Beiträge von marco_96_

    Zunächst vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.

    Wahrscheinlich werden wir den Ansatz mit der Matte nach draußen auf unser „langweiliges Stammplätzchen“ probieren.

    Allerdings wie ihr beschrieben habt werden wir das erstmal nach hinten verschieben. Jetzt ist wichtig, dass er sich einlebt und sein langweiliges stammplätzchen draußen kennenlernt. Er schnüffelt langsam immer mehr und geht auch schon mit uns hin und her und anschließend die 100m ganz brav nachhause. Die Mäntel,Jacken,Pullis sind bestellt und ein paar sind angekommen. Allerdings scheint heute die Sonne bei 15 Grad und er fühlt sich in den 5-10 Minuten ganz wohl ohne (mit mantel läuft er auch nicht, weil er es nicht gewohnt ist) Aber sobald die Sonne weg ist kriegt er den natürlich an.

    Das problem ist nur, dass wenn wir nachhause kommen, er sehr verunsichert ist was das pinkeln angeht, man merkt wie er nervös wird und sich nicht lösen will, Vor allem vor unseren Augen nicht. Dann müssen wir uns irgendwo ganz ruhig hinsetzen und nach 5 Minuten fiepen löst er sich ganz weit weg von uns als ob es was schlimmes wäre.

    Aber ich bin sicher, dass kriegen wir noch hin.

    Hallo Community,

    Mein erster Thread in dem Forum geht direkt um einen kleinen Russkiy Toy Terrier, der aus dem Ausland ohne große Hintergrundinfos bei uns gelandet ist. Die einzige Info war, dass er leider auf Urinmatten gewöhnt sei. Jetzt haben wir ihn neu in der Wohnung und versuchen in zu akklimatisieren, was er auch langsam tut. (Der 4. Tag heute) Wir haben ihm für die allererste Phase bei uns eine Matte hingelegt, die er auch meistens (manchmal nicht) benutzt. Allerdings wollen wir das natürlich auch seinetwillen nicht unterstützen und wollen ihn versuchen Stubenrein zu bekommen. Bei den täglichen Gassi Runden (bei denen er sehr verunsichert ist) macht er natürlich nichts ( woher soll er das auch wissen wenn zuhause seine „Toilette“ liegt). Wie sollten wir jetzt weiter vorfahren? Sollen wir die Matte wegnehmen und ihn damit verunsichern? Wir wissen nicht ganz weiter und hoffen auf einen Tipp, der uns die Sicherheit gibt, den kleinen, der sowieso gestresst ist, nicht zu überfordern.

    Er lässt sich auch sehr schnell verunsichern und steht dann rum wie Falschgeld und weiß nicht was man denn jetzt von ihm erwartet.

    Was denkt ihr in diesem besonderen Fall?