsam wird sie auch frech, schleppt dreckige Klamotten durch die Wohnung auf ihren Berg und manch Socken müssen schon drunter leiden. Dass ich aber heute um 1 Uhr und um 5 Uhr geweckt wurde zwecks Gassi gehen, das hätte nicht sein gemusst :dizzy_face: Gut das die kleine Maus nun auch im Büro pennt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Guten Abend alle zusammen,

    ist ja jetzt wieder ein bisschen her. Es waren auch ein paar Aufregende Tage :woozy_face:


    Aber so langsam ist das Eis bei Emma und mir auch gebrochen. Gestern gab es leider mal wieder einen kleinen Pipi zwischenfall, aber da lernen wir auch immer mehr über sie und stellten fest, sie ist eine große Stresspinklerin. Schon alleine nach dem Bürsten muss sie direkt raus.

    Das wir aber heute Nacht um halb 4 geweckt wurden von ihr weil sie musste hat auch nicht zum guten Schlaf beigetragen :woozy_face:


    Weswegen ich euch aber auch schreibe ist, dass wir heute den Termin mit der Hundetrainerin hatten. Vorallem nach dem Termin geht es mir um einiges besser. Sie hat schon gemerkt, dass Emma sehr ängstlich und zögerlich ist, aber von grundauf interessiert. Das die Prägungsphase nun vorbei ist hat sie dann auch am Anfang gesagt, aber man sehr vieles noch trainieren kann.


    Haben dann mit der Trainerin noch über eine Stunde dann geredet was unsere Ziele sind, wie so die letzten zwei Wochen waren. Sie hat aber schon gemeint das wir es gut geschafft haben eine Bindung zu ihr aufzubauen, weil Emma ständig nach unserem Augenkontakt sucht. :hugging_face: Auch das ich z. B. einige Sachen instinktiv richtig mache wie mich bücken wenn ich sie zu mir rufe war einfach nur Balsam für meine Seele.

    Wir werden dann bald mit dem Trainig hoffentlich starten und sie ist sich sicher, dass Emma in zwei Monaten wie ausgetauscht sein wird. Da sind meine Frau und ich gespannt und freuen uns auch schon aufs Training. Unser Ziel, dass sich Emma sicher und wohl bei uns fühlt werden wir bestimmt mit der Trainerin schaffen. :upside_down_face:


    Und jetzt würde ich mal sagen:


    Gute Nacht! :winking_face:


    Heyho alle zusammen

    Aufgrund des Alters wird da einiges nicht zu retten sein. Ich hoffe natürlich, ich liege daneben. Ich bin gespannt, was der Trainer sagt.

    die offen- und ehrlichkeit in diesem Forum weis ich zu schätzen, deshalb bin ich es auch. Das klingt für mich schon sehr schwer. Ja wir sind blutige Anfänger und haben hier ein sehr sensibles Wesen. Aber ich dachte man kann einem Hund, soweit er keine großen Angstzustände hat, so gut wie alles trainieren und beibringen mit Geduld und Spucke (das kam ja auch in diesem Thread sehr häufig vor), da fällt es mit schwer zu glauben das da momentan sehr große Schäden nun sind die man nicht mehr retten kann. :thinking_face:


    Das mit dem Knurren kannte ich als Kommunikation: "ey das gefällt mir nicht, bist mir zu nahe." Und wenn ich das nicht respektiere wäre der nächste Schritt dann zuschnappen. Dass sie uns nicht direkt an die Kehle geht dachte ich mir schon. Einerseißts möchte ich ihr ihren nötigen Freiraum lassen, aber es gibt auch Sachen da muss sie durch.


    Ich habe den Eindruck, der Knackpunkt ist in erster Linie fehlendes Vertrauen, was bei der Kürze der Zeit kein Wunder ist.

    Ich präzisiere es mal genauer: fehlendes Vertrauen in MIR! Ich bin das Problem dabei.

    Gerade sind meine Frau und ich mit Emma eine Halbe Stunde Gassi gewesen. Ohne großen Probleme, sei es das sie die Leine gehalten hat oder ich, die kleine Maus ist zu 90% zu uns gekommen wenn wir sie gerufen haben, hat sehr viel geschnuppert. Sobald sie Menschen oder Hunde gesehen hat ist sie stehengeblieben und hat sie sich angesehen, aber die Rute war dabei oben. Der Spaziergang war einfach schön. Meine Frau berichtet dass sie auch so bei ihr geht. Bedeutet: Ich bin der Knackpunkt dabei, Emma hat nicht so ein Vertrauen in mich das ich ihr Sicherheit gebe. Kein Wunder auch, bei der Rückfahrt war ich der Fahrer und Meine Frau saß hinten mit ihr. Über die Woche verteilt hat meine Frau ihr wesentlich mehr beachtung geschenkt. Ich habe mich immer komplett zurückgezogen, weil ich innerlich selber so unschlüssig war. Das hat sie gemerkt. Heißt jetzt also für mich: Ich muss schauen wie sie zu mir Vertrauen aufbaut. Komischerweise hat Sie in der Wohnung aber keine Probleme mit mir. Sie spielt mit mir, kommt wenn ich sie Rufe, kringelt sich auch bei mir ein. Aber sobald meine Frau da ist interessiert sie sich nur für sie, läuft ihr permanent nach usw.


    Hat da jemand einen Tipp für mich was ich so machen kann damit Emma auch zu mir mehr Vertrauen aufbauen kann? (Ja ich weiß das braucht Zeit, aber möchte schon gerne wissen was ich so tun kann)

    Huhu zusammen,

    ich habe mich lange nicht gemeldet. War wieder ein bisschen turbulent :woozy_face: .


    Der Freitag lief verdammt gut, ich hatte wieder Homeoffice, Emma und ich haben uns gut arrangiert. Gestern war es dann so, dass ich den ganzen Tag unterwegs war und meine Frau mit ihr den Tag verbracht hat. Das lief auf gut bis auf einen kleinen Pipi Zwischenfall.


    Und der heutige Tag lief auch bis eben noch gut. Frauchen ist mit Emma zwei mal herausgegangen. Da Emma aber dann wieder viel Aufmerksamkeit wollte und viel hin und her gehüpft ist dachte ich okay, dann gehe ich mir ihr raus. Also habe ich mich in meine Straßenklamotten geschmissen und wollte ihr Halsband anziehen. Dann sie dann aufs Sofa rennt ist normal, aber dann wollte ich ihr das Halsband anziehen und knurrt mich an. Rennt schließend schnurstracks zu meiner Frau. Nach einem zweiten Versuch habe ich das dann sein gelassen. Jetzt musste meine Frau weg und bin seit ner halben Stunde mit ihr alleine. Also habe ich es nochmal mit dem Halsband probiert, aber viel langsamer. Habe mich angezogen, ein paar Leckerlies in die Tasche gepackt und mich dann mit Halsband auf den Boden gesetzt.


    Sie kam dann auch nachdem ich sie gerufen habe zu mir und habe sie gelobt und ein Leckerlie gegeben. Anschließend habe ich es noch ein paar mal probiert aber sie zuckte immer sofort weg.


    Nach einiges Stunden war es aber Zeit das sie gehen muss. Also hab ich mich nochmal angezogen, sie sprung wieder auf dem Sofa. Durch ein deutliches Nein von mir hat sie sich dann das Halsband anziehen lassen. Beim Gassi gehen hat sie sofort ihr Geschäft erledigt und wollte wieder zurück. Da ich aber noch ein paar Schritte zum laufen haben wollte habe ich sie immer zu mir gerufen und Leckerlies gezeigt. Dann kam sie zu mir, aber auch nur dann :woozy_face:


    Also ja, Gassigehen und Leinenführung muss auf jedenfall so schnell wie möglich trainiert werden. Schade das die Hundeschule erst in 1 1/2 Wochen Zeit hat :woozy_face: