Beiträge von Lunadoo

    Erst Mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Hier auch wirklich einfordern war mir gar nicht so bewusst, da sie es wie gesagt in der Wohnung super umsetzt deswegen dachte ich es geht draußen auch schon aber ich werde ab jetzt darauf achten sie nur zu rufen wenn ich weiß sie hört oder sie mir sonst wie du sagst zu holen!


    Das Aus verwenden wir wenn sie etwas hergeben soll beispielsweise etwas im Mund hat und ausspucken soll (auch Türstöcke) was in der Wohnung wie gesagt gut funktioniert und draußen teilweise auch schon aber manchmal schmeckt das angerotzte Taschentuch am Boden wohl noch zu gut…


    Danke auf alle Fälle für die Hinweise ich werde mich wieder ein wenig beruhigen was Erziehung angeht und mehr Zeit fürs Schnüffeln geben bzw. fürs herausfinden was denn jetzt wirklich schmeckt 😋

    Hallo allerseits,

    meine Mini Aussiedoodle Hündin Luna ist jetzt 13 Wochen und seit 3 Wochen bei uns. Wir haben uns schon recht gut aufeinander eingestellt würde ich sagen. Sie hört im Haus auf ihren Namen, kommt beim Hier auch wenn sie gerade wo anders beschäftigt ist und setzt sich bei einem Aus mittlerweile vor den Gegenstand den sie gerade angeknabbert hat und hört auf.

    Draußen jedoch bin ich wie Luft für sie. Ich kann rufen, mit der fröhlichsten stimme sprechen die besten Leckerlis oder Spielsachen dabei haben sobald etwas interessanter ist (vor allem andere Hunde und Menschen) schaltet sie auf Durchzug. Wenn wir mit Schleppleine auf der Wiese sind und sie gerade kaum abgelenkt ist funktioniert der Rückruf recht gut.

    Die Dame von der Hundeschule meint ich soll nicht so oft rufen sondern näher kommen oder meine Position wechseln aber wenn sie wirklich nicht hören will hilft es auch nichts ihr das Leckerli direkt unter die Nase zu halten.

    Kennt ihr hierfür spezielle Übungen oder muss ich einfach durchbeißen und weiter üben und einfach eine Zeit lang drüber stehen dass andere Sachen nun mal interessanter sind als ich? Sie ist mein zweiter Welpe, vom ersten kenne ich das so nicht, der war draußen viel ängstlicher und ich war quasi sein Safe Space weswegen der Rückruf immer gut funktioniert hat.