Beiträge von Borderfiziert

    Hallo liebe Community,

    nachdem ich mit meinem Border-Opa lange Zeit im Reallife eingespannt war, habe ich die Forenwelt etwas vernachlässigt. Nun musste er im Frühjahr seine letzte Reise antreten, was nach einem erfüllten Leben rund, wenn auch natürlich schmerzhaft war. Danach hatte ich erstmal ein paar Katzedynamiken und eigene gesundheitliche Baustellen zu lösen/auf Spur zu bringen, aber nun kann ich mich zum Frühjahr hin nach einem neuen Begleiter oder einer Begleiterin umschauen.
    Mein Opa kam aus einem gestressten Privathaushalt (Oma wurde gepflegt, Kleinkinder im Haus) über die Kleinanzeigen zu mir :see_no_evil_monkey: , Marke Ups-Wurf und war charakterlich nicht ganz kompatibel, da er innerlich wenig Standing hatte und ich mich die ersten Jahre, sehr leicht mitdrehte. Das war für ihn alles andere als hilfreich. Im Laufe der Jahre haben wir aber gut zueinander gefunden und einander bereichert. Dementsprechend würde ich beim Nachfolgenden den Start die Grundbedingungen gerne etwas besser gestalten und suche eine gute Zuchstätte, die Wert auf die charakterliche Stärken dieser wunderbaren Rasse legt. Diese Züchtungen in Richtung Kindchenschema, die so viele Border in den letzten Jahren zeigen, finde ich eher schrecklich. Am wichtigsten ist mir eine gute Sozialisierung in den ersten Wochen, mit Lernen der Reizverarbeitung. Der Hund soll mich später regelmäßig an diverse Orte begleiten können. Das konnte mein Opa auch, aber ich merkte ihm immer diese ersten, schwierige Zeit an und habe diesbezüglich auf ihn Rücksicht genommen.

    Da ich gerne schon früh Kontakt und regelmäßig zum kennenlernen des Welpens hinfahren möchte, wäre eine Entfernung von bis zu 150/200 km ab Krefeld/Duisburg wünschenswert.

    Farbe ist nachrangig, wenn jedoch noch die Option auf choclate besteht, wäre das traumhaft!

    Ich freue mich über Erfahrungen oder Unterstützung bei der Suche nach jemand kompetentem!

    Viele Grüße