Beiträge von FineFreya

    Also wir spielen drinnen auch immer nur ganz kurz, wenn ich merke dass es zu wild wird höre ich auf, lasse ihr dann eventuell noch kurz die Beute und ignoriere sie dann. Dann fiept sie in den meisten Fällen 2,3 mal und legt sich dann hin.

    Ansonsten versuche ich sie ab und zu mit leichten Übungen wie Sitz und Platz zu beschäftigen. Das macht die schon richtig gut!

    Aber sie schläft weiterhin im Flur… aber ich denke mir, wenn wir irgendwann mal üben alleine zu bleiben ist es ja gar nicht schlecht wenn sie jetzt schon in einen anderen „Raum“ zum schlafen geht und mich nicht braucht?

    Heute klappt alles schon viel besser. Wir saßen lange im Hof rum, bis sie richtig aufgetaut ist und sind dann im Kreis gelatscht und siehe da - es wurde sich gelöst! Obwohl andere Menschen in der Nähe waren.

    Allerdings ohne Leine! Ohne Leine ist sie viel entspannter. Vielleicht weil ich nicht am anderen Ende hänge 😅

    Ich danke euch für all die Tipps und Worte. Das beruhigt mich alles sehr :)


    Heute morgen auf der ersten Runde - da ist der Hof noch ganz still - hat sie draußen groß und klein gemacht und ich war so stolz haha.

    Aber seit dem wars das dann auch wieder.

    Reingemacht hat sie aber auch nicht, scheint schon zu checken, dass draußen cooler ist. Aber ist halt sooo aufregend.


    Diese wilden 5 Minuten drinnen fangen jetzt auch an. Ich lass sie dann und dann haut sie sich recht schnell hin und pennt.

    Als würde sie die Aufregung von draußen einmal abschütteln und dann ist gut.


    Ich werde an eure Worte denken und versuchen einfach selber entspannter zu werden :)

    Hallo und Danke :)


    Nee, dagegen spricht natürlich nichts, sie ist dann auch einigermaßen entspannt und fühlt sich, glaube ich, bei mir sicher.

    Ich hab jetzt auch angefangen ihr Leckerlis zu geben, wenn die einfach ruhig Leute anguckt und dabei nicht knurrt. Generell mehr loben wenn wir draußen sind.

    Schön, dass es auch schlagartig besser werden kann - ich muss uns wohl einfach ne Menge Zeit geben.

    Aber nachts ewig auf ner Wiese sitzen ist halt auch echt ne Herausforderung ':D

    Reizarme Ausflüge will ich auf jeden Fall machen! Auto fahren muss ja eh auch mal geübt werden.

    Hallo liebe Foren-Leute,


    seit 5 Tagen wohnt eine kleine weiße Schäferhündin bei mir. Sie ist fast 12 Wochen alt. Beim Züchter ist sie im Haus und im Garten gewesen, jetzt sind wir in der Stadt.

    Die ersten 2 Tage hat sie draußen schon ganz gut gepinkelt, jetzt geht das gar nicht mehr. Ich hab das Gefühl sie ist draußen so aufgeregt, dass an Pinkeln nicht zu denken ist. Fremde Menschen und Hunde knurrt sie manchmal an, ich versuche dann die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, aber das klappt nicht besonders gut.

    Sobald wir wieder zuhause sind läuft der Hahn. Groß hat sie bisher nur 1x draußen gemacht, sonst alles schön rein in die Bude. Auch schon ins Bett. Ich hab natürlich gelesen, dass das alles normal ist, aber war kann ich tun? Wie sollte ich mich draußen mit ihr verhalten?

    Wir haben einen Innenhof, der aber recht gut frequentiert ist. Manchmal schnüffelt sie ganz interessiert, ohne Leine sogar besonders. Meistens will sie aber sofort wieder rein, zieht und winselt oder springt in die Leine.

    Ich hab mich dann auch mal mit ihr hingesetzt und einfach nur rumgeguckt. Sie liegt dann bei mir aber macht keine Anstalten jemals wieder aufzustehen.

    Wenn wir es mal schaffen den Hof zu verlassen läuft sie eigl ganz gut mit, aber im Park angekommen ist dann wieder nur sitzen und gucken angesagt.

    Dann denke ich natürlich, dass wir uns ja gar nicht genug bewegen, drinnen will ich sie aber auch nicht so aufdrehen lassen und spiele nur ab und zu kurz mit ihr, so leichte Zerrspiele findet sie gut. Wenn ich keine Lust mehr hab oder sie mich zu doll gebissen hat und ich deshalb das Spiel abbreche, spielt sie auch noch alleine weiter. Manchmal dreht sie dann aber schon so auf, dass sie wild durch die Gegend springt und allerlei Zeug ankaut, was sie nicht kauen soll. Ich sag dann "Nein" und gebe ihr ihr eigenens Kauholz und ignoriere Sie, damit sie irgendwann pennt.

    Schlafen tut sie im Flur auf dem Boden, bei mir im Wohnzimmer auf ihrem Kissen liegt sie nur kurz, wenn sie ein bisschen Holz oder Spielzeug kaut oder ich ihr eine Kaustange gebe.

    Durch den Flur muss ich ja aber recht oft durch latschen und dann wacht sie natürlich auf.

    Es fällt mir also total schwer einzuschätzen, ob sie genug Beschäftigung und Schlaf hat oder zu wenig, ob sie über- oder unterfordert ist.

    Die Welpengruppe fängt (leider?) erst in 2 Wochen an.

    Ich bin zwischendurch echt überfordert und heule auch mal ne Runde - Hello Welpenblues.

    Wie würdet ihr die Situation einschätzen und habt ihr Tipps?


    Ganz ganz liebste Grüße von Fine und Freya :)