Beiträge von Knight

    Ja da hast Du recht. Ich ging einfach nicht davon aus dass das Thema "Training" so tief gehen wird in diesem Thread und ich konnte auch erst die Verbindung nicht zu den anderen Forenthreads herstellen. Mit dem Eingangspost war ich gedanklich erstmal nur bei den "Basics und ein bisschen extra."

    Ich bin gespannt wie sie heranwächst und sich entwickelt, bin aber guter Dinge und bereit den Weg mit ihr zu gehen, unabhängig davon ob er vielleicht etwas leichter, vielleicht etwas herausfordernder wird.

    Dir auch vielen Dank für den Input bzgl. meinen anderen Punkten und alles Gute für Deine zwei schicken Hunde.

    Ich denke dass hier ein generelles Missverständnis vorliegt.


    Ich hole mir KEINEN Welpen der Züchterin. Ich habe sie auch noch nie getroffen. Nur ist ihr Rüde der Vater der Welpen, das ist alles.
    Das Muttertier gehört einer Familie die auf einem großen Hof leben. Sie erhält wiederum keine Schutztrainings oder ähnliches.
    Das Muttertier kam auch beim ersten Zusammentreffen einfach zum Auto gelaufen und hat mit mir gekuschelt, daher ist der Schutztrieb den man für einen Polizeihund oder ähnliches sicher braucht hier auch nicht in dem Maß gegeben.

    Der Rüde hat einen Ahnenstammbaum und die Mutter nicht. Ich weiss nicht ob das Muttertier aus der LZ kommt, ich weiss auch nicht welche Punkte genau erfüllt sein müssen damit es LZ oder HZ heißt, ich habe es nur geschätzt weil sie einen geraden Rücken hat und viele HZ Tiere eine doch etwas stärker abfallende Rückenpartie besitzen.

    Es sind aber beide HD/ED frei und haben sonst auch keine Krankheiten.

    Ich habe im Eingangspost einfach nur Züchter gesagt gehabt, weil es für mich egal war ob ich Züchter, Besitzer oder ähnliches sage, vor allem da es ja um Futter oder schwimmen ging.

    Ok, ich bin raus.


    Diese Sammlung mit Szenarien lasse ich noch da: Hundeanfänger und Gebrauchshunde

    Danke für die Links. Beim durchklicken sehe ich auch viele User die hier kommentiert haben. So kann ich auch verstehen warum Du das geschrieben hattest und ich finde die verlinkten Topics hilfreich. Es wäre nett gewesen wenn Du den Grund weshalb Du es so schreibst einfach von Anfang an genannt hättest, damit hätte ich mehr anfangen können. Ich kann nicht wissen dass sich viele Leute hier melden weil sie einen DSH oä gekauft haben um ihn wie einen Zwergpudel zu halten und die "bekannten User" davon genervt sind und deswegen so reagieren. Zumale ich letztenendes ja auch nur nach Meinungen zur Futterwahl etc. gefragt habe.

    Ich denke dass Du das mit Besten Absichten schreibst und es gibt auch viele Leute die sich einen DSH kaufen ohne zu wissen, dass das kein 30 min am Tag Gassihund ist. Allerdings empfinde ich Deine Antwort mittlerweile auch etwas als Panikmache. Nahezu jeder Hund wird aggressiv wenn er unausgelastet ist und hört nicht, wenn er keine Führung bekommt. Genauso wird ein DSH aggressiv, wenn er das Gefühl hat die Führung übernehmen zu müssen weil der Besitzer es nicht kann. Es gibt aber auch genügend ruhige und familiäre Schäferhunde, wie es aber auch aggressive Golden Retriever gibt, die als immerglückliche Familienhunde angesehen werden. Wenn man da immer vom Worst Case ausgehen muss dürfte sich niemand überhaupt einen Hund holen, der eine Körpergröße hat durch die er ernsthafte Verletzungen zufügen kann. Das ist ja auch bei jedem Menschen so, deswegen haben nach Lockdown über Lockdown ja auch so viele einen an der Waffel.


    Es soll jetzt keine Kritik an Dir sein, ich bin dankbar für Deinen Input zu meinen Fragen, aber es wirkt etwas so als würdest Du den DSH hier als Werwolf hinstellen, der jeden zerlegt der nicht bei drei auf dem Baum ist. Natürlich hoffe ich auch dass unser Welpe nicht DIE Arbeitsmaschine aus dem Wurf ist. Allerdings gab es dort ein paar Welpen die wirklich sofort diesen Anschein gemacht haben, weshalb wir uns auch nicht für diese entschieden haben.

    Danke, wir werden die verüfgbaren Schulen und den SV nochmal durchschauen und wenn nötig auch durchprobieren, bis wir zufrieden sind.

    Ich zieh grad meinen 5. Welpen mit Josera Kids gross und der Wurf hier hat das auch bekommen (nach Josera Family Plus, was aber nix fuer Welpen mit 8 Wochen oder aelter ist). Alternative waere noch Sensi Junior, das hat mehr Bumms ;)


    Hundeschule ist nicht so meins. Liegt zim Teil an den Hundeschulen und zum Teil daran, was ich mit meinen Hunden plane. Das passt meist einfach nicht zusammen..


    Ansonsten (ja, es werden wieder einige mit den Augen rollen..): Ihr wisst, was ihr euch mit einem (LZ-) DSH ins Haus holt?

    Wenn Du es so erwähnst war das Family Plus (unter anderem) glaube ein Futter was die Mutter zusätzlich bekommen hat. Ich werde mir das Sensi Junior auch mal ansehen.

    Zu Deiner Frage mit dem DSH: Ja, wir haben uns viele Gedanken gemacht und auch neutral bewertet ob es passen kann oder nicht. Aus unserer Sicht können wir einem DSH viel ermöglichen, da wir bspw auch an der Türschwelle der Alpen wohnen. Meine Freundin ist bspw aber auch mit DSHs aufgewachsen.

    Da Du offensichtlich mehr Erfahrung hast, wäre ich aber froh wenn Du diese Frage evtl selbst beantworten könntest, damit wir noch ein wenig besser Bescheid wissen. Ebenfalls auch zu dem (LZ-).

    Zunächst mal danke für die ganzen Antworten.

    Da es schwer ist alles zu zitieren werde ich am besten die Antworten allgemein beantworten:

    - Der Vater unseres Welpen kommt klar aus der Leistungszucht, die Welpen von seiner Besitzerin (Hauptberufszüchterin) werden auch für Polizei etc ausgebildet. Das Muttertier gehört allerdings zu einer Familie, von denen wir eben auch den Welpen bekommen. Sie dürfte auch eher in Richtung LZ gehen, wird aber soweit ich weiss nicht hierhin gedrückt und wirkt auch sehr familiär und umgänglich. Unser DSH hat hierdurch zB auch keine abfallende Hüftlinie.


    - Der Welpe wirkt ziemlich ruhig und entspannt, ich würde ihn daher als "Mitte des Wurfs" einschätzen (Thema Alpha, Familie, Sensible Hunde aus dem Wurf)


    - Wir haben keine direkte Sportrichtung o.Ä. was wir unbedingt machen wollen, außer dass sie uns beim wandern begleitet, da wir oft in den Bergen sind. Wir werden aber alles durchprobieren und bei den Sachen bleiben die allen Spaß machen. Der Hund ist für uns klar ein Familienmitglied, keine Arbeitsmaschine, wir werden ihn jedoch entsprechend körperlich und geistig auslasten.


    - Wir haben einen SV in der Nähe, bei dem ich, nachdem es hier so empfohlen wird, mal anfragen werde. Uns ist es bei einer Hundeschule generell wichtig dass wir mit Ergebnissen rauskommen und es dem Hund und uns weiterhilft, also diese Hunde toben ein wenig rum und gehen heim Gruppen kommen für uns auch nicht in Frage. Meine Freundin hat auch bei einigen bereits angerufen aber was erzählt wird und was tatsächlich herauskommt ist eben gerne ein Unterschied.

    - weil es mehrfach genannt wurde: "einfach ihr Ding machen lassen" bedeutet natürlich nicht, dass sie ohne Grenzen die Sau rauslässt und nach 1-2 Wochen wird dann alles verboten. Regeln werden von uns von Anfang an bestehen und ihr wird auch aufgezeigt wer das Sagen im Haus hat. Wir haben auch bereits Erfahrungen mit Hunden, jedoch eben nicht vom Welpenalter an. Es ging bei der Aussage darum, dass der Welpe und auch wir uns Zeit nehmen, um uns aufeinander einzulassen. Wir wollen sie nicht Sonntags holen und Montags geht es sofort los mit Kommandos, sondern sie soll sich Zeit nehmen das neue Zuhause zu erkunden, uns kennenzulernen und sich an die neuen Geräusche und Gerüche zu gewöhnen. Ebenfalls wird nicht jeder Spaziergang in einer wilden Toberei enden, es wird alles in Abwechslung und Maß gemacht.


    - Ich werde nachdem ich die Antworten gesehen haben erst einmal bei dem Josera Kids bleiben, wenn sie es gut verträgt.

    Hallo,


    bei uns zieht bald eine Deutsche Schäferhündin ein. Sie wird zu dem Zeitpunkt 12 Wochen jung sein.
    Viele Sachen konnte ich hierzu bereits vorher für mich planen und recherchieren, wodurch wir dem Einzug sehr entspannt gegenüberstehen.

    Einige Themen sind für mich jedoch noch nicht so wirklich zufriedenstellend klar, weshalb ich diese hier gerne ansprechen würde:


    1. Futter


    Der Züchter füttert zum einen sehr hochwertiges Bionassfutter von einem regionalen Hof und das Josera Welpenfutter (mittlerweile Josera Kids), damit die Welpen TF/NF bereits kennen.
    Um den Welpen nicht mit noch mehr Veränderungen auf einmal zu konfrontieren, habe ich ebenfalls "Kids" bestellt. Die Zutatenliste des TF wirkt jedoch als wäre garkein richtiges Fleisch verarbeitet und Dinge wie Grünlippmuschel eher nur auf dem Papier enthalten:

    "Getrocknetes Geflügelprotein; Vollkornmais; Reis; Rübenfaser; Geflügelfett; hydrolysiertes Geflügelprotein; Lachsöl 0,80 %; Mineralstoffe; Hefe; gemahlene Chicorée-Wurzel; getrocknetes Fleisch der neuseeländischen Grünlippmuschel."


    Frage 1: Kann ich dieses TF überhaupt als Alleinfuttermittel für den Anfang nutzen (Snacks ausgenommen) oder benötigt sie hochwertigeres bzw zusätzliches Essen?

    Mir ist zB das TF "Canis Alpha" ins Auge gefallen, allerdings weiss ich nicht ob das einfach zu viel Energie haben könnte für das Wachstum. Später wollen wir den Hund barfen, aktuell ist uns das jedoch zu viel Aufwand, mit den laufenden Mengenanpassungen.


    Frage 2: Soll ich zusätzlich Grünlippmuschel, etc füttern oder ist es nicht nötig aktuell?


    2. Hundekrankenversicherung


    Wir tendieren aktuell dazu den Hund einfach zu 100% vollzuversichern, zB über die Allianz. Ich habe das Gefühl dass sich hierbei oft die Geister scheiden ob eine Vollversicherung sinnvoll ist oder OP ausreicht.

    Frage 3: Gibt es Versicherungen, die ihr aus Erfahrungen klar bevorzugt oder gibt es Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen?


    Krankheiten wie ED/HD sind ja oft nur einmalig oder anteilig versichert, daher bezieht sich die Frage eher auf die allgemeinen Sachen die ein Hund so haben kann (Zähne, Schnitte, Zerrungen, innere Krankheiten)


    3. Ausgehen


    Es gibt ja die "5 Minuten pro Lebensmonat Weisheit". Was ich bislang gelesen habe sollte sich das eher nur auf "den Hund an der Leine im Menschentempo führen" beziehen, oder? Das heißt ich kann mit ihr zB auch 10 Minuten spazieren gehen, 30 Minuten zusammen im Park umhertollen / sie herumwühlen lassen und sie anschließend nach Hause tragen?


    4. Training


    Wir wollen sie die ersten ~2 Wochen erstmal ankommen lassen, dh wir werden für sie da sein, sie aber einfach ihr Ding machen lassen um sich einzugewöhnen, außer es sind Sachen die generell abtrainiert werden sollen. (Sofa, anspringen, etc). Wir werden ihr später jedoch auch uneingeschränkt alles ermöglichen was sie möchte, von Welpenschule bis Agilitytrainings, Hundeparks, wandern, baden, etc.


    Frage 4: Sollten wir bei dann 14 Wochen eine Junghundschule oder noch Welpenschule besuchen?

    Frage 5: Können wir bereits jetzt schon mit ihr baden gehen (Bergseen), ist das sogar förderlich für ihre Gelenke beim Wachstum (wie beim Menschen) oder sollte man hier auch nur sehr kleine Paddeleinheiten erlauben (falls sie Lust auf Wasser hat)?


    Danke und VG,

    Knight