Beiträge von Jekatia

    Hallöchen,

    In letzter Zeit haart das Hundi mehr und ich habe bemerkt, dass sich nach dem Waschgang Haare sammeln und auf der Kleidung hängen bleiben. Habt ihr vielleicht ein Gadget, das man in die Waschmaschine geben kann um die Haare aufzufangen oder was habt ihr für Tipps dafür? So Kleberoller haben mir nicht so viel geholfen. Die Waschmaschine teile ich mir mit dem Rest des Hauses, deswegen ist mir besonders wichtig, dass ich andere nicht mit den Hundehaaren nerve.


    Liebe Grüße :)

    Ich kann nichts zu Border Collies sagen, nur, dass ich mit einem Jagdhund auch einen reizoffenen Hund erwischt habe. Da hilft leider Pampa garnichts, weil die schießt sich in der Natur weg. Wenn es draußen ist, sind da so viele
    Gerüche und was auch immer, dass das für sie gerade nichts mit "einfach Hund sein und fetzen" zu tun hat. Ich verstehe dich da.

    Bei uns hilft da gerade, dass wir mittlerweile, nach 6 Monaten!, eine Wiese haben die sie kennt, die möglichst frei von Wild ist (das ist ja unser Problem), und wir da Runden drehen. Wenn sie in Laufstimmung ist, laufe ich mit ihr an der Schleppleine. Hin und Her, Zick Zack, weil Gerade-Rennen auch zu sehr in den "einfach geradeaus sprinten und nichts mehr sehen oder hören" Modus kommt. Dort verhält sie sich mittlerweile wie ein normaler Hund, schnüffelt und schlendert.


    Du hast einen komplett anderen Hund (wrsl an unterschiedlichen Extrem-Enden) und ich kann da nichts sagen, will nur meine Erfahrungen mit meinem manchmal überdrehten Hund teilen.
    Ich bin neugierig:
    Was macht Fly wenn du dich draußen hinsetzt und länger an einem Platz verweilst?

    Wenn er dieses überdrehte, selbst verletzende Verhalten draußen durch Überdrehen gezeigt hat, wie hast du Fly da rausgeholt?

    Habe ich auch mit meiner DJT Dame gehabt am Anfang. Frustrations Toleranz und Aufregung mit der sie nicht umgehen konnte. Ich habe darauf geschaut, dass sie überhaupt nicht in die überforderung kommt, wo sie sich nicht anders zu helfen weiß, bzw wenn sie zwicken wollte habe ich sie Sitz machen lassen damit sie eine alternative hat, sie dann ins Fuß geholt und so hat sie vergessen was sie eigentlich machen wollte. Jetzt haben wir nur noch gelegentlich leinenbeißen, ins Bein hat sie nach 1 Monat nicht mehr gezwickt.

    wie findet ihr Lakeland Terrier? Einmal haben wir einen hier getroffen, ich fand den toll, so klein und kompakt wie die DJTerrine, der Zeichnung ähnlich wie Irish? Leider ist es bei dem einen Treffen geblieben.

    Was hier auch hilft bei meinen ist: Ich belohne jeden wirklich jeden Blick zu mir. rufe immer zwischendurch mal ran.


    Und dann eben beobachten und noch bevor der Hund durchstartet zurückrufen.

    ja das machen wir auch, ich hab das gefühl ich häng eh schon an allem was sie mir gibt :D aber es gab ja auch verbesserungen seit sie bei mir angekommen ist.

    Hi :), bei Buddy ging es so richtig mit im Alter von 8-10 Monaten los, aber dann richtig :D . Er steigert sich da sehr rein bei Wildkontakt, ist sehr aufgeregt und jagt leider auf Spur und auf Sicht.

    Hab viel Schleppleinen-Training gemacht, daran gearbeitet das er sich bei Wildkontakt an mich umorintiert usw. Vor allem nach dem Anti-Jagd Buch von Pia Gröning

    kann mir vorstellen, dass das ähnlich bei uns ist. Keksz ist jetzt mit einem Jahr auch etwas ambitionierter geworden und Hunde sind weniger interessant als Natur. Vögel können manchmal mit Leckerlie werfen ruhig umgangen werden, Eichhörnchen verlangen eine Schreieinlage, da arbeite ich gerade nur am runter kommen durch Leckerlie suchen lassen.
    Pia Gröning hab ich auch gelesen nur leider sind wir beim Schleppleinentraining garnicht (5 Monate Training, sie sprintet noch immer ununterbrochen in die Leine, außer an Wundertagen) weitergekommen, das hat mich auch demotiviert. Hält Buddy denn seinen Radius ein?


    Danach konnte ich mit ihm ohne Leine im Wald durchs Gestrüpp gehen, er war zwar dann aufgeregt, aber gut in der Lage, sich zu beherrschen.

    wahnsinn :D mein wunsch ziel. Ich glaube auch, dass die richtige Auslastung bei uns teilweise noch fehlt (mantrailing angedacht) . die Woche hab ich auch mehr draußen mit ihr Ball gespielt, nicht apportieren sondern wildes herum gerenne meinerseits, da war ich für die 10 minuten danach tatsächlich viel interessanter! hätte vor paar Wochen aber auch noch nicht so geklappt. Finds toll von deinen Gedanken zu lesen, ich find das so einfallsreich

    Hey clash

    ich habe eine kleine DJT Dame aus dem TH hier, ca 1 Jahr und seit fast 6 Monaten bei mir, ich bin mir auch gerade unsicher ob sie jemals zuverlässig frei laufen kann, weil sie bei allem (außer Hunden) nicht abrufbar ist. Ich nehme mir erst mal den Abruf bei Spuren vor... Wie gehst du das an, wie lange ist er schon bei dir? Ich nehme an Buddy ist auch sehr aufgeregt bei Wildwahrnehmung?


    LG

    Hallihallo


    hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Hundetrainer*innen in Wien gemacht, welche speziell mit den Schwierigkeiten von Jagdhunden unterstützen können?


    Ich habe hier seit 5 Monaten einen ca. 1 jährige frühkastrierte DJT (höchstwahrscheinlich) aus dem Tierheim. Während zuhause es wirklich gut läuft, sie schläft, alleine bleiben kann, nichts kaputt macht, wird draußen das Verhalten kaum besser (sie war jetzt auch längere Zeit krank) und ich bin nicht sicher was ich von ihr erwarten kann. Ich würde gerne gezielter an Aufmerksamkeit auf mich draußen arbeiten, dem Freilauf in bestimmten Gebieten zumindest näher kommen. In der Stadt ist sie super unterwegs, aber in der Natur rennt sie auch nach 5 Monaten Schleppleinen"training" (jedes Mal Signalwort rufen wenn sie an das Ende der Leine kommt, stehen bleiben wenn sie zieht) ununterbrochen in die Leine, ist einfach kopflos und sehr triebgesteuert. Das ist anstrengend für beide Enden der Leine. Ich würde da gerne mit einem*r Trainer*in arbeiten, der*die uns bei einem Spaziergang begleiten kann.


    Könnt ihr jemanden empfehlen?