Beiträge von Lilleput85

    Gut möglich. Aber viele Rüden reagieren auch auf Entzündungen mit diesem Verhalten. Ich persönlich würde einfach mal eine Urinprobe untersuchen lassen, damit man das ausschließen kann.

    Ja.. Werde morgen mit der Ärztin telefonieren. Mal sehen was. Es würde halt zeitlich wirklich sehr passen mit der Läufigkeit. Und irgendwie deutet alles darauf hin. Aber erstmal auf Nummer. sicher gehen. Da gebe ich dir recht.

    Also war deine auch noch nicht läufig gewesen

    Genau, ist ihre erste. Mit 13 1/2 Monaten.

    So, heute haben wir uns mit ihren Hundekumpel getroffen. Der war die ganze Zeit über bei ihr hinten am schnüffeln und sein Maul war danach am bibbern/zittern.. Sie scheint wohl gut zu riechen. Sie hat ihn nicht verscheucht sondern hat sich dann gedreht.. Also entweder ist sie schon läufig oder es kommt jetzt bald. :winking_face:

    erste Läufigkeit für die Hündinnen wahrscheinlich auch mit am verwirrtesten

    Dazu noch: Meine Hündin hat mich heute morgen überrascht, indem sie vor meinen Augen völlig unschuldig auf den Teppich gepiescht hat 🥳 Der Hündin ist seitdem ich sie habe nur in der Welpenzeit mal ein Malheur passiert. Ansonsten sehr reinlich.

    Die ist total durcheinander 😅 Armes Ding.

    Also war deine auch noch nicht läufig gewesen. Ich hab auch das Gefühl das unsere verwirrt ist. Sie diskutiert auch weniger. Das ist nicht normal für sie. 😅 Ich beobachte das weiter. Irgendwann muss sie ja auch mal läufig werden. Sie ist fast 13 Monate alt.

    OK. Danke. Es ist halt nur bei uns im Schlafzimmer, das sie nicht zur ruhe kommt. Im Wohnzimmer unten schläft sie sofort. Tagsüber ist sie auch ganz normal wie immer. Unser alter Hund hatte am Ende auch Probleme gehabt, nachts zur Ruhe zu kommen. Das lag an seinem Herzen und Wasser in der Lunge. Also kläre ich das mal ab.

    Versuche doch mal sie woanders schlafen zu lassen. Nicht jeder Hund mag die menschliche Schlafzimmeratmosphäre 😉

    Ja unten im Wohnzimmer schläft sie super. Deswegen finde ich das ja auch so komisch. Sie hat immer gerne im Schlafzimmer geschlafen.. Vielleicht liegt es auch daran, das es doch zu warm ist. Ich werde das Wochenende mal bisschen wasnausprobieren. Wenns bis Montag nicht besser wird, kläre ich das ab. Das ich da wenigstens auf der sicheren Seite bin.

    Meiner Erfahrung nach sind das oft die Augenblicke, in denen sie Schmerzen zuerst zeigen. Tagesüber sind sie abgelenkt. Ich würde auf jeden Fall mal eine Urinprobe abgeben.


    Meine Hündinnen haben so was vor ihren ersten Läufigkeiten nicht gemacht. Es war eher so, dass sie draußen mehr an Zeitung lesen und markieren interessiert waren. Nachts haben sie ganz normal geschlafen, wie immer.

    Gute Idee mit der Urinprobe. Vielleicht hat sie wirklich etwas. Ob sie mir eine Urinprobe abgibt, ist die nächste Frage. Sie lässt sich nicht gerne da unten anfassen.

    Nächtliches Herumstehen spricht für Schmerzen oder ähnliches. Lecken könnte auch bei Entzündungen und Schmerzen auftreten.

    OK. Danke. Es ist halt nur bei uns im Schlafzimmer, das sie nicht zur ruhe kommt. Im Wohnzimmer unten schläft sie sofort. Tagsüber ist sie auch ganz normal wie immer. Unser alter Hund hatte am Ende auch Probleme gehabt, nachts zur Ruhe zu kommen. Das lag an seinem Herzen und Wasser in der Lunge. Also kläre ich das mal ab.

    Kann absolut sein. Alter passt, und das frostfreie, warme Wetter trägt auch dazu bei. Hier sind zurzeit alle Hündinnen läufig 🙄 Bei meiner fing es vor 1,5 Wochen genau so an. Das "Putzen" deutet darauf hin. Kann es sein, dass Deine Hündin vllt doch schon blutet? Hast du mal mit Klopapier oÄ kontrolliert? Manchmal halten sie sich so gut sauber, dass man es erst gar nicht mitbekommt.

    Danke für deine Antwort. Klopapier hab ich noch nicht dran gehalten. Hab auch schon gedacht, das ich es vielleicht einfach nicht mitbekomme.. Aber sie markiert noch nicht, schnüffelt aber gerne. Ich hoffe es liegt an den Vorzeichen der kommenden Läufigkeit. Wenn es jetzt dauerhaft so bleibt, drehe ich durch😅Ich glaube auch, daß die erste Läufigkeit für die Hündinnen wahrscheinlich auch mit am verwirrtesten wird... Die ganze Hormonumstellung. Sind aber nur Vermutungen, da wir sonst nur Rüden hatten.