Beiträge von Rene

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Wir haben so geübt, dass er im selben Raum, nicht immer beachtet wird. Ihn danach immer wieder alleine in dem Raum gelassen. Immer wieder mal die Wohnungstür geöffnet oder die Jacke angezogen. Wie gesagt, wenn er merkt, dass wir nicht wieder zurück kommen, wird er laut.

    Wenn wir zu Hause sind ist es sehr unterschiedlich. Er bleibt manchmal liegen, manchmal läuft er hinterher.

    Er spielt auch mit sich selber, geht an seine Kaustangen oder so ein Futterspielzeug.

    Anfangs war er sehr aufgeregt, wenn meine Frau raus ist und ich noch zu Hause war, mittlerweile stört ihn das auch nicht mehr.

    Bei dem „Lonely Barkers“-Thread werde ich mal nachschauen.

    Hallo,


    leider ist mir keine gute Überschrift eingefallen, aber es beschreibt das Problem. Mein Hund ist ein 10 Monate alter Malteser. Sobald er alleine in der Wohnung ist und meine Frau und ich etwas weiter vom Haus weg sind fängt er an zu bellen und zu heulen, wie ein Wolf. Nach ca einer Stunde hat er sich dann beruhigt und legt sich hin. Dann reagiert er zwischendurch nur noch wenn irgendetwas im Treppenhaus ist. Er guckt dann hoch oder fängt manchmal an zu bellen und zu weinen. Berührung sich aber schneller.

    Es gibt keine Probleme, wenn wir die Tür des Zimmers schließen, in dem er sein soll. Dort läuft Entspannungsmusik, er hat Spielsachen, etwas zu kauen, etwas Futter und Wasser und einen Schlafplatz. Solange wir noch in der Wohnung sind, ist er auch ruhig. Über die Kamera sehen wir auch, dass er nur da sitzt. Selbst wenn wir runter gehen und das Haus verlassen bleibt er ruhig.

    Wenn er dann aber merkt, dass wir nicht zurück kommen fängt er an und nach ca einer Stunde ist er dann ruhig und legt sich hin.

    Leider weiß ich nicht wie ich da am besten vorgehen soll. Ich habe auch etwas von Trennungsangst oder Kontrollverhalten gelesen. Bin mir aber nicht sicher welches da zutrifft. Ich hoffe, dass ihr vielleicht noch einen Rat oder eine Idee habt