Beiträge von Libellia

    Wir hatten auch sehr lange mit Malessezien zu kämpfen. Echt hartnäckig...

    Wir haben 1 Woche lange jeden Tag die Ohren mit Clorexyderm gespült, jetzt präventiv 1 Mal pro Woche.

    Zusätzlich haben wir das Futter umgestellt, weil wir ebenfalls eine Unverträglichkeit vermuteten.

    Sehr interessantes Thema. Wir haben schon viel Futter getestet (Ziege, Strauss, Rind, Lamm, Pferd) wegen Verdacht von Unverträglichkeiten (Ohrenentzündungen und offene Hautstellen). Die Verdauung war immer okay. Aber das Problem mit der Unruhe haben wir auch, zum Teil extrem. Das habe ich wenig mit dem Futter in Verbindung gebracht.

    Lange haben wir ausschließlich Ziege gefüttert. Damit waren die körperlichen Symptome okay.

    Interessehalber habe ich vor kurzem auf Hills z/d Trockenfutter umgestellt. Und was soll ich sagen, unser Bruno ist merklich ruhiger, schläft länger und tiefer, kann sich besser konzentrieren, Training ist deutlich besser möglich. Es ist einfach alles viel besser.

    ABER: Ihm schmeckts nicht. Bruno ist echt extrem verfressen, isst eigentlich alles. Aber bei dem Trockenfutter lässt er sogar was im Napf und rührt es nicht mehr an. So was blödes.

    Ich denke, ein Futter sollte vor allem gut vertragen werden aber es muss auch schmecken. Von daher geht die Suche weiter.

    Hast du denn mal versucht absolut nichts zu machen, also den Hund quasi zu "reseten" und mal auf 0 runter zu fahren?

    Damit meinst du, einfach nichts zu machen?

    Das mache ich die letzten Tage. Kein Training, nur Alltag und 2 längere Gassirunden am Tag mit Freilauf bzw. Schleppleine mit Schnüffeln, Buddeln... Und sonst nur lösen im Garten. Verbesserung stellt sich noch nicht ein.

    Bruno ist bis ca 20 Uhr einfach nur hechelnd Kreise durchs Wohnzimmer gelaufen. Ich habe ihn dann kurz an seinem Platz angeleint, er blieb hechelnd liegen. Das tat mir so leid. In den Schlaf hat er nicht gefunden, trotz streicheln, ruhige Musik... Er war die Unruhe selbst. Selbst mein Mann hat sich Sorgen gemacht und das will was heißen. Irgendwie dachte ich da an ein gesundheitliches Problem.

    Wenn dir dein Bauchgefühl das sagt, dann verfolg diese Spur weiter.

    Oft weiß man intuitiv, wenn tatsächlich etwas nicht stimmt, fernab von Trainingsansätzen.


    Was wurde denn gesundheitlich die letzte Zeit schon gecheckt? (Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.)

    Körperlicher Check (abhören, abtasten) und Blutbild mit Schilddrüse. Bilder hatte ich eingestellt.


    Auf die Diskussion mit Mitleid oder Mitgefühl geh ich mal nicht ein....

    Was mir gerade noch zusätzlich einfällt, was füttert ihr eurem Hund? Teils kann es gerade bei Hibbelhunden auch unterstützend helfen den Fleischanteil etwas zu reduzieren und mehr Kohlenhydrate zu füttern.

    Bisher füttern wir ausschließlich Trockenfutter, Josera Kids. Da das Futter einen relativ hohen Proteinanteil hat, stellen wir gerade auf Josera Optiness um.

    Ja, dem Trainer ist es auch aufgefallen. Wir sollten Ruhe üben, Deckentraining eben und auch auf den Gassigängen immer mal wieder Ruhepausen einbauen. Das machen wir eh. Ich setze mich auf unseren Spaziergängen auch gern mal hin, lasse ihn machen und freue mich wenn er auch kurz zur Ruhe findet.

    Viel mehr kam dann von dem Trainer nicht. Daher sind wir da auch nicht mehr.

    Spiel mit anderen Hunden haben wir ca. 1 mal pro Woche. Er geht auch ein- bis zweimal pro Woche in eine Hundepension, wo er ebenfalls Kontakt zu anderen Hunden hat.

    Wäre lieb wenn du da mal schauen könntest. Mit dem zu niedrigen Wert hat der 2te Trainer ebenfalls gesagt.


    Gestern abend hatten wir wieder die Situation, wir kamen gegen 17 Uhr vom ruhigen Spaziergang (ca. 45 Minuten Freilauf, rennen, schnüffeln ohne Übungen) nach Hause. Bruno ist bis ca 20 Uhr einfach nur hechelnd Kreise durchs Wohnzimmer gelaufen. Ich habe ihn dann kurz an seinem Platz angeleint, er blieb hechelnd liegen. Das tat mir so leid. In den Schlaf hat er nicht gefunden, trotz streicheln, ruhige Musik... Er war die Unruhe selbst. Selbst mein Mann hat sich Sorgen gemacht und das will was heißen. Irgendwie dachte ich da an ein gesundheitliches Problem. Gegen 20 Uhr ist er tief eingeschlafen und bis auf kurz lösen gegen 23.00 Uhr, schlief er bis heute morgen 6.30 Uhr.