Beiträge von Lotti2019

    Hallo meine Lieben,

    Wie bereits erwähnt wurde bei Lotti im Kot der Helicobacter nachgewiesen.

    Die Tierärztin (bisher meines Vertrauens) meinte aber, sie würde ihn nicht behandeln, da ein Helicobacter bei Hunden nicht so schlimm ist wie bei Menschen und sie möchte Lotti keine längere Vergabe eines Antibiotikums geben (wegen Ihrem empfindlichen Magen-Darm durch Lebensmittelallergie)

    Ich hatte ja gehofft, dass die Magen-Darm-Probleme vom Helicobacter kommen….

    Was meint Ihr denn dazu?

    Hallo,

    So wir sind nun in der 3. Woche des Trainings

    Wie schon erwähnt wurde die Wasserflasche nur beim 1. Mal mit einigen Spritzern genutzt.

    Seitdem trainiere ich täglich beim Gassigang mit Lotti. Zuhause weise ich ihr einen Platz zu an dem sie nun so lange bleiben muss, bis ich sie wieder abhole. (Vorher durfte sie machen was sie wollte) Lotti ist wirklich wie ausgewechselt! Nicht unterwürfig oder verängstigt - sie ist ruhiger! Selbst wenn wir anderen Hunden begegnen stürzt sie sich nicht mehr gleich freudig drauf, sondern setzt sich erstmal hin und wartet, ob ich das Spiel freigebe! Auch die normale Leine hängt meist durch, wenn nicht, gebe ich den beschriebenen Zischlaut ab und sie kommt an meine Seite. Gut, zugegeben, ängstlich ist sie nicht, aber in manchen Situationen wirkt sie etwas verunsichert. Sie sucht meinen Blickkontakt (was ja vorher nie der Fall war) als ob sie fragen möchte „darf ich oder nicht“. Das finde ich aber absolut ok!

    Wurfspiele mache ich nicht mehr mit ihr, dafür aber viel Zerrspiele. Das fällt mir persönlich sehr schwer, da 1. ich Arthrose in den Händen habe und 2. Lotti immer riesigen Spaß an Ballspielen hat.

    Ach und noch einen Erfolg haben wir:

    Wie bereits erwähnt hat Lotti ja eine Lebensmittelunverträglichkeit.

    Sobald sie etwas anderes isst als Vetconcept Intestinal (selbst bei einem Lekkerli) bekommt sie sofort Durchfall und Erbrechen. Irgendwie wollte mein Sturkopf sich nicht mit dieser Diagnose zufrieden geben und ich sammelte 3 Tage den Kot. Ich bat die Ärztin diesen auf den Helicobakter zu untersuchen. (Sehr schade, dass die Ärztin nicht mal von sich aus auf diese Möglichkeit kam) :pouting_face:

    Und tatsächlich: Lotti hat den Helicobakter!

    Nun besprechen wir am Montag wie weitere Behandlung.

    Ich möchte lieber nicht daran denken, was das für Schäden bereits angerichtet hat :loudly_crying_face:

    Schließlich wurde die Diagnose „Lebensmittelunverträglichkeit“ bereits im Juli gestellt (ich vermute, da der Arzt weder im Blut, noch Kot, noch Röntgen noch Ultraschall einen Befund fand, wurde eben vermutet, sie hätte eine Lebensmittelunverträglichkeit)

    Da der Helicobakter auch die Schildrüse beeinflussen kann wäre das eine Erklärung der seit Monaten ausbleibenden Läufigkeit :frowning_face:

    Ich halte Euch auf dem Laufenden…..

    WOW….ich bin überwältigt über so viele Rückmeldungen.


    Lotti ist mein 3. Hund…

    Durch die Wasserflasche , die ich lediglich 2 bis 3 x eingesetzt habe, wurde eigentlich ICH erzogen. Ich meine damit, dass mir klar wurde, wieviel „Gedöns“ ich um Lotti mache. Keine klaren Strukturen, viel gequassel mit ihr und übertriebenes loben, wenn sie doch mal was richtig macht.

    Lotti wurde durch die paar Wasserspritzer nicht verschreckt! Aber mir ist klar geworden, dass ich bei meinen anderen Hunden konsequenter war. Hmmm… naja, ist lange her, kleine Kinder, Arbeit, Haus, Mann….ich hatte einfach nicht so viel Zeit um großes Getue um den Hund zu machen. Heute sieht das anders aus… :woozy_face:

    Ich glaube trotzdem, dass ich jetzt den richtigen Weg gehe!

    WOW….ich bin überwältigt über so viele Rückmeldungen.


    Durch die Wasserflasche , die ich lediglich 2 x eingesetzt habe, wurde Lotti nicht eingeschüchtert.! Mir wurde aber dadurch bewußt, wie strukturiert ich mit meinen anderen Hunden. War! Ich meine damit, dass mir klar wurde, wieviel „Gedöns“ ich um Lotti mache. Keine klaren Strukturen, viel gequassel mit ihr und übertriebenes loben, wenn sie doch mal was richtig macht.

    Beim weiteren Training wird die Wasserflasche nicht mehr eingesetzt; die war nur beim

    1. Training um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Lotti wurde durch die paar Wasserspritzer nicht verschreckt!

    Aber mir ist klar geworden, dass ich bei meinen anderen Hunden konsequenter war. Hmmm… naja, ist lange her, kleine Kinder, Arbeit, Haus… da hatte ich nicht so viel Zeit, dass sich alles nur um den Hund dreht, was nun aber der Fall war.

    Natürlich war es blöd, dass Lotti die Prägezeit nicht bei uns verbracht hat.

    Letztendlich ist es ähnlich wie bei den Kindern - weder zu autoritär, noch antiautoritär. (Leichter gesagt als getan, dass fällt ja heutzutage sogar den meisten Lehrern schwer)

    Zumindest wurde ich einsichtig, dass Lotti ein „Hund“ ist und nicht mein „letztes Kind mit Fell“.

    Jeder muss eben für sich das Mittelmaß finden und da bin ich auf dem richtigen Weg!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich wollte mich für Eure lieben Antworten und umfangreichen Ratschläge bedanken! (Vor allem bei Sheltie Power😍👍

    Da mir mein „Freigeist“ zu sehr an den Nerven - und meinem Arm mit Leine - gezogen hat, hatte ich am Samstag einen Hundetrainer da. Man glaubt es nicht….wahnsinn… ich habe plötzlich einen liebenswerten Freigeist der auf´s Wort hört😃😃😃

    Sogar ein Hase ist uns heute über den Weg gelaufen und Lotti ist bei Fuß geblieben!

    Ich bin einfach nur begeistert!

    Die Lösung? Lotti weniger beachten und eine bestimmte Übung!

    Ich stehe mit Lotti mit 1,5 m Leine. Sobald sie ca. 1m von mir weggeht, mache ich einen „Zischlaut“(„sch“). Kommt sie nicht bei Fuß, bewege ich die Leine. Kommt sie immer noch nicht, gibtˋs einen Spitzer aus der Wasserflasche. Dann kommt sie bei Fuß, ich soll 5 sec. aufrecht stehenbleiben und sie nicht beachten, dann kurz streicheln und „fein“ sagen. Das habe ich am Samstag 3 x mit ihr geübt und heute reichte sogar beim Hasen der Zischlaut von mir und sie kam sofort bei Fuß! Das schöne: Lotti ist jetzt nicht unterwürfig oder verängstigt, sie schaut mich beim Gassigang öfter an. Wenn sie wieder anfängt an der Leine zuziehen, mache ich „sch“ und sie kommt an meine Seite.

    Wennˋs Euch interessiert, berichte ich weiter. Nächsten Samstag ist wieder Unterrichtstunde😉

    Die Trainerin macht leider nur Grundgehorsam auf dem Trainingsplatz. Deshalb haben wir aufgehört. Wie gesagt hatten danach mantrailing.

    Vor kurzem hatten wir einen privaten hundetrainer ein paar Mal hier. Der war mit persönlich zu militant.. Ich möchte Lotti ja nicht einschüchtern, sondern erziehen

    Ich habe mal versucht, ein Foto hochzuladen…. Klappt nicht, Datenvolumen zu hoch… da kenn ich mich nicht mit aus

    Lotti hat 50 Schulterhöhe und ist 22 Kg schwer. Also ein drahtiger, schlanker Hund

    Bisher haben wir eigentlich alles „ausprobiert“. Also 1/2 Jahr an der normalen Leine, dann ca. 1/4 Jahr Schleppleine. Danach auch mal frei laufen lassen - ohne Erfolg, also wieder an die Schleppleine. Da verhielt sie sich zu unkontrolliert,, also wieder an die normale Leine. Alles natürlich im längeren modus, also immer über mehrere Wochen. Wenn man dann denkt, jetzt ist es gefestigt,, der Rückruf klappt seit längerem an der Schleppleine, also versuche ich es ohne Leine,, ist sie wieder auf und davon

    Ihr habt ja Recht, meist ist sie ja an der Leine. Da ich direkt an den Feldern wohne, gehen ich sehr selten an der Straße mit ihr Gassi. und die Gerüche dort sind natürlich verführerisch.

    Schleppleinentraining habe ich gemacht, aber Lotti ist so impulsiv, das ist mir echt zu anstrengend. In unserer Gegend sind leider selbst die Hundeauslaufgebiete nicht eingezäunt.

    Was meint ihr zu Agility oder hhundesport?

    Lotti hat eine Lebensmittelunverträglichkeit und darf nur Intestinal Futter von Vetconzept bekommen.

    Na klar bekommt Sie eine Bestätigung! Freundliche Stimme, streicheln. Lekkerli nimmt sie keine. Hast ja recht, dass das lange dauert. Aber sobald Lotti zur Haustür draußen ist, klappt nichts mehr. Sie ist regelrecht auf der Suche nach Ablenkung, egal ob Geräusche oder Gerüche. Auch wenn ich Sie an der Leine neben mir sitzen lasse, wird ihr das nicht langweilig. Sie schaut sich überall in der Gegend um - nur mich schaut sie nicht an. Gestern hat es 18 Minuten gedauert bis sie mich mal ansah!

    Zuhause ist sie absolut anpassungsfähig. Kein Problem allein zuhause zu sein, oder trotzdem wir zuhause sind, bleibt sie seelenruhig auf ihrem Platz liegen.

    Ist sie unterfordert? Sollte ich Agility mit ihr machen? Oder steigert das das Verhalten außer Haus bei ihr?