Beiträge von Bailey123!

    Meine Hündin hat in der Welpenstunde auch teilweise Mühe, beim Theorieteil ruhig zu bleiben. Meine Trainerin hat mir empfohlen, kleine (!) Futterbröckchen ins Gras oder in den bei uns bereit gelegten Schbüffelteppich zu streuseln. So ist sie beschäftigt und schnüffeln beruhigt.

    Wäre das eine Option?


    Hallo


    Du hast hier ein paar Tips bekommen wie du deinen Hund runterfahren kannst (Leckerchen suchen lassen, etwas zu kauen geben), probier doch in der Wohnung was für deinen Welpen am Besten funktioniert und übernimm das für die Welpenstunde. Gerade Labradore haben ja gern etwas im Maul, da könntest du es auch mit einem kleinen Knotenseil oder einem verknoteten Socken als "Schnuller" probieren. Kauen wirkt beruhigend.


    VG Yvonne

    ja das wär eine Idee - ich geb ihm tagsüber Rinderohren zum knabbern wenn ich dabei bin die lenken ihn ab er knabbert sonst alles an - Tisch, Stuhl usw. Seil nimmt er nicht hab ich schon probiert da will er nur dran ziehen …

    Unser Alltag ist nicht sehr stressig. Wir stehen um 6:15 auf, gehen zum Pipi machen raus, er bekommt sein Futter. Dann mache ich meine Tochter fertig - sie wird um 7:15 abgeholt für den Kindergarten. Bis 09:30 etwa wird dann nochmal geschlafen. Meist fahr ich dann mit ihm mit dem Auto in den Wald (ist nur 3 min Fahrt) und lasse ihn dann dort ohne Leine laufen ca 15 min, dann zurück und ausruhen - wobei er da schon meist nicht zur Ruhe kommt und anfängt zu knabbern irgendwo und die ganze Zeit spielen will. Meine Tochter ist so gg 11:30 zurück, da bekommt er sein Mittag und wir auch. Ich mache dann Haushalt usw und er will meist dabei sein und verfolgt mich eigentlich die ganze Zeit überall hin. Das ist glaub ich das was ihn stresst. Meist legt er sich dann in die Mitte vom Raum wo er alles überblicken kann. Zum Pipi machen geh ich immer mit ihm so alle 2 Std in den Garten. Am Anfang hab ich mit öfter mal Kommandos trainiert aber mittlerweile mach ich das weniger weil ich ihn damit wohl gestresst hab… (ich hab ein Welpenbuch für Retriever gekauft und vieles gemacht was da so drin steht) Vielleicht war das schon ein Fehler und er denkt es muss immer was passieren? Abends nach dem fressen geht’s nur in den Garten zum lösen. Er schläft dann meist ab 22:00 bis am nächsten Morgen. Ich weiss noch nicht so richtig wieviel Beschäftigung nötig ist in dem Alter um ihn auszulasten und mache deshalb jetzt lieber weniger als zuviel. Er ist übrigens aus einer Hobbyzucht mit Papieren, hatte 8 Geschwister und war der erstgeborene Welpe.

    wir müssen beim Theorieteil zuhören und das funktioniert leider dann überhaupt nicht …

    Ist halt wie überall, einer tanzt immer aus der Reihe ;) Lass dich doch davon nicht aus der Fassung bringen. Versuch ihn ein bisschen runter zu bekommen indem du dich vielleicht hinkniest, ihn in den Arm nimmst, bisserl Brust graulen…. Dann bekommst du doch trotzdem noch etwas von der theoretischen Einheit mit.

    And btw: sollte die Hundeschule von Hunden in dieser Altersklasse absolute Ruhe erwarten, würde ich über einen Wechsel nachdenken.

    Ja das haben sie mir auch gezeigt, eigentlich soll ich mich zu ihm setzen und halten - nur dann fängt er sofort an, mir in die Arme zu knabbern oder beissen und will spielen - das festhalten und ruhig bleiben schaffen wir so nicht da ist er einfach zu aufgeregt - auch zuhause klappt das noch nicht.

    wenn er ruhig ist lobe ich ihn und zuhause ignorier ich ihn wenn er aufdreht - meist steigert er sich dann in irgendwas rein bis er müde umfällt

    Klar, er kann ja auch nichts anderes machen als weiter, bis er umfällt. Du gibst ihm ja keine Hilfe, keine "Ansage" was er sonst tun soll.

    Da muss man zum einen dafür sorgen, dass es gar nicht so weit kommt dass er völlig hohldreht, zum anderen wenn es doch so weit kommt, den Hund dann nicht einfach so stehen lassen.

    Und was wäre die Ansage z.b.?

    Ich weiss auch nicht ob ich mit 17/18 Wochen direkt zur Hundeschule wechseln würde.

    Ich sags immer und immer BEziehung ist wichtiger als ERziehung. Und mein Lucca hat sein erstes Kommando mit keine Ahnung...7 Monaten? ...gelernt und nix versäumt

    Ich wohne in der Schweiz, hier sind Welpenstunde (in vielen Kantonen) und Hundeschule Pflicht für grössere Hunde wobei die Hundeschule nicht direkt im Anschluss besucht werden muss. Mir ist es eigentlich auch lieber wenn ich ohne Stress irgendwo sein kann und mich dabei wohlfühle …

    Wird denn ruhiges Verhalten belohnt und kannst du etwas mehr auf Abstand gehen

    wenn er ruhig ist lobe ich ihn und zuhause ignorier ich ihn wenn er aufdreht - meist steigert er sich dann in irgendwas rein bis er müde umfällt - eben war es ein Kissen was er solange geschüttelt hat bis er knülle war. Ich spiele mit Absicht keine Zerrspiele mit ihm aber anscheinend braucht er das um Energie loszuwerden oder zur Ruhe zu kommen?!

    Die Welpenstunde ist kein Aufeinanderhetzen der Hunde, da wird schon geschaut welcher Hund zu welchem passt und es sind immer nur Max 4 in einer Gruppe - es geht nur 15 Min, dann ist Theorieteil, wo man eben stillsitzen soll aber mein Hund will dann lieber weiterspielen anstatt zu sitzen … ich hab keine Erwartung an meinen Hund und mir ist schon klar dass er noch klein ist - sondern mir ist es nur unangenehm wenn die andern alle brav sitzen und meiner halt nicht zur Ruhe kommt aber wahrscheinlich sind manche Labbis halt so …