Beiträge von derfmt

    "Untauglich" muss nicht direkt Arbeitsverweigerung heißen. Einige Hunde haben sehr wenig Motivation beim Fährten oder Hunde die ein schwaches Nervenkostüm haben tun sich im Schutzdienst schwer. IGP besteht halt aus diesen drei Sparten und nicht jeder Hund brennt da für alles gleichermaßen.


    Die Chance einen Mali oder DSH zu erwischen der da so wirklich null Motivation hat ist halt geringer als wenn man bei Bernhardinern sucht (ich meine das Wertungsfrei, ich will da jetzt keinem Berhardiner Halter auf die Füße treten :) ).


    Grüße Jens

    Es gibt ja auch etwas gemäßigtere DSH LZ. Oft kann ein guter Züchter da auch Auskunft geben über die Eltern und was aus der Verpaarung wohl rauskommen kann. Die Leute aus der OG sind da sicherlich bereit dir zu helfen und dir Tipps zu geben welche Linien da passen könnten und wo du lieber die Finger von lassen solltest. Das gleich gilt für Malis.


    Ich muss sagen, ich hab genau das bekommen, was die Ahnentafel hergibt. Ich habs mir aber wesentlich einfacher vorgestellt :D Aber man wächst mit seinen Aufgaben und wer hier einzieht, zieht nicht wieder aus.


    Man muss es halt wollen und dazu gehört auch eine gewisse Opferbereitschaft. Meine bessere Hälfte jammert zB. immer weil sie in den Urlaub fliegen will. Oder wenn man mal länger weg muss (Hochzeitseinladung von morgens bis nachts) muss man sich schon was einfallen lassen, sonst wird hier umdekoriert :)


    Grüße Jens

    Ich bin mit unserer Mischlingshündin irgendwie bei einer SV OG hier in der Ecke gelandet und hab da 1,5 Jahre mit ihr trainiert. Beim beobachten der anderen Teams wurde mir dann immer mehr klar, dass mir bei der kleinen so einiges an Trieb und Wille gefehlt hat und wir beschlossen einen zweiten Hund dazu zu holen.


    Lange war ich auch beim Mali. Schnell, arbeitsgeil und kompromisslos. Allerdings waren genau die drei Punkte auch mit der Grund warum ich mich letztendlich doch für einen DSH LZ entschieden habe :) Zu der Zeit war meine bessere Hälfte Schwanger und aktuell bauen wir auch noch. Also ist die Zeit knapp und einen Mali und ein Säugling zuhause habe ich mir nicht zugetraut. Man muss ja auch im Kopf haben das so ein Hund die nächsten 10-15 Jahre bei einem ist und sich Lebensumstände ändern können.


    Auch Enzo (der DSH) ist immer arbeitsbereit, schnell ist er auch aber gewisse Probleme hat er auch. Allerdings passieren Anfängern gerne mal Fehler oder man ist unfair dem Hund gegenüber. Ein DSH verzeiht da schon mehr, wie ein Mali.


    Auf dem Platz bringt er alles mit, was man so braucht und ich vermisse da absolut nichts muss ich sagen. Klar hat er auch so ein paar Baustellen (er neigt zum Wahn) aber das wird so langsam besser. Ich muss aber auch ehrlich sagen: ohne die Kollegen aus der SV OG wäre ich wohl aufgeschmissen. Ein Gebrauchshund ist nicht ohne und Hilfe von den Vereinskollegen die mal als neutrale dritte "drauf schauen" sind Gold wert. Und damit meine ich nicht das Training auf dem Platz sondern auch im Alltag.


    Also arbeiten wollen sie alle, ob DSH oder Mali. Wie man selbst damit zurecht kommt und wie man den Alltag geregelt bekommt steht auf einem anderen Blatt. Ich bin nicht wirklich ein Fan davon zu sagen, dass ein Mali nicht in Anfängerhände gehört aber man sollte sich sehr genau informieren was man sich da für die nächsten 10 Jahre ins Haus holt.


    Und zu guter Letzt natürlich: Du gehst zu einer SV OG, da ist man mit einem DSH natürlich auch ganz gut aufgehoben :D