Beiträge von Jack21

    Nach Rücksprache mit der Tierärztin sollen wir auf jegliche Geflügelbestandteile beim Futter verzichten. Gar nicht so einfach. So waren nach Rückfrage bei ganz vielen Herstellern dann doch hydrolysierte Proteine enthalten, die aus Geflügel gewonnen werden. Überhaupt überall, wo hydrolysierte Proteine (ca. 2 % des Futters) enthalten waren, war gefühlt der Output viel und meist weich/flüssig und seine Beschwerden fingen wieder an. Selbst hätten wir die Futterumstellung "durchgezogen", es war für ihn 1 Woche die reinste Qual. Das Edgard & Cooper Frischer norwegischer Lachs (frei von Geflügel, Hydrolysierte Proteine) hat er zwar gut vertragen, nimmt es aber einfach nicht mehr an nach ca. zwei Wochen. Auch widerholt, keine Chance.


    Aktuell kochen wir selber und er liebt es nach wie vor. Ihm geht's gut damit, nimmt nicht ab nicht zu (2,7 kg). Aber passt das ernährungstechnisch, für den Fall, dass wir die Schonkost zu einer Dauerkost und damit Alleinfuttermittel machen?

    - 70 % Rind (Hackfleisch/Pur) zerkleinert

    - 29 % Kartoffel, Reis, Möhre, Apfel zerkleinert

    - 1 % Lachsöl


    Grüße vom Jack.

    Nein, an den 1-2 Tagen in der Woche ist nichts anders, außer, dass er hin und wieder nen Kauknochen mit Hühnchen bekommt. Das haben wir jetzt mal ganz weggelassen. Wir vermuten aktuell auch, dass er Geflügel (Huhn) ggf. nicht verträgt. Auf das Select Gold Complete Junior hat er außerdem sehr viel Häufchen gemacht (4-5x am Tag) bei 50g.

    Wir lassen seinen Kot jetzt außerdem mal untersuchen.


    Aktuell mit nur Bosch Soft Mini Perlhuhn & Süßkartoffel (50-60g) und Kauknochen mit Ente siehts gut aus. Er nimmt sein Bosch immer noch nicht ohne weiteres an. Heute hat er spielerisch (ohne hätte er es ignoriert) jedoch wieder alles gerne und viel gegessen. Ggf. gehen wir mal auf eine ganz andere Protein-Quelle. Damit wären wieder aber wieder bei einem neuen Versuch. Die Vermutung ist jedenfalls da, dass er das Futter auch wieder nach ner Woche ablehnt.

    Hallo ihr Lieben,


    unser Kleiner ist jetzt >1 Jahr alt.

    In seiner ersten Lebenshälfte hat er sein Futter gerne angenommen, quasi geschlungen.

    Irgendwann hat er sein Futter (Select Gold Complete Junior/Adult XS) nicht mehr richtig angenommen und dachten es wären die letzten Milchzähne, die ihn stören und haben sie operativ entfernen lassen.

    Nach seiner OP haben wir ihm das Futter zwei Wochen lang aufgeweicht, er hat es trotzdem nur zögerlich genommen.

    Auch danach, immer wenn wir zwischen den beiden Sorten gewechselt haben, hat er beherzt 2-3 Tage es sehr gerne genommen, danach wieder verschmäht.

    Wir haben das Futter dann auf PREMIERE Soft Mini Adult Geflügel umgestellt. Hier dasselbe. 2-3 Tage genüsslich verzehrt, dann verschmäht.

    Zusätzlich Aufgrund von zu weichem Stuhl haben wir dann auf Bosch Soft Mini Perlhuhn & Süßkartoffel umgestellt, eigentlich ein Futter für Futter-sensible Hunde.

    Hier wieder dasselbe. Erst genüsslich genommen (ca. 1 Woche), dann verschmäht. Der Stuhlgang hat sich jedoch verbessert.


    Wir haben das Gefühl, dass ihm zudem nicht immer ganz wohl ist (an 1-2 Tagen pro Woche weniger aktiv, etwas abgeschlagen), insg. ist er jedoch sehr lebensfroh.

    Er hat immer wieder auch mal sehr weichen Stuhl (fast Durchfall). Heißt: eine Woche ohne 1-2x weichen Stuhl (Durchfall) in diesem Zeitraum gibt es aktuell nicht.


    Wir wollen nicht ständig ein neues Futter probieren, außer wir haben einen klaren Grund hierfür gefunden. Daher die Fragen, an eure Erfahrung:

    - Kann es sein, dass er Geflügel nicht verträgt, obwohl es insb. für sensitive Ernährung als Hauptproteinquelle geeignet ist? (Nur bei Select Gold Complete war Rind Hauptbestandteil, Stuhl OK, jedoch irgendwann verschmäht)

    - Sollen wir mal auf selbstgemachte, frische Schonkost umsteigen?

    - Sind das Mäkeleien, ist das normal, sollte man hier konsequent weiter das Futter ohne Leckerlies 4-6 Wochen konsequent durchfüttern?

    - Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und dann was getan?

    - Sonstige Ideen, Vermutungen, wie man zur Besserung der Situation kommt?


    Viele Grüße!

    Ja, er hat entsprechende Medikation gegen Schmerzen (Butorphanol, Metamizol, Melosolute) bekommen. Nachuntersuchung ergab keine Entzündung. Er bekam noch Duphamox (Amoxicillin) gegen die Entzündung und er bekommt jetzt 5 Tage Dentosalin, um weitere Entzündungen vorzubeugen und viel Liebe.

    Hallo, als kleine Rückmeldung, für alle die es interessiert und nicht vorwurfsvoll mit ihrer Meinung unterstützt haben. Wir haben alles in Bewegung gesetzt, dass er bereits direkt einen Tag nach dem Thread, also am Mo zur Diagnose und am Di zur OP kommen konnte. Wir waren sehr betroffen, glücklicherweise hat die OP mit Vollnarkose gut überstanden und ihn wieder liebevoll aufgepäppelt. Es wurden 11 Zähne gezogen.

    @flying-paws: Wie eingangs beschrieben: ist er quetsch-fidel, macht keine Anstalten, spielt nicht an der Schnauze, fordert uns mit Beißspielen, ist nicht abgeschlagen, kaut alles, hart wie weich, spielt dabei und genießt.


    Wir haben ihn im 6. Monat übernommen. Lt. zurückliegender Gesundheitsbescheinigung im 6. Monat (vor Übernahme) gab es noch keine Auffälligkeiten. Das morgentliche Futterverhalten sowie das Ausbleiben des Zahnausfalls der letzten Wochen haben uns hier Bedenken gegeben.


    corrier: Das Telefon wird morgen erst wieder aufgelegt, wenn wir (irgendwo, da wo man ihn eben schnell vorstellen kann) kurzfristigen Termin bekommen haben.

    Liebe Community,


    unserem kleinen Jack (Zwergspitz, 11 Monate) geht es eigentlich gut, ist fidel, jedoch nimmt er sein Trockenfutter insb. morgens seit ein paar Wochen nicht immer gleich an, isst sehr behutsam (vorher dachten wir noch an einen Antischling-Napf). Wir vermuten, dass es ggf. etwas mit seinem Gebiss zu tun haben könnte. Wir sehen hier noch persistierende Milchzähne, ggf. scheint das Zahnfleisch etwas angegriffen? Er spielt jedenfalls nicht auffällig an seinem Maul herum, verhält sich sonst recht normal.


    So jetzt mal dem TA vorstellen, oder tut sich hier noch etwas/kann man ansonsten noch unterstützen?




    Danke für einen ersten Erfahrungswert.


    Liebe Grüße,


    die Fam. von Jack.