Beiträge von Carina&Bailey

    Hallo liebe Hundefreunde,


    ich bin seit heute neu hier angemeldet und komme auch schon gleich mit einem Problem auf euch zu.

    Kurze Info: Unser kleiner Bailey ist ein Labradorrüde und inzwsichen 6 Monate alt. Er ist soweit stubenrein, kann auch schon Sitz, Platz, Hier und Komm und geht einigermaßen brav an der Leine. (ok, das üben wir noch. :winking_face: )

    Soweit alles gut.


    Nun ist es jedoch so, dass unser Nachbar ihm wohl in letzter Zeit immer heimlich Leckerlies gegeben hat, wenn wir mal grad abwesend waren. (Dessen Grundstück ist nur durch einen simplen Zaun im Garten von unserem getrennt.) Es ist halt so, dass wir den Kleinen morgens einmal kurz rauslassen, uns dann fertig machen und dann rausgehen, um mit ihm Gassi zugehen. Und auch sonst muss der Kleine halt jetzt schon so 2 mal in der Woche für ein paar Stunden allein bleiben, da wir alle inzwischen wieder arbeiten müssen, zumindest teilweise.

    Aufgefallen ist das Ganze meinem Vater, der ihn dabei mal erwischt hat, es aber nicht mehr rechtzeitig verhindern konnte. Er hat ihm damals aber schon gesagt, dass das nicht geht, denn der Kleine soll nichts von Fremden nehmen. Danach hat ihn meine Mutter dabei wieder erwischt, nachdem er gesagt hat: "Ach Bailey ja hallo, warte ich hol dir schnell was." Zu ihr meinte er dann, er wolle sich bei dem Kleinen einschleimen. Dass das auch ohne Leckerlies geht, hat er wohl noch nicht verstanden.

    Natürlich ist das alles nicht ohne Folgen geblieben:

    Unser Kleiner schläft bei uns im Treppenhaus, dort hat es ihm sofort gut gefallen und wir haben ihn dort gelassen. Er schläft auch super durch, von 22 Uhr bis 7 Uhr ist normalerweise immer Ruhe gewesen.

    Seit einigen Tagen möchte er jetzt aber schon um 06 Uhr oder 06:30 Uhr raus. Gut, normalerweise auch kein Thema und völlig normal, aaber:

    Auffällig ist, dass genau um diese Zeit der besagte Nachbar immer seine Tür aufsperrt und das Haus verlässt, was man bei uns im Treppenhaus auch hört. Und unser Bailey hört das wohl auch und möchte dann genau daraufhin raus.

    Zudem hat er jetzt die Angewohnheit, dass er draußen immer am Gartenzaun herumwandert, nachdem unser Nachbar nach Hause gekommen ist. Wohl in der Hoffnung, er bekommt gleich wieder was. Man konnte ihn nicht mal ansprechen oder weglocken, er war echt total abwesend und hat uns gar nicht beachtet. Normalerweise hört er inzwischen schon sehr gut auf seinen Namen und wenn man ihn ruft.


    Ich muss sagen, dass ich persönlich wirklich sehr verärgert bin. Was haben manche Leute nur für eine Angewohnheit, einfach einem fremden Hund etwas heimlich zu geben, ohne die Besitzer davor zu fragen? Ich geh doch auch nicht zu einem fremden Baby und schenke ihm irgendwas, ohne gefragt zu haben. Ich meine klar, es mag von ihm nur nett gemeint sein, aber warum kann man dann nicht fragen? Woher weiß er denn, dass der Kleine das vielleicht gar nicht verträgt? (Was nämlich bei uns auch gut der Fall sein kann, da Bailey seit einigen Wochen Giardien hat und die einfach nicht weggehen).

    Ich hätte unseren Nachbarn am liebsten mal so richtig zusammengeschissen, aber da er uns immer ein sehr guter Nachbar war und immer hilfsbereit, habe ich mich bisher zurückgehalten. Dennoch darf das aber auf keinen Fall wieder vorkommen, ich habe nur die Befürchtung, dass er das wohl nicht so richtig verstehen mag. Er meinte dann zwar mal "Ja, ich geb ihm schon nichts mehr", aber so wirklich glaubhaft fand ich das nicht.


    Für uns ist es halt jetzt blöd, dass wir eben das Problem der, nun ja, man kann es denke ich sagen: Fixiertheit haben. Immer wenn der Nachbar in Sichweite ist oder der Kleine mitbekommt, wie er heimkommt/geht, scheint es nur noch ihn zu geben. Und das in der Früh eben auch, denn ich bin mir sicher, dass der Kleine nur deshalb raus möchte, weil er den Nachbarn hört. Lässt man ihn dann nämlich raus, muss er nicht mal.


    Meine Frage ist jetzt: Was können/sollen wir tun? Keiner von uns weiß, wie lange das heimliche Leckerlie-Spiel von dem Nachbarn schon geht. Da der Kleine aber gar so fixiert ist, wohl doch schon länger, als wir es mitbekommen. Nochmal ein ernstes Gespräch mit dem Nachbarn wäre wohl ein erster Schritt oder? Aber wie bekommen wir das aus unserem Kleinen wieder raus, dass er von ihm nichts mehr bekommt und dass er aufhört, ihm so dermaßen nachzulaufen? Er bekommt ja zudem auch von uns regelmäßig Leckerlies, wenn er was gut gemacht hat. Anscheinend ist das aber wohl im Vergleich nicht so gut wie das vom Nachbarn, oder wie auch immer...Aber grad Labradore sind ja so verfressen, dass das wohl ein ernsthaftes Problem werden könnte.


    Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf einige Tipps. Wir haben jetzt am Dienstag auch einen Hausbesuch von der Hundetrainerin anstehen, aber umso mehr Hilfe wir bekommen, umso besser.


    Liebe Grüße,

    Carina