Beiträge von Valfaris92

    Kara's Family

    An sich spricht nichts dagegen die letzte Methode zu festigen. Wir waren neulich nur im Allgemeinen unsere Humdeschule und ihre Methoden am anzweifeln...

    Positiver Leinenruck zum Beispiel wurde uns letztens gezeigt. Nach dem Ruck an der Leine soll es dann ein Leckerchen geben. Oder das er am Hundeplatz immer in Situationen kommt die er ohne Pöbeln nicht schaffen kann, weil die Distanz zu klein ist.

    Außerdem hatten wir im Alltag nicht das Gefühl, dass uns die Methoden sonderlich weiterhalfen... Und nein ich erwarte keine Wunder, aber eine sichtbare Besserung zumindest innerhalb einer gewissen Zeit.


    KrissiMia:

    Leider wurde uns von dem hiersigen Schäferhund Verein abgeraten. Hier wird allerdings auch mit Wasserflaschen trainiert, also vermutlich auch besser so...

    Lionn:


    Leider besuchen wir solche Kurse wegen der Leinenpöbelei ja nicht...

    Wir gehen 2 mal am Tag ausführlich mit ihm spazieren (50 min) dabei spielen wir mit Dummys (werfen und apportieren oder verstecken und suchen), zergeln mit ihm, üben den Abruf, das Aufmerksamkeitssignal ("Guck") oder lassen ihn kleinere Tricks machen (die haben wir ihn nur beigebracht damit sein Köpfchen was zu tun hat...). Auch Leckerlisuchspiele machen wir unterwegs.

    Ansonsten gehen wir abends noch eine Runde um den Block (ca. 20 Min) und machen 1-2 Spielpausen pro Tag (ca. 15 Min) wo wir dann ähnliche Dinge machen wie auf dem Spaziergang.

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich meinen eigenen Text aus der Vorstellung kopiere...

    Ich hoffe ihr habt vielleicht einige Tipps und Vorschläge für uns.


    Unser Trio besteht aus unserem Hund Loki (Schäferhund, 9 1/2 Monate), meinem Freund und mir.

    Leider hatten wir bereits einem sehr schlechten Start. Unser Hund kam mit Giardien zu uns - die Sozialisierungsphase hat er also ziemlich ganzheitlich verpasst, Hundeschulen waren Dank Corona geschlossen, usw.

    Im Allgemeinen klappt vieles ziemlich gut. Nur das Pöbeln an der Leine ist ein absolutes Desaster. Ehrlich, ich habe keine Lust mehr mit ihm vor die Tür zu gehen. Die Blicke der Menschen sind da fast schon harmlos, am meisten mache ich mir selbst Vorwürfe darüber, was wir hätten besser machen können oder rätsel den gesamten Tag darüber, was wir noch probieren könnten.

    Ich bin nach 3 Hundetrainern ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein. Ich habe den Hund einerseits so lieb gewonnen und andererseits wünsche ich mir einfach mein vorheriges Leben wieder. Der Kleine ist bestimmt super, aber dieses Problem kriegen wir einfach nicht in den Griff. Noch dazu streiten mein Partner und zunehmend über die Hundeerziehung, was die Situation nur noch schlimmer macht, als sie sowieso schon ist...


    Die erste Hundetrainerin riet uns dazu Leckerchen ins Gras zu werfen (half nur bei großer Distanz, insbesondere wenn Hunde auch zu ihm zogen o.ä. zwecklos), die nächste riet und dazu, ihn körperlich zu begrenzen (er hat sich immer einen Weg um oder zwischen die Beine gesucht). Die letzte sagte uns, wir sollen es mit Click für Blick und einen Aufmerksamkeitssignal probieren - klappte anfangs bei größeren Distanzen gut, inzwischen nicht mehr, obwohl wir versuchen das Aufmerksamkeitssignal auch zu generalsieren.

    Aber bei zu geringen Distanzen ist es einfach vorbei, Loki wird starr und ist nicht ansprechbar, bis er sich in die Leine wirft und pöbelt.

    Wir haben über Social Walks nachgedacht, aber hier Gruppen zu finden gestaltet sich schwieriger als gedacht.

    Wir sind uns inzwischen ziemlich sicher, dass er aus Frust pöbelt, aber wir wissen einfach nicht, wie wir mit ihm trainieren können auch ruhig an anderen Hundem vorbeizugehen.


    Aktuell unterhalten wir uns wieder mit 2 neuen Hundetrainern und sind uns auch da unsicher, welcher der beiden Trainingsansätze richtig wäre.

    Ich hab auch den Eindruck, dass die Beziehung das nicht mehr lange mit macht, und Loki festigt sein Verhalten immer mehr. Und dieser Druck macht mich einfach fertig.

    Ich hatte mich so sehr auf alles gefreut, gemeinsamss Hundetraining, lange Spaziergänge auch mit anderen Hundebesitzern, Kurse wie Agility und Co... Stattdessen habe ich nur noch Sorgen...


    Für alle die bis hierhin gelesen haben - vielen Dank. Bitte verurteilt uns nicht, wir versuchen wirklich viel...


    Lg Valfaris92