Beiträge von Sunny9k

    Was spricht denn dagegen, das richtige Verhalten erstmal an der SL zu trainieren? Er ist ja erst wenige Wochen bei dir und entsprechend kannst du ihn wahrscheinlich noch gar nicht richtig einschätzen

    gar nix, deshalb hab ich die schlepp gekauft, weil ich mich wohler fühle, auch wenn er - glaube ich - freilauf schon mal wo gehört hat, ich kann nicht darauf vertrauen, dass er nicht zu einem anderen Hund hinrennen würde und der muss sich das kläffen ja nicht unbedingt gefallen lassen... das ist eigentlich das problem.


    Hmmmm ja stimmt, an der Auslastung könnte ich definitiv arbeiten, da gibts was zum aufholen, er mag es auf jedenfall sehr gerne, etwas zu tun, spielt gerne mit mir, liebt suchspiele, das könnte ich definitiv weiter ausbauen.


    Er ist sooo ein toller hund, wo war er all die jahre? :D Er ist nicht mein erster Hund, vorerfahrung ist da schon vorhanden.


    Das Video schau ich mir dann an.


    Meine erste intuiton war es eh, das "Guck mal!" zu festigen. Es funktioniert in seiner gewohnten umgebung und wenn wenig los ist, aber wenn er sich z.B fürchtet (Tierarzt, Bahnfahren) krieg ich so seine aufmerksamkeit nicht und er ignoriert es. Wenn wir gassi gehen oder spazieren gehen und weit und breit nichts los ist, dann funktioniert es auch, dass er herschaut, ich muss mal schauen wie ich das steigern kann.


    Danke erstmal :)

    Hallo!


    am Wochenende hab ich beschlossen, mich hier anzumelden.


    Und zwar geht es darum, dass ich seit ein paar Wochen einen kleinen Dackelmix hab. Er ist ein jung gebliebener Senior, sein alter von fast 11 Jahren merkt man ihm null an, er ist sehr verspielt und aktiv und einfach ein extrem lieber hund.


    ABER er kläfft an der Leine.


    Ich weiß leider nicht viel über seine vorgeschichte, er war halt ein hund, der irgendwann begeistert angeschafft und "liegen gelassen" wurde. er beherrscht grundsätzlich ein bisschen was an Gehorsam, man KÖNNTE Ihn draußen ableinen, er bewegt sich um mich herum und läuft nicht weg. Aber ich vertraue ihm da nicht, deshalb habe ich ihn bisher nur bei meinen eltern im Garten abgeleint, wo er nicht abhauen kann und in einem Gebiet, wo rein gar nichts los ist - so hab ich rausgefundne, dass er sich stark an mir orientiert. Er schaut sich auch sehr oft nach mir um, an der langen flexileine bestätige ich das derzeit, zusätzlich hab ich das kommando "schau her!" aufgebaut, mit dem Ziel, dass er mich anschaut und mir seine Aufmerksamkeit schenkt.


    Andere Hunde umgehen wir einfach, er kläfft einfach drauf los, sobald er einen hund erblickt, ich krieg ihn da gar nicht so richtig raus. Ich glaube, mit einem lauten (aber nicht aggressivem) "HEY!!!" könnte man ihn rausreißen, dann bleibt er verdattert stehen und hört auf damit, aber das trau ich mich meist nicht, so laut mit ihm zu sein...


    Ja gut. Denkt ihr, kann man dem Kerl das kläffen an der Leine noch abgewöhnen oder es umlenken? Ich möchte ihm sehr gerne Freilauf gewähren, aber wenn er sich bei Hundesichtung so aufführt ist das unmöglich. Ich hab ihm jetzt mal eine Schleppleine gekauft, die haben wir in der Pampa auch schon getestet, er nimmt die Leine gut an und es stört ihn auch nicht, aber ich weiß gerade nicht, wie es weiter geht, ich kann ihn damit ja auch nicht einfach auf andere Hunde los lassen.


    Ich weiß leider/zum Glück nicht, wie weit er geht. Gestern habe ich zwei Chihuahas gesehen, die offline unterwegs waren. die zwei haben sich die seele aus dem leib gekläfft weil sie einen (nicht meinen, war ohne hund unterwegs) Hund gesehen haben. Der andere hund hat das ignoriert und die beiden blieben stehen, machten sich steif und haben aus allen kräften gekläfft. Es sah aus wie bei meinem Hund.


    Da kam mir die idee: vielleicht würde mein Hund gar nicht hinrennen? vielleicht würde er ja "nur" kläffen? Dann hätte ich sicher bessere Chancen. Der Hund arbeitet sehr gerne hab ich das Gefühl, er ist, wenn keine große Ablenkung besteht (die größte ablenkung sind andere hunde, sonst interessiert ihn kaum was, keine enten, keine jogger, keine radfahrer..)


    Was denkt ihr unter den Voraussetzungen? Könnte man das schaffen? GRUNDSÄTZLICH funktioniert der Freilauf ja. Wenn nichts los ist kommt er auf rückruf, er läuft nie weit weg,.. aber wie gesagt viel weiter hab ich nicht getestet weil ich ihm da nicht vertrauen kann ob er zu anderen hunden rennt, also lasse ich ihn bisher nur da frei, wo ich weit vor schauen kann oder eben jetzt mit der schlepp.