Beiträge von Peter3280

    Anderthalb Jahre sind nun um. Ich liebe es, wenn meine Prognosen zutreffen! :D

    Freue mich über das Feedback! :bindafür:

    L. G.

    danke für Deinen Kommentar, kleine Korrektur meinerseits: "6 Monate nicht 1.5 Jahre..." aber passt, spätestens in einem Jahr gibt es wieder einen Update ;-) herzliche Grüsse

    Hallo Zusammen


    Ein gutes halbes Jahr nachdem ich in diesem Forum meinen "Hilferuf" gestartet habe, hier ein kurzer Update.


    Unser "Junge" hat sich prächtig entwickelt und sein Selbstvertrauen nahm stetig zu, so dass wir ihn ab und zu mal "bremsen" müssen unsere Leitplanken aufzeigen. Er nimmt dies problemlos entgegen, das schöne dabei ist, dass er ein einmaliges "nein" akzeptiert und daraus sofort lernt, sofern er es auch lernen will oder es eben passend für ihn ist ;-)


    Mittlerweile spielt er auch, einfach ein bisschen grobmotorisch, ungestüm, kraftvoll und mit einem riesigen "Wendekreis" versehen, kommt es ab und zu mal zu Kollisionen mit Gegenständen oder anderen Lebewesen.


    Vor rund 1 Monat sagte ich zu ihm "laufen" - schnurstracks ging es zu unserem Gartentor, wo ich ihm das erste Mal anleinen und mit ihm stressfrei einen langen Spaziergang machen durfte - :-)


    Nachwievor haben wir Herausforderungen zu bewältigen, aber die kriegen wir gemeinsam hin. Er ist intelligent, will alles gut machen, gefallen u.v.m - Somit liegt es an uns ihm das Terrain für seine Entwicklung vorzubereiten und ihn zu leiten.


    Er macht sehr viel Spass und es ist eine wahre Freude seine Entwicklung zu verfolgen. Dies immer im Vergleich zum "Zustand August 2022" als er zu uns kam, wir manchmal am Rand der Verzweiflung waren....


    ....und ja, "Geduld bring Rosen, Orchideen sowie andere Raritäten"

    Danke für Deine Antwort. Ja, genau diesen Ansatz haben wir schon ein paar mal probiert, das letzte mal vor rund 1 Stunde....Schritt für Schritt auch rein "zufällige" Begegnung mit und ohne Begrüssung/Anreden. Irgendwo gibt es bei ihm einen "Panikknopf" - er fällt zurück in sein "Flucht-/Schutzverhalten".


    Wir werden diesen Ansatz sicher weiterverfolgen und zu entwickeln...

    Hallo Zusammen


    Wir haben seit ca. Ende August 22 einen Pointer (geboren April 2019) aus einer Tierschutzorganisation in Spanien bei uns aufgenommen. Bereits im Vorfeld der Aufnahme wussten wir, dass er von "männlichen Vollpfosten" schwerst misshandelt wurde.


    Durch sehr viel Liebe, Zuneigung, Nachsicht und durch lesen von verschiedenen Büchern erworbenes Wissen, entwickelte er sich seitdem von einem sehr ängstlichen, panischen, schlotternden Hund zu einem aufgeschlossenen, lustigen, Kampfschmuser, das Selbstvertrauen nimmt beinahe täglich zu, er überrascht uns immer wieder mit neuen positiven Verhaltensweisen, entwickelt sich zu einem Kumpel mit Charakter... kurz ein richtiger Prachtskerl welcher noch viel lernen und entdecken wird.


    Wir beide (meine Frau und ich) haben mittlerweile ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen können, wir versuchen ihn gezielt zu fördern und auch zu fordern. Mittlerweile sind sogar männliche Besucher für ihn kein Problem.


    Interessant wird es nun, sobald ich als Mann mich in unserem Garten befinde, also ausserhalb des Wohnraumes, geht er wieder in den Angstmodus rüber, flüchtet, weicht aus, hat Panik in den Augen.


    Auch bei Suchspielen im Garten, welche er liebt hilft er mit....aber mit einer extremen Vorsicht und Sicherheitsabstand gegenüber mir. Sollte ich mich 1 Minute später in unserem Haus befinden, bin ich wiederum sein grosser "Star" und er sucht ungestüm seine flattiereinheiten bei mir.


    Das gleiche ist auch bei den Spaziergängen. Alleine mit ihm geht gar nicht, meine Frau und ich versuchten gemeinsam Spaziergänge zu machen - er kriegt total Panik und Stress.


    Spaziergänge welche meine Frau alleine mit ihm unternimmt, gehen mittlerweile problemlos, kreuzen mit anderen Menschen, Hunden, Joggern, Bikern, Pferden usw verlaufen stressfrei, obschon zu Beginn beinahe unmöglich


    Wir haben uns schon überlegt, ob ich ihn einfach übergehen soll und mit ihm alleine einen Spaziergang wagen sollte. Im Moment überwiegt jedoch die grosse Sorge, dass wir mit einem "flashback" sehr viel erreichtes wieder zunichte machen könnten.


    Hat jemand aus der Gruppe ähnliche Erfahrungen gemacht und daraus Strategieansätze entwickelt?


    Wenn ja, wären wir dankbar um solche Hinweise


    Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips, besten Dank im Voraus


    liebe Grüsse