Beiträge von HelloItsMe

    Danke das macht Mut.

    Wie habt ihr es geschafft, dass er wieder mehr warnt? Kam das mit der Zeit und dem steigenden Vertrauen?


    Das mit dem Warnen würde ich mir ja auch wünschen. Tut er aber nicht. Seit er 10 Wochen alt ist nicht. :(

    Das ist gut möglich. Dort gab es auch Kinder, die Welpen wurde immer Rumgetragen und beknuddelt von Alt und Jung.


    Ja so ähnlich sieht es hier auch aus. Außer das er noch nie gebissen hat. Aber dazu soll es ja auch nicht kommen.


    Ja das mit dem Tief durchatmen fällt mir echt schwer manchmal. ;)


    Wie ist Dein Max heute?

    Bist du denn alleine in Besuchssituationen? Wäre es eine Möglichkeit ihn anzuleinen, bei ihm zu bleiben und den Besuch erstmal einer anderen Person "zu überlassen" (also reinbitten, etc). Man kann sich ja idR auch so aufteilen dass du mit dem angeleintem Hund an seinem Rückzugsort sitzt und man sich trotzdem nett unterhalten kann.


    Ich würde einen Hund der schnappt und so hochdreht bei Besuch, wohl gar nicht in irgendwelche Begrüßungssituationen lassen. Hochheben auf das absolut notwendige Minimum begrenzen und nicht von Kind oder anderen Personen.


    Und Chihuahuas sind halt auch einfach echt winzig, das gerade so kleine Hunde skeptisch, bzw. vorsichtig sind finde ich jetzt nicht so verwunderlich. Vor allem da ja auch viele Leute sie nicht Ernst nehmen. Ich würde da wohl einfach wirklich konsequent für Sorgen, dass sich der Kleene gar nicht mehr selbst verteidigen muss.

    Mal so mal so. Besuch bekommen wir ja gar nicht oft, wegen Corona nicht und auch so nicht so oft.

    Im Grunde kommen immer die gleichen Leute. Die er mittlerweile kennt und zum großen Teil auch angemessen begrüßen kann. Da hab ich auch nicht mehr ein so arg ungutes Gefühl.


    Ich möchte nochmal sagen, dass das Abschnappen seit Wochen gar nicht mehr vorgekommen ist (und wie gesagt als er neu bei uns war im Grunde täglich, weil er so überfordert war mit "alles neu").

    Bei meiner Tochter am Samstag seit Wochen erstmalig wieder. Glaube da war seine Impulskontrolle auch einfach aufgebraucht (Wir waren ca 1h im Sehr vollen Wildpark und danach bei den Schwiegereltern (Da war er erst 2x)

    Das ist es wirklich, danke für Dein Verständnis. Ich hatte mir die Welpenzeit zwar anstrengend aber auch irgendwie unbeschwerter vorgestellt. Ohne Pausenlos Angst das die Schnappschildkröte mal wirklich beißen könnte irgendwann... :(


    Tochter oder wir rennen und hüpfen ist alles kein Problem. Problem ist zB fremder oder auch bekannter Besuch kommt. Oder DHL. Da schafft er es aktuell nicht zu bleiben.

    Hausleine wäre mal ein Versuch wert. Danke dafür. :)

    Aktuell parke ich ihn in so Situationen kurz in der Küche. Anfangs hat er dann da drin gebellt statt vor der Tür.

    Mittlerweile weiß er wenn er sich ruhig verhält darf er dann raus gucken kommen. Im Falle des Besuches, bei DHL natürlich nicht. :))

    Ja Click for Blick sind wir dran, dann klappt auf Distanz immer besser.


    Wie kann ich ihn dazu bringen auch bei Aufregung an seinem Platz zu bleiben?

    Er bleibt da in Trainingssituationen und Ruhe sehr gut, bei Aufregung no Chance.


    Wir versuchens. Ich bin halt nur so dauerangespannt und überhaupt nicht mehr unbeschwert. Das merkt er bestimmt auch. Schwierig alles..

    Ja.. Ich frage mich halt immer nur "Warum".. Er ist seit Tag 1 so, dabei wurde er doch in der Zucht gut sozialisiert, kannte viele verschiedene Menschen, Tiere und auch anfassen und Hochnehmen..


    Ja Hochhebesignal haben wir von Anfang an.


    Ja, weil meine Tochter halt manchmal eben doch ein Kind ist. Sie weiß sie soll ihn nicht hochnehmen und hält sich da meist auch dran, aber manchmal kann sie vielleicht nicht widerstehen.

    Ich möchte aber betonen, dass sie super vorsichtig mit ihm ist und solche Situationen mit Hochnehmen Ausnahmen und selten sind.

    Ich weiß es nicht. Wenn ich ihn an Besuch lasse wedelt er mit dem Schwanz, springt dem Besuch (wenn er auf der Couch sitzt) auf den Schoß und leckt ihn ab.


    Box mit Tür zu (Große Box haben wir erst vor ner Woche angeschafft) sowie auf Platz bleiben bei Aufregung schafft er noch nicht.


    Kontaktliegen tut er sehr gern.

    Kopf drückt er in unsere Hand und kommt von sich aus auf uns zugerannt auf den Schoß oder im Liegen auf den Bauch. Schmatzen oder Lecken zeigt er dennoch dann oft. Drückt dabei seinen Kopf nur noch fester an uns.


    Mit der Tochter bin ich dran. Ich weiß dass man manchmal beide voreinander schützen muss. Sie ist grundsätzlich sehr vorsichtig.


    Einzeltraining hatten wir bereits. Tochter ist beim Training auch oft mit dabei

    Gibt es denn Regeln fürs Hochnehmen? Zum Beispiel ein Signal, das dem Hund verdeutlicht, dass er jetzt hochgenommen wird? Mag er das Hochnehmen überhaupt? Wie ist das mit der Tochter geregelt und trainiert?

    Wenn der Hund Richtung Gesicht ernsthaft abschnappt, nehme ich an, dass er das Verhalten der Tochter als übergriffig empfindet.

    Wir haben ein Hochhebesignal.

    Richtig mögen tut er es nicht, manchmal ist es jedoch nötig (zB in schwierigen Hundebegegnungen wo es zu eng zum Ausweichen ist - auf Anraten der Hundeschule soll ich ihn da hochnehmen oder auch wenn man viele zu hohe Treppen steigen muss).

    Naja zB Besuch, der mal kommt. Oder wenn wir Jemanden auf der Straße treffen. Da will er dann hin und begrüßen. Und ich habe dann Angst, dass die Menschen ihn dann halt doch mal Begrüßen und streicheln (obwohl ich immer sage "Bitte nicht streicheln"). Denn auch da kam das Schnappen im Welpenalter schon vor. Er rennt hin und drängt sich auf, dann gruselt ihn irgendwas und er schnappt ab.

    Ist sehr lange nicht mehr passiert, im Welpenalter aber doch, was bei mir zu einer dauerhaft angespannten Gemütslage führt, sowohl im Sozialen Kontext mit anderen Menschen, als auch hier daheim (Kind ist ja nunmal - wenn auch instruiert - immer hier)


    Rückzugsorte wo er nicht gestört wird hat er mehrere. Nutzt er auch gern