Beiträge von Lia.Mint

    Vielen Dank erst einmal! Werde ich ab sofort so umsetzen.


    Ich übe mit Ihr regelmässig verschiedene Kommandos und sie ist sehr lernwillig!


    Ebenfalls darf sie sich regelmässig mit uns am Strand austoben.


    Beim spielen liebt sie Zerr- und Beiss-spiele, sowie das spielen mit anderen Hunden besonders.

    Leine dran, nützt nichts. Das ist selbstbelohnendes Verhalten, jedesmal wenn sie losrennt, aufgrund vom Lerneffekt wsl inzwischen schon beim Anblick der Hühner.

    Du musst es also schon vor dem Ansatz zum Stoppen bringen, sozusagen.

    Das ist nur mit Leine zuverlässig möglich.

    Und dann folgen weitere Übungen, die Hühner aus einiger Entfernung beobachten und sich davon Abwenden zu Dir hin, einfach gechillt in Distanz rumsitzen, weiterlaufen, drauf zu und vor allem davon weg... Alles in kleinen, für den Hund machbaren Schritten und abgesichert mit Leine um weiteren ungewünschten Bestätigungen des Jagens zuvor zu kommen.

    Hallo Trucker,


    Vielen Dank für den Tipp. Seit wir wissen, dass sie gerne Hühner jagt, ist sie angeleint und solange wir das nicht im Griff haben bleibt sie es natürlich auch. Wir haben das mit dem Abwenden und Fokus auf uns auch schon instinktiv so gemacht.


    Üben wir das am Besten mit einem Befehl, Codewort, Belohnung mit einem Snack, oder reicht es sich einfach sich abzuwenden und die Spannung zu lösen ?

    Hallo Zusammen,


    Ich wohne in Panama und habe seit 4 Monaten zum ersten mal einen Hund, der jetzt knapp 6 Monate alt ist. Seit dem ersten Tag haben wir fleissig Kommandos geübt, die sie auch immer gut befolgt hat. Unglücklicherweise stellte ich mich für einen Monat als Dogsitter für einen anderen Junghund (7 Monate) zur Verfügung.


    3 Wochen ging alles gut, doch seit etwa einer Woche hört sie nicht mehr auf einfachste Befehle wie Sitz, hier her etc. Hier in Panama ist es normal, Hunde frei laufen zu lassen. Das grosse Problem dabei ist, dass sie vor kurzem angefangen haben, zusammen (sie mittlerweile auch alleine) freilaufende Hühner zu jagen. Dabei ignoriert sie meine Kommandos komplett und desweiteren seit kurzem auch im Beisein anderer Hunde.


    Leider gibt es hier keine Hundetrainer, deswegen wende ich mich hier um Hilfe.


    Frage 1: Wie kann ich ihr den Jagdtrieb auf Vögel abgewöhnen ?


    Frage 2: Wie bringe ich sie dazu, ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten im Beisein anderer Hunde ?