Beiträge von Freaks

    Wenn sie auf dem Sofa sitzt, dann am liebsten irgendwo drauf. Sie sitzt gern auf nem Kissen, aber nur mitm Poppers. Der Rest der Beine sind net mit drauf. Auch auf der Rückwand vom Sofa sitzt sie gern so ...

    Das hat Henri auch. Er setzt sich auf Kissen, Decken, alles was erhöht ist und auch auf Treppenstufen neben einen... Manchmal auch auf die Beine, wenn man auf dem Boden sitzt.

    Und sobald man einen geringen HSH-Anteil im Hund "nachgewiesen" hat, stell ich mich hin und sage "Jaha, die ist nämlich nicht unerzogen! Die ist e i g e n s t ä n d i g. Da kann ich gar nichts machen, da kann ich gar nichts für, HSHs sind superschwierige Hunde, können Sie im Internet nachlesen!"

    Freu ich mich schon voll drauf :D


    Freaks geht's dir auch um den psychologischen Trick, deine Baustellen zu legitimieren? Das kann funktionieren. Aber für's Training wird's eher nix bringen, das Training bleibt gleich.


    Filz


    Sag mal, soll ich das jetzt so lesen, dass Du mich überhaupt kein bisschen ernst nimmst oder was willst Du mir eigentlich sagen?

    Wie ist der andere Mioritic denn so und weiß man bei dem anderen Hund sicher, dass es ein Mioritic ist?

    Er ist genau so wie Henri, das ist es ja. Zum Beispiel grunzen die beiden, wenn sie toben, wie kleine Schweine. Das wird oft verwechselt mit einem Knurren. Sehr seltsam. Ganz zu Anfang, da hab ich mich ewig mit der Halterin unterhalten und sie faselte etwas von Mioritic und das Henri ja da auch Anlagen hätte und ich hab da gar nicht reagiert. War mir egal, weil... ich hatte ja nen Retriever. Soll sie mal quasseln halt. "sicher" weiss man ja irgendwie nix. Erst recht nicht bei den Mixen. Sicher ist in jedem Fall, dass die 2 dicke Kumpels sind und ein tiefes Verständnis füreinander haben irgendwie... Keine Ahnung. Sind ja auch alles nur Spekulationen 😀


    Hat Henri gegenüber den Schafen so gar kein Jagdverhalten gezeigt oder wieso schließt du Hütetrieb aus?

    Warum sollte er denn als Hütehund Jagdverhalten zeigen? Henri vertreibt alles, was seiner Meinung nach "da nicht hingehört". Auch, wenn jemand aufs Grundstück kommt. Er guckt auch nicht, ob z.B. in einer Gruppe alle zusammenbleiben, so wie ich das von Hütehunden kenne.


    Hattet ihr schon mal einen Trainer da und wie hat der Henri eingeschätzt?

    Ja, aber das war ziemlich am Anfang. Und da hatten wir ja auch ganz andere Baustellen zu bearbeiten, die längst ad acta gelegt sind.

    Ich habe halt auch letztes gehört, dass tatsächlich so einige HSH-Mixe aus dem Tierschutz kommen, die als "Retriever" getagged werden... Dem werde ich jetzt halt mal auf den Grund gehen. Und sobald ich da mehr Klarheit hab, werde ich das trainermässig angehen.

    Ich danke Dir für Deine Gedanken!


    Deckentraining deswegen, weil ich hoffe, dass er dann lernt, das die Decke für ihn ein "Safe Space" ist, wo er sich entspannen kann. Immer. Daran, dass er diesen Platz verteidigen würde, habe ich ehrlicherweise nicht nachgedacht. Ich denke aber auch nicht, dass er das tun würde. Äh... Du bringst mich auf Gedanken :flushed_face:

    Ich denke, das Problem mit dem territorialen Verhalten ist auch der Art des Hauses geschuldet, in dem wir leben. Er hat den perfekten Ausblick quasi: Eine riesen Fensterfront und vorne über den Hof kann er die fremden Leute ein und ausgehen sehen. Mit dazu im Paket gibt es noch ein Podest, von dem aus er erhöht alles im Blick hat. Vielleicht würde dieses Verhalten gar nicht so stark zutage treten, wenn wir anders leben würden.

    Das wichtigste ist eigentlich folgendes: HSH ist nicht gleich HSH.

    Eben, dass ist doch das, was ich meine. Henri ist jetzt fast 3 Jahre alt und entwickelt sich ja auch noch. Ich denke, durch die frühe Kastration ist ja entwicklungstechnisch sehr viel verzögert, bzw. durcheinander geraten. Jeder 2. Rüde will ihn besteigen, weil er sooo sehr nach Weibchen duften muss, aber er hat eine recht charmante Art gefunden, damit umzugehen. Alle anderen kriegen eine kurze Ansage und dann ist meist auch gut. Das muss man auf jeden Fall auch in die Kalkulation miteinbeziehen. Dass, was ich halt nicht möchte: Ich habe 11 Jahre mit einer Hündin zusammengelebt, die wahrscheinlich ebenfalls falsch kategorisiert war. Und ich frage mich bis heute, ob da nicht Wolfsgene mitsein gespielt haben. - Ich bin jetzt jedenfalls mit "ForGen" (Mischlingsanalyse) in Kontakt getreten und sehr angetan, weil da nix Shop, sondern persönliche Konversation. - Die haben sogar Mioritics in der Datenbank. Und schreiben dann auf der Facebookseite so Sachen wie:


    >>

    Stattdessen ist sie im Haus ein gemütlicher Couch Potato Dog, der aber draußen genau weiß, was er möchte. Aufpassen und Haus und Hof bewachen. Jeder Ankömmling wird lautstark angekündigt und gerne bellt sie auch über den Gartenzaun. Und wenn man sich einmal ihre Genetik anguckt, wird schnell klar, dass da kein Erziehungsversagen seitens ihrer Familie besteht oder gar eine Minderbegabung des Hundes: Kangal, Slovensky Cuvasz, Ciobanesc Românesc de Bucovina und Labrador. Erklärt so einiges, ergibt aber alles zusammen eine wunderschöne, elegante Hündin mit eigenem Kopf. Charakter halt.

    .<<< Nur mal so als Beispiel.


    Wenn ihr einen gut sozialisierten Hundekumpel habt, der in Hundebegegnungssituationen ruhig bleibt, kann auch das ein Weg sein. Je nachdem ob er sich an

    Jaaaa, einen total tollen, schon etwas älteren Husky mit einer sehr lieben jungen Frau. Leider haben wir die beiden jetzt den Winter über nicht wirklich getroffen. Aber vielleicht, jetzt wenn es Frühling wird...Es ist wirklich nicht leicht, souveräne und ausgeglichene Hunde zu finden. Aber Du hast völlig recht. Das muss ich unbedingt jetzt mal wieder in Angriff nehmen.

    Oh, er war zu Anfang ziemlich durch wegen der Ball und Spielaktivitäten, die wohl in seiner Vergangenheit exzessiv stattgefunden haben müssen. Ich habe relativ schnell die Zügel angezogen und ihn "runtergefahren". Das er warten lernen musste, bis ich "Freigaben" gegeben habe, sonst ging er durch die Decke. Aber halt auch, dass er wartet, bis ich das Ok gebe und er nicht einfach irgendwohin rennt (andere Hunde).


    Das Hüten hat er üüüüüberhaupt nicht im Blut, glaub mir. Wir hatten neben dem alten Grundstück eine Schafherde, die immer rüberkam. Er beschützt aber sehr stark (Wenn jemand Fremdes kommt oder klingelt, etc.). Als unsicher würde ich ihn nur bezeichnen, wenn er Situationen nicht kennt und noch nicht einschätzen kann. wie gesagt, das ist mein Part, der ihn da noch einnorden muss. Und geräuschtechnisch ist er ja nun wirklich sehr sensibel... Wir leben zwar nicht in einer Stadt, aber geräuschtechnisch bekommt man hier schon so einiges geboten.


    Recourcenaggressiv? Nein, nur gegenüber dem Grundstück.


    Ich komme auf den Mioritic, weil wir einen Mix kennen und er ähnliche Verhaltensmuster zeigt und ihm auch echt sehr ähnlich sieht. Gerade eben auch das territoriale Verhalten.


    Ne, gross ist er nicht. Etwas über 50cm. Durchschnittliche Grösse.

    Und sie konnte grinsen dabei. Aber nur, wenn sie vorher geklappert hat (kein Photoshop oder so):

    Oh, ich liebe es, wenn Hunde grinsen. Ich kenne einen, der hat mich morgens mal mit hochgezogenen Lefzen begrüsst. Das war verrückt, weil ich instinktiv wusste, dass er nichts Böses wollte... Das mit dem Klappern ist natürlich schon wieder ne Schippe drauf. So klasse, was die Tiere alles machen... :smiling_face_with_heart_eyes:


    Edit meint, ich soll noch erwähnen, dass Leitern hochklettern total abgefahren ist.

    Also ich hatte vor Henri einen Dackel-Terrier-Mischling und was mir damals aufgefallen ist: Die Leute (und dementsprechend die Tiere auch) mit ihren grösseren Hunden haben meistens (nicht immer) überhaupt keinen Respekt gezeigt (im Gegensatz zu Kira vorher, ihres Zeichens Schäferhund-Husky-Mix angeblich. Da hat JEDER seinen Hund an die Leine genommen oder wenigen gefragt...). Das war echt problematisch zumal er absolut unverträglich und auf die Kooperation der Hunde, bzw. Halter angewiesen war (schwer herzkrank).


    Ich achte immer sehr darauf, dass Henri vorsichtig und respektvoll mit ALLEN Hunden umgeht. Aber natürlich erst recht mit kleineren (und ich signalisiere immer im Vorhinein, dass mein Hund das händeln kann). Auch beim Rennen habe ich sein Temperament im Auge und beobachte sein Verhalten und rufe ihn sofort ab, wenn es zu viel wird. Aber meist verhält er sich eh angemessen.


    Erst kürzlich habe ich beobachtet wie ein Labbi-Mix einen Zerg-Spitz gerammt und dieser sich überschlagen hat.


    Die Hunde sind immer auf uns und unser Hundeverständnis angewiesen, damit wir sie in die Schranken weisen. Im Zweifelsfall immer eher, oder direkt anleinen.

    Da sind unverhältnismässige Kräfteverteilungen im Spiel.

    Außerdem bespaßt sie sich mehrmals am Tag mit Spielzeug selbst, räumt die zwei Spielzeugkisten aus, räumt die Plüschtiere von A nach B und von B nach C, oder bespielt sich damit selbst auf dem Bett, indem sie es in die Luft wirft und wieder auffängt und solche Scherze.


    Jaaa, sowas macht Henri auch. Seit Neuestem wirft er den Ball hoch, lässt ihn auf den Boden fallen und fängt ihn dann wieder auf...


    Was für Scherzkekse.

    Und sie verarscht oft Lucas. Wenn der auf einem Platz liegt den sie gerne hätte, stellt sie sich etwas weiter weg hin und bellt laut. Er hört ja fast nix mehr, aber das hört er dann, springt auf, rennt bellend zur Tür (weil er denkt es habe geklingelt) und sie geht dann zufrieden auf das gewünschte Hundebett während Oppa unten steht und immer noch glaubt, es habe geklingelt.

    😂 Raffinierte kleine Motte, ehrlich... Bei der Vorstellung hab ich fast schon ein schlechtes Gewissen, weil ich drüber lachen muss 🙃

    Ich seh nix Bild 😭


    Oh, solch einen Hund hab ich auch schonmal erlebt. Das ist bitter, wenn alle denken, Du hast Dein Tier misshandelt. Drama Baby 👀