Beiträge von RilkeAussi

    Hallo zusammen,


    mein fast 3-jähriger Mini Aussi (kastriert) blieb immer gut allein. Es gibt immer schon den Dienstagabend, an dem er 3 Stunden allein ist und sonst immer mal 1-2 Stunden (ca. 1-2 Mal die Woche). Über die Kamera habe ich immer gesehen, dass er entspannt war und schlief bis ich zurückkam.


    Seit ein paar Wochen ist alles anders: er jault, winselt, hechelt, hat sichtbar Stress, wenn er allein ist. Springt an der Tür hoch und rennt hin und her - legt sich zwar manchmal ab, aber von Schlaf keine Rede. Eben war ich für 10 Minuten weg, da hat er sogar vor Stress erbrochen. Alles völlig ungewöhnlich für ihn.


    Ich habe schon angefangen ihn immer mal wieder kurz allein zu lassen oder Leckerlies (die er liegen gelassen hat) versteckt (quasi das Training, das ich auch im Welpenalter mit ihm gemacht habe). Er ist aber so gestresst, dass das keinerlei Wirkung hatte.


    Die einzige Veränderung, die es bei mir/uns gab ist, dass ich jemanden kennengelernt habe (ich war seitdem ich ihn habe immer Single). Ich denke, dass das die Ursache sein kann - er mag meinen neuen Partner und wir verbringen auch viel Zeit zu dritt miteinander. Ich weiß nicht, ob er so weit denken kann, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er jetzt Angst hat, dass ich ihn verlasse (wenn ich die Wohnung verlasse) und zu meinem Partner gehe und nie wieder komme. Kann auch alles nur Zufall sein und unabhängig voneinander sein, aber passt zeitlich exakt zusammen. :dizzy_face:


    Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Ratschlag? :pleading_face:

    Hallo zusammen - ich hoffe das ist der richtige Ort für meine Frage :)

    am Freitag wurde mein Rüde kastriert. Es lief alles gut und wir waren auch schon zur Nachkontrolle beim Tierarzt (am Montag). Er war da schon wieder fit und die Wunde sah bis gestern Abend super aus - er ist bis dahin auch nicht dran gegangen. Heute morgen hat er dran geleckt und jetzt ist die Stelle rot. Das an sich hätte mir jetzt keine Sorgen gemacht, aber er scheint auch Schmerzen zu haben. Will nicht mehr laufen und setzt sich sofort hin. Ungefähr so wie einen Tag nach der OP. Ist da schon etwas entzündet oder wird sich das von allein wieder legen?


    Freue mich sehr über Einschätzungen!


    P.S. das gelbe ist Manuka-Honig, den ich drauf gegeben habe. :face_with_monocle:






    Guten Morgen zusammen :) ich habe eine Frage zum Chip. Rilke hat ihn jetzt seit 6 Wochen und ist an läufigen Hündinnen nicht mehr interessiert, markiert weniger und spielt draußen wieder mehr.


    Weshalb er den Chip aber eigentlich bekommen hat, ist sein Gehabe mit anderen unkastrierten Rüden - das hat sich nicht verändert. Kann es sein, dass das schon so in ihm drin ist und bleiben wird oder passieren Veränderungen unter dem Chip auch erst sehr viel später?

    Er scheint auch für andere unkastrierte Rüden immer noch nicht neutral zu riechen - die kommen genauso stocksteif auf ihn zu wie bisher.


    Vielleicht hat jemand eine Idee :)

    kurzes Update: vielleicht ist es doch keine Speiseröhrenerweiterung. Die letzten beiden Tage war es ein normales Übergeben mit hochpumpen. Habe dann heute das Frühstück mal weggelassen. Er bekommt meist so gegen 5 Uhr - jetzt um 6 Uhr kam dann gelbes Übergeben (vor Hunger vermutlich). Hatte ihm allerdings extra spät abends noch etwas gegeben.


    also dann wohl doch zum Tierarzt :/

    Wie alt ist die Maus denn?

    Unter anderem kann es mit der Pubertät zusammenhängen. Hatte gestern erst die Symptome gegoogelt weil unser Kleiner die Portion vorm schlafen gehen eine stunde später auch unverdaut wieder ausgekotzt hat... aber ich schätze bei ihm war es Schlingen. Frisst sie draußen Gras? Vielleicht hat sie eine Magenverstimmung. Draußen vlt. was aufgenommen was nicht so gut war?

    Er ist 2 und schon aus der Pubertät raus. Frisst auch kein Gras. Habe die oben erwähnte Speiseröhrenerweiterung mal geoogelt und das passt so ziemlich genau. Auch das ständige Verschlucken beim Trinken deutet darauf hin.

    er spielt und tobt nicht - er legt sich hin und schläft und dann kommt es eher reflexartig. also dieses typische pumpen, das sonst manchmal da ist, wenn Hunde sich übergeben, das fehlt.


    Und er frisst auch nicht schnell - Korn für Korn.

    Das hab ich zu genüge mit Chako… mir fällt der medizinische Fachbegriff grade nicht ein, aber mit eigenen Worten: das ist eine Störung des „Schließmuskels“ des Magens. Das Futter bleibt in der Speiseröhre hängen, und dann kommt es innerhalb Minuten aber auch bis zu mehreren Stunden nach dem fressen reflexartig raus. Denn alles was schon im Magen drin ist, muss per Kraft durch den Muskel durchgepumpt werden.

    Dagegen kann man laut meinem Tierarzt nichts machen. Manchmal kommt das paar Tage hintereinander vor, manchmal Monatelang gar nicht.

    interessant - habe ich noch nie von gehört! aber vielen Dank für die Aufklärung :)

    ihr habt dann vermutlich auch nichts geändert, sondern es einfach hingenommen?

    Guten Morgen zusammen :)


    den 4. Tag in Folge übergibt sich mein Hund nun morgens (ca. 20 Minuten nach dem Frühstück).


    Weder das Futter (Trockenfutter von Bosch) noch sonst etwas wurde geändert. Das Futter kommt dann so wieder raus.


    Den restlichen Tag bleibt es drin - auch sonst ist er unverändert. Fit und munter und kein Durchfall.


    Kann es etwas mit dem Futter zu tun haben? Dann wäre es ja auch beim Mittag- und Abendessen der Fall :(


    Vielleicht hatte hier jemand schon ähnliche Erfahrungen - würde mich über Hinweise freuen.


    Liebe Grüße :upside_down_face:

    Sarah und Rilke