Beiträge von ThomasBernerSennen

    Vielen Dank für all eure Tolle Antworten.

    Retriverlove wäre schön wenn du mir Infos zu dem Züchter geben könntest, das würde mich sehr freuen.

    Das mit der Lebensdauer habe ich tatsächlich weniger Bedacht. Berner sind aber einfach so wundervolle Hunde, süß zutraulich, knuddelig undso :D Sehr ermutigend zu hören, dass viele ihren Hund auch so mitnehmen können ohne Therapie Ausbildung. Mein Gedanke hinter der Therapieausbildung war eben unteranderem auch, dass ich glaube eine sehr gute Bindung zwischen mir und Hund bildet, natürlich geht das auch ohne aber ich denke man kann den Hund dadurch auch noch mal anders intensiver kennenlernen :D.

    Sowas wie ein Labby oder Goldie kommen für mich eher weniger in Frage, da ich eher etwas "ausergewöhnlicheres" haben will. :) Keine Frage ich liebe Labbys und Goldies sind auch super toll, aber nicht das richtige für mich. So kam ich eben auch auf den Wolfshund, hauptfokus auf dem tschechslowakischem.

    Hallo, vielen Dank für euer Feedback. Die Rassenauswahl ist für mich eher nicht diskutabel weil ich mir einfach einen Berner Sennen wünsche :D

    Der Plan wäre auf jedenfall den Welpen in den Semester Ferien anzuschaffen, weil ich da am meisten Zeit habe. Zudem habe ich dauerhaft "home office" im Studium.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch jemand mit viel wissen zum Thema Therapie Hund an sich äußern würde ;)

    Ich heiße Thomas und bin 22 Jahre alt, studiere derzeit Angewandte Psychologie in Mühldorf am Inn in der Nähe von München. Da ich nun Fest im Studium bin und mir überlege wie ich einen Hund halten möchte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, einen Therapiehund haben zu wollen.

    Hat jemand eine Idee wie man nach einem Angewandte Psychologie Bachelor weiter machen kann um einen Therapie Hund anwenden zu können? Psychotherapeut ist ausgeschlossen da es aktuell nicht geht da ich meinen Bachelor an einer Hochschule mache. Wenn ich später in einer Firma z.B. in der Personalabteilung arbeiten will, ist es dann übertrieben einen Therapiehund zu haben?

    Ich könnte mir gut vorstellen nach meinem Angewandte Psychologie Bachelor einen Master drauf zu setzen oder eben z.B. eine Ergotherapeuten Ausbildung.

    Vielleicht gibt es hier ja einen Psychologie Absolventen der mir weiter helfen kann.

    Als Rasse habe ich mich seither schon in einen Berner Sennenhund verguckt. So wie ich bereits erfahren habe eignen diese sich auch als Therapie Hunde :)


    Meine spezielle Frage wäre demnach, was würdet ihr Empfehlen, welche Therapieausbildung und vor allem wann den Hund anschaffen, da ich nun im zweiten (von sieben) Semestern bin. Zeit und Geld ist genug vorhanden


    Liebe Grüße


    Thomas- Hoffentlich bald Stolz begleitet durch einen Berner Sennenhund