Beiträge von Laura96

    und es klingt wirklich so als würdest du mir einen Mali aufzwingen wollen. Warum? Um zu beweisen, dass es auch die unkomplizierten Malis gibt, die als Begleithunde funktionieren? Was wenn ich aber nicht so einen erwische? Übernimmst du die Verantwortung?

    Ich will dir bestimmt keinen Malinois "aufzwingen". Wie auch? Ich finde es nur schade, dass du so schnell von deinem Traum abweichst, nur weil ein paar Leute negative Dinge über die Rasse sagen. Du scheinst nur das schlechte zu suchen und von dem auszugehen. Positive Stimmen scheinen an dir abzuprallen.


    Ich wohne selbst in Berlin, meine Freundin mit dem Malinois ein Stück außerhalb. Falls du Lust hast einen netten, unkomplizierten Malinois kennenzulernen, schreibe mir gerne eine PN.

    Das ist ja sehr nett von dir. Aber ich habe nichts davon, die netten Ausnahmen zu treffen. Ich möchte die Realität, die Mehrheit, die echte Rasse kennenlernen. Ich finde so kann man sich am besten ein echtes Bild machen. Deshalb Frage ich hier nach, deshalb treffe ich Leute mit schwierigen Malis, deshalb lese ich Vermittlungstexte usw.


    Ich glaube dir schon, dass es auch unkomplizierte Malis gibt, aber nach meinen Recherchen, hier im Forum, im Verein und im Internet ist es einfach nicht die Regel.


    ich möchte mich auf das schlimmste einstellen und selbst realistisch abschätzen ob das aktuell in mein Leben passt und ich das handeln kann. Die Antwort ist momentan ganz klar: nein.

    Fluff01 ich will dir auf keinen Fall den Mund verbieten und finde die Diskussion auch in Ordnung, da es ja bewusst ein offener Thread über Belgier ist und natürlich jeder Fragen stellen darf und seine Meinung äußern. Aber ich bin zu 99,9% weg vom Mali, verschiebe den Wunsch ein paar Jahre.


    und es klingt wirklich so als würdest du mir einen Mali aufzwingen wollen. Warum? Um zu beweisen, dass es auch die unkomplizierten Malis gibt, die als Begleithunde funktionieren? Was wenn ich aber nicht so einen erwische? Übernimmst du die Verantwortung?

    Nein danke. Ich unterstütze keine Vermehrer.


    und ich möchte keinen Hund aus dem Tierheim, bitte akzeptiere das.

    Der Groenendael ist auch noch nicht ganz raus, aber auch hier müsste ich einige persönlich kennenlernen.

    Falls gewünscht, kann ich dazu auch Mal was aus einer ganz anderen Perspektive sagen. Eine Bekannte hält und züchtet die Show Version und irgendwie war das eigentlich nur Mal so ne alberne Idee Mal zu gucken, was ihre Hündin an den Schafen macht. Das Resultat: Wir trainieren jetzt schon die dritte Generation an den Schafen.

    Ja sehr gerne! Klingt spannend. Ich kann mir vorstellen, dass die Hunde für die Arbeit an den Schafen auch ein gutes Nervenkostüm brauchen, oder? Schließlich will da keiner einen Hund der hysterisch und kopflos auf die Schafe losgeht.

    Laura96 ich schau morgen mal, ich meine ein deutscher Zwinger (Tervueren und Groeni) hat grad gedeckt oder plant was. Die Hunde, die ich von da kennengelernt habe, waren echt nett (das meine ich nicht negativ!) und die Nachzucht ist mWn zum Grossteil als Rettungshund unterwegs (und vereinzelt IGP).

    Vielen Dank!

    Ich habe gar nichts gegen Tierheimhunde. Ich kenne einige, die sind nett und lustig. Aber hast du dir schon einmal die Beschreibungen von Malis im Tierheim durchgelesen. Die Leute hier übertreiben nicht. 99% Problemfälle, die sowieso niemals an Anfänger abgegeben werden würden.


    Und genau weil ich mir diese Probleme und Worst Case Szenarien genau angeschaut habe und damit wahrscheinlich nicht gut umgehen könnte überlege ich mir eben keinen Mali zu holen.


    Ich bin froh hier so ehrliche Beschreibungen und Meinungen bekommen zu haben.


    Ich informiere mich aktuell mehr über den Tervueren, da mir die Rasse irgendwie ein Mittelding aus Mali und Groenendael zu sein scheint. Bin gerade am Züchter, auch im Ausland, studieren und möchte mehr kennenlernen.


    Der Groenendael ist auch noch nicht ganz raus, aber auch hier müsste ich einige persönlich kennenlernen.


    Danke nochmal für eure Ehrlichkeit.

    Ok, Danke euch.


    Hm, ich bin immer noch unsicher. Aber ich glaube der Mali ist mir eine Nummer zu heftig. Privat habe ich jetzt zwei schwierige kennenlernen dürfen, die trotz guter Führung schon eine Hausnummer sind. Wirklich bitter ernst und blitzschnell in ihren Entscheidungen. Natürlich muss es nicht so kommen, aber ich glaube ich könnte mit dem Worst Case nicht umgehen, daher die Zweifel.


    Ich glaube mir fehlt es an Sicherheit und Konsequenz. Vielleicht wäre etwas einfacheres als erster eigener Hund doch nicht so verkehrt.

    Danke nochmals für die Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall noch einmal tief in mich gehen und gut nachdenken.


    Ich habe IGP mit den beiden Familienhunden gemacht. Wie schon gesagt, HZ DSH, waren als wir damit begonnen haben 1 und 4 Jahre alt. Aber das waren wirklich gemäßigte DSH Exemplare. Ich behaupte auch gar nicht, dass der DSH nicht geeignet ist und ich bin mir sicher, dass der LZ DSH dem Mali in nicht viel nachsteht. Aber ich möchte eben einfach keinen DSH mehr. Natürlich war das auch nicht das beste Alter für den Einstieg. Sah man besonders beim Älteren, da hat jeder kleine Schritt wirklich ewig gedauert, aber mitgemacht hat er letztendlich trotzdem (meistens).


    In dem Verein in dem ich war gab es einfach einige Malis, nicht mehr als DSH, aber doch schon eine gute Anzahl.


    Übrigens, wie schon richtig angesprochen wurde, mir geht es hier gar nicht nur um den Mali. Ich freue mich über mehr Vergleiche zwischen den Rassen, auch mehr Beschreibungen vom Groenendael und Tervueren.