Beiträge von v0812

    Hi!

    Ich habe seit drei Wochen einen 5 Monate alten Mischlingshund (aktuelles Gewicht 8,5 kg), bei dem leider Giardien festgestellt wurden. Die werden seit gut einer Woche mit Panacur behandelt werden, von der TÄ wie folgt verschrieben: 5 Tage - 5 Tage Pause - dann wieder 5 Tage und das Ganze nach 4 Wochen wiederholen. Erst danach soll wieder eine Kotprobe gemacht wertden. Ihre Empfehlung ist es, während dieser Zeit nur Fleisch und (grünes) Gemüse zu füttern. Ich füttere ihn derzeit 3x am Tag: ca. 100g Fleisch + 50 g Gemüse (Brokkoli/Zucchini/Apfel/Fenchel oder Spinat), sodass ich auf 400g am Tag komme. Zusätzlich bekommt er 1x täglich Kokosöl und Intestinum Liquid von VetConcept für den Darm. Als Fleisch nehme ich Reinfleischdosen von Real Nature und Rinti. Er scheint alles gut zu vertragen, Kot ist derzeit auch normal.


    Ich hatte eigentlich geplant, Trockenfutter zu füttern, und bin daher gerade noch etwas überfordert mit der derzeitigen Ernährungsweise, daher meine Fragen:


    1. Soll/Kann ich diese Ernährungsweise so beibehalten, bis er nach Abschluss der Behandlung (hoffentlich negativ) auf Giardien getestet wird, also noch bis ca. Anfang Juli? Besteht die Gefahr von Mangelernährung? Bevor er zu mir kam hat er wohl (minderwertiges) Trockenfutter bekommen.

    2. Sind die von mir gefütterten Marken ok oder sollte ich auf etwas anderes umsteigen? Andere Marke? Fleisch vom Supermarkt? Rohfleisch vom Metzger?

    3. Habt ihr noch andere Empfehlungen zur Unterstützung der Darmflora?


    Vielen lieben Dank schonmal