Beiträge von An.na

    Rosi wird bald 1 Jahr alt und Ich habe viel Arbeit ins Alleine bleiben üben gesteckt. Anfangs 5 Minuten, alles ganz langsam gesteigert, immer über Video beobachtet und sie konnte bisher 3-4 Stunden problemlos alleine bleiben. Sie hat sich einfach hingelegt und geschlafen.


    Nun waren wir gemeinsam für 6 Wochen bei meinen Eltern, in der Zeit war sie Nie alleine. Seit wir zurück zu Hause sind (etwa eine Woche), kann sie keine 2 Minuten alleine bleiben. Sie bellt wie verrückt, fast wie ein Jaulen, das ganze wirklich aus voller Kehle 😱


    Selbst wenn ich nur bei meiner Nachbarin in der Wohnung gegenüber bin, bellt sie obwohl sie hört, dass ich da bin. Ist das nun plötzlich Angst..Oder möchte sie kontrollieren was ich tue und vertraut mir nicht..Ich bin völlig aufgelöst weil ich mir das ganze letzte Jahr für sie frei genommen habe "alles online" und ab Obtober eigentlich wieder 4 Stunden täglich weg müsste.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen extremen Rückschritten (im Pubertätsalter)? Was könnte helfen?

    Eine Nachbarin bietet an sie zu sich zu holen wenn sie bellt, da habe ich aber Angst, dass sie lernt dass sie nur bellen braucht und dann kommt schon jemand.. Hilfe :((

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Das mut d

    Meine Hündin ist nun knapp 8 Monate alt.

    Seit etwa 3 Wochen hat sie angefangen auf unseren Spaziergängen öfters zu markieren. Ich finde sie ist auch weinerlicher geworden, was ich erstmal auf Pubertät und Grenzen austesten verbucht hatte.

    Nun sind mir heute lauter kleine Blutsflecken in der Wohnung aufgefallen!

    Nun bin ich mir unsicher, denn sie ist so fluffig ich kann da gar nicht wirklich erkennen, ob da was geschwollen ist oder wie es vorher aussah :face_with_rolling_eyes:

    Und riiiiesig anders ist ihr Verhalten nicht.

    Das Ganze natürlich eine Woche vor unserem Urlaub, auf den ich mich seit einem halben Jahr freue..aber ist bei Mensch ja oft ein genau so blödes Timing :face_with_rolling_eyes:

    Urlaub ist in einem Feriendorf in Frankreich und ich weiß, dass dort oft unangeleinte Hunde rumflitzen.

    Meine Fragen sind nun:

    -Wie kann ich sicherstellen ob sie wirklich läufig ist?

    -Wäre heute der erste Tag, in wie vielen Tagen von nun an müsste ich besonders aufpassen weil sie dann empfänglich wäre?

    -Und wie kann ich sie schützen vor anderen Hunden?

    - Bedeutet das, sie muss IMMER an der Leine und unter Beobachtung stehen und es gibt gaar kein erstes Mal rumflitzen am Hundestrand? :exploding_head:

    -Schützen die Läufigkeitshosen, die man kaufen kann auch vorm Deckakt oder ist das nur zum sauber halten gedacht?

    Danke!!!

    Huhu :)

    Meine Rosi ist ähnlich alt wie deine und wir konnten uns mittlerweile auf 1 Stunde hochsteigern, in der sie auch richtig entspannt ist.

    Ich weiß es ist verlockend, aber ich denke zu gehen wenn der Hund gerade schläft ist kontraproduktiv. Denn wenn er aufwacht und du bist plötzlich nicht mehr da, könnte er sich erschrecken und den Schreck mit dem Alleine-sein verbinden.

    Ich habe mal gelesen, dass man immer im Kopf behalten sollte, dass Hundchen gerne wissen möchte was als nächstes passiert. Ich habe versucht den Gedanken in meinen Alltag einzuplanen und denke es war hilfreich. So hatte sie ganz schnell kein Problem mehr damit alleine in der Wohnung zu sein während ich mich (immer zur selben Uhrzeit morgens und abends) im Bad fertig gemacht habe. Wenn ich die Mülltüte in die Hand genommen habe, wusste sie ok Frauchen ist nur für 2 Minuten weg und wenn ich ihr ihren Kong vorbereitet habe um einkaufen zu gehen, wusste sie ok es dauert etwas länger. Das hat ihr denke ich etwas Sicherheit gegeben. Im Büro ist das natürlich alles nicht so einfach umsetzbar..

    Wenn sie nach 5 Minuten bellt und sich aufregt, hätte ich gesagt bleib 4 Minuten weg, sodass es gerade noch in ihrer Komfortzone ist. Ich denke es ist dann wieder so, dass sie 5 Minuten alleine ist, am Ende gestresst davon ist und dann diesen Stress mit dem Alleinebleiben verbinden könnte, anstatt Gelassenheit wenn sie sich noch wohl fühlt? Aber du scheinst dich ja schon so sehr zu beeilen wie es nur möglich ist.. Vielleicht könntest du ein Wort einbauen, dass du immer benutzt wenn du gehst damit sie Bescheid weiß. Sowas wie "Bis Gleich".

    Und natürlich keine großen Abschieds- oder Begrüßungszeremonien veranstalten, sondern so gelassen wie möglich bleiben. Wenn man selber gestresst oder aufgeregt ist merkt Hundchen das sofort :/ also Normalität ausstrahlen 😀

    Ich denke was auch bei mir geholfen hat, war das "Abkoppeln" innerhalb der Wohnung. Ich habe mir ein Babygitter besorgt und sie konnte dann einfach ab und zu nicht zu mir in den Raum obwohl sie wusste ich bin da. Oder ich gehe mal in die Küche und koche und mache die Tür hinter mir zu. Also dass sie einfach nicht immer Zugang zu dir hat wenn du da bist..

    Hallo Thor,

    was bedeutet das, wenn die Eltern genetisch so verschieden sind? Also was sind die Folgen ?

    Moin. Weißt du denn, was für ein Schnauzer da mitgemischt hat? Weibliche Riesenschnauzer können wohl bis zu 65 cm groß werden. Es kommt halt drauf an, wonach die Hündin kommt, ob nach dem Labbi oder dem Schnauzer. Mein männlicher Labbi-Mix (mehr Labbi als Weimaraner) hat mit 22 Wochen 17,4 kg bei 52 cm Schulterhöhe gewogen. Er ist aber ein Rüde. Rüden werden ja oft größer und schwerer als die Hündinnen. Aktuell ist Milow mit 14 Monaten mittlerweile 60 cm hoch und wiegt um die 30 kg.

    Die Mama ist ein Mittelschnauzer und der Vater ein Labrador-unbekannt-Mischling mit 30kg.

    Dann schätze ich einfach mal, dass sie ausgewachsen doch etwas kleiner als 60 cm bleiben wird :)

    Meine Schnauzer-Labrador Mischlingshündin ist nun 5 Monate (22 Wochen) alt.

    Sie misst in der SH 48 cm und wiegt 13,5 kg.

    Als sie mit 11 Wochen zu mir kam hatte sie knapp 7 kg und 34 cm.

    Nun frage ich mich was da noch kommen könnte. Vielleicht hat ja jemand Vergleichswerte, wie groß die eigenen Hunde in dem Alter waren und was letztendlich dabei rauskam? Wird sie evtl sogar über 60 cm erreichen?

    Und ja, ich liebe sie natürlich egal wie groß sie wird! Aber die Neugierde ist eben da :)

    Vielen Dank