Beiträge von XiLENCECC

    Danke für die Antwort. Unsere Region wäre 30900 Wedemark.


    Genau, dass der Cane Corso ein wenig eigen ist im Vergleich zu anderen Rassen ist uns durchaus klar, meine Tante hat selber einen wunderbaren Cane Corso Rüden.


    Vorher bei fremden Hunden beim gassi gehen kam bis auf vielleicht 1-2 mal beschnuppern (weil die anderen Hunde nicht an der Leine waren und direkt auf sie zugelaufen kamen) sonst kein Kontakt zu stande. In der Hundeschule z.B. waren die anderen Hunde auch absolut kein Problem, da war sie - wie Cane Corso üblich - einfach desinteressiert und wollte ihre Ruhe, bzw. hat die Nähe bei uns gesucht.


    Eine Hundeschule wollten wir so oder so wieder besuchen, leider war unsere erste Hundeschule ja ein totaler Reinfall, sonst hätte uns das vielleicht einiges erspart.


    Aber nochmal gefragt: Wie würdet ihr euch Verhalten, wenn euer Hund so auf andere Hunde reagiert (wohlgemerkt ist das wohl auch selektiv - gestern beim gassi gehen war z.B. absolute Ruhe als auf der anderen Straßenseite 2 Hunde im Gespann liefen). Das verwirrt mich auch. Bei einer Artgenossenunverträglichkeit, wäre das ja auch nicht selektiv, oder irre ich mich da?

    Hallo ihr lieben,


    unsere 8 Monate alte Cane Corso Dame Malina ist nun seit 1-2 Wochen das erste mal läufig. Das Verhalten ihrerseits uns gegenüber hat sich in so fern nur verändert, dass sie noch anhänglicher und kuscheliger ist, als sie es ohnehin schon ist.


    Allerdings hat sich nun das "Problem" ergeben, dass sie anderen (fremden) Hunden gegenüber zu 80-90% aggressiv ist. Das heißt, sie springt in die Leine, fängt an zu knurren und möchte am liebsten direkt zu dem anderen Hund hinrennen. Das lassen wir natürlich nicht zu und wie in unsere (leider sehr schlechten) Hundeschule empfohlen (wir haben dort gekündigt, da wirklich viel mist passiert ist), stellen wir uns in so einer Situation vor sie und nehmen ihr somit den direkten Blick auf den anderen Hund. Leider nur mit sehr mäßigem Erfolg. Manchmal setzt sie sich dann hin und schaut uns an, dann bestätigen wir dies mit einem Leckerlie, um ihr zu zeigen, dass der Blickkontakt und das ruhige sitzen in so einer Situation angebracht ist.


    Meine Frage ist nun: Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht 1-2 Tipps, was wir in so einer Situation tun könnten? Ich nehme wirklich stark an, dass es wegen der Läufigkeit ist, da es davor nicht so schlimm war. Lediglich, wenn ein anderer Hund aggressiv auf sie reagiert hat, hat sie auch ein wenig gegrummelt, aber nicht so, dass sie in die Leine sprang.