Beiträge von Knisterhexe

    Danke für die super Tipps und die Vorschläge an Hunderassen und was man bedenken muss. Das hilft mir tatsächlich ungemein weiter.

    Das kleine Hunde als Spielzeug missbraucht werden, wird es hier definitiv nicht geben. Unser großer geht wirklich super mit Tieren um und da bin und wäre ich auch extrem hinter her. Da hab ich tatsächlich keine Sorgen, dass das ein Problem wäre :)

    Danke ihr Lieben für eure Antworten:)

    Mir ist völlig klar, dass ein Hund viel Arbeit bedeutet und ein vollwertiges Familienmitglied ist.

    Wir sind beide in sehr tierfreundlichen Familien aufgewachsen, es steht außer Frage, dass sowohl Anschaffung als auch alles weitere wohl überlegt sein will.

    Danke auch für die Rassevorschläge, die hatte ich so nicht auf dem Schirm:)

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mir gerne den Traum von einem eigenen Hund erfüllen, der sich nun endlich verwirklichen lässt, da wir im Sommer ins Eigenheim ziehen.

    Erstmal zu uns :)

    Wir haben zwei kleine Kinder (wird bald 4 und ein Neugeborenes), mein Mann arbeitet 100% im Home-Office, ich bin jetzt auf jeden Fall noch drei Jahre in Elternzeit und werde danach auch max. 50% arbeiten.

    Wir haben Verwandtschaft in der Nähe, die bei der Betreuung im Krankheitsfall o.ä. problemlos einspringen kann.

    Da wir einen Wohnwagen haben, sollte ein Hund im Urlaub recht unproblematisch sein.

    Wir sind eine Draußenfamilie und jeden Tag lange draußen und ziehen direkt neben Park und Felder.

    Leider haben wir beide gar keine Erfahrung mit Hunden.

    Das erstmal so zu uns.


    Mir ist es sehr wichtig, dass der Hundekauf sehr überlegt und in Ruhe geschieht.

    Daher möchte ich mich frühzeitig informieren und hoffe da ein wenig auf eure Hilfe.


    Von unserem Tierheim findet im November ein onlinekurs statt mit dem Titel "der Kurs vor dem Hund", an dem ich auf jeden Fall teilnehmen möchte.

    Könnt ihr mir Bücher, Internetseiten oder ähnliches empfehlen, wo man sich als Hundeanfänger zusätzlich vernünftig informieren kann? Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Ich bin mir auch unsicher, was eine geeignete Rasse wäre. Im Moment bin ich ein wenig am golden Retriever oder Labrador Retriever hängen geblieben. Aber gibt es vielleicht auch kleinere bzw. Andere Hunderassen, die für Familien und Anfänger geeignet wären?

    Für mich käme auch ein Hund aus dem Tierheim in Frage, aber ist das sinnvoll mit Kindern und ohne Erfahrung?

    Macht es Sinn einen Züchter bereits jetzt zu suchen und zu kontaktieren, da die Wartezeiten ja teilweise sehr lang sind? Worauf muss ich bei der Züchterauswahl achten?


    Macht ein Hund mit kleinen Kindern überhaupt Sinn? Oder sollten sie doch deutlich größer sein?


    Was sollten wir noch unbedingt wissen/bedenken, woran ich gerade noch gar nicht denke?


    Mir ist im Moment ein bisschen unklar, wie ich das Thema richtig anpacken soll. Ich hoffe,ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.


    Danke euch und liebe Grüße

    Katha