Beiträge von Centifolia

    Zu deinem Problem mit den Ruhephasen kann ich leider nicht wirklich viel beitragen.

    Ich persönlich würde es wohl - wenn möglich - so lösen, dass ich beide Hunde zu mir auf die Couch parke, mir einen unter jeden Arm klemme und - gezwungenermaßen - selbst eine Ruhephase einlege.

    Ansonsten vielleicht zwei getrennte Körbchen mit Welpengittern drumherum, sodass sie sich sehen, aber nicht miteinander toben können. Den anderen durchs Gitter wachzustarren, dürfte auch irgendwann langweilig werden.

    Das auf dem Sofa hatte ich zuerst probiert, dann beissen und kratzen sie mich, macht mir nicht soviel aus aber wenn man sie festhält sind sie noch aufgekratzter, ich bin leider auch überfragt was die richtige methode ist, daher dachte ich hier weiss jemand etwas. Ansonsten hilft wohl nur ausprobieren.

    Bist du komplett alleine oder hast du jemand anderen dabei? Hast du einen Garten?


    Um was für eine Mischung handelt es sich denn wohl bei den Hunden?

    ich weiss nicht, eine sieht ein bisschen aus wie Münsterländer die andere wie Deutscher Drahthaar, Böhmisch Rauhbart, Pointer allsowas kann da drin sein, eines der Geschwister ist schwarz sogar. Sie sind im Moment ca. 40 hoch. haben dickere Pfoten und laut Auslandstierarzt sollen sie mittelgroß werden. Ich habe einen Garten, Mein Mann hatte bis gestern Urlaub genommen ist aber heute wieder zur Arbeit gegangen. Und hat grad noch Homescooling neben her bis 20 uhr. (Di DO SA) Sonst hilft er mit. Ich habe einen Garten und in der Nähe sind Felder und Wiesen.

    Wenn meine zwei kein Ende finden (was zum Glück nur noch selten passiert) und ich glaube, dass sie eigentlich echt müde sein müssten, trenne ich sie räumlich. Einer bleibt im Welpenlaufstall, damit möglichst keine großartigen Reize von außen kommen und einer kommt auf den Schoß und wird dort festgehalten. In der Regel hat es dann höchstens 10 Minuten gedauert, bis beide tief und fest schliefen.

    Im Welpenlaufstall ( ca. 4 qm Fläche) ist inzwischen nur noch Wasser und ne Decke drin. Alles Spielzeug ist rausgeflogen. Für mich ist das Teil immernoch super praktisch, wenn die beiden es zu wild treiben, weil sie es mit Ruhe und Schlaf verknüpft haben.

    Die Momente, wo die Tür schließe, werden aber immer kürzer.


    2 Jungspund sind ne echte Aufgabe. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

    Wenn du einen wegtust und mit dem anderen kuschelst, ist der andere nicht noch aufgeregter weil Eifersüchtig und auch zu Dir möchte? meine sind 40 cm groß im Moment, einen Welpenlaufstall habeich noch nicht, aber ich hatte ein anderes größeres Gitter getestet und auch da wurde nur gebellt. Ich habe halt keine Ahnung was die richtige herangehensweise ist. Anbinden, wegtun. laufen und toben lassen, ich hatte auch noch nie zwei Welpen gleichzeitig. Aber ich möchte es schaffen.

    Also sie sind Schwestern, sie wurden mit ihren Geschwistern ohne Mutter gefunden und kamen dann in einen Shelter. Das mit dem anbinden habe ich heute erst angefangen, sie ganz räumlich trennen möchte ich der einen noch nicht zumuten, da sie sehr an ihrer Schwester hängt. Beide jaulen eine weile oder bellen wenn sie angebunden sind, dann sind sie ruhig. Die letzten Tage haben wir zuviel gemacht, das weiss ich. Ab heute reduzier ich wieder viel. Der Tag heute sah bisher so aus - 4 Uhr nachts haben sie sich gemeldet dann kamen sie kurz in den Garten. dann wieder um 6 und um kurz vor 8. waren dann im Garten bis sie gemacht und sich ausgetobt haben und sind wieder rein. dann haben sie von 9.30 uhr Geschlafen mit Unterbrechungen bis fast 11 uhr .. dann gabs Futter dann wieder raus diesmal bisschen länger. dann wieder rein da haben sie etwas länger geschlafen vielleicht 30 - 45 minuten. das dann immer so fortgeführt. Raus = immer nur im eigenen Garten in einem abgesperrten Bereich ohne Leine heute. Da spielen sie auch miteinander, oder mit mir.


    Die letzten Tage gabs auch mal Gassirunden im Feld oder Hundekontakt mit dem Hund/oder dem Hund vom Werktagsbesuch von der unteren Wohnung. Aber ich glaub das war ihnen zuviel, da sind sie noch mehr durchgedreht. Wir haben wirklich zuviel gemacht, wenn ich im nachhinein darüber nachdenke. Sie sind ja erst seit Samstag hier. Meist ist es eine Schwester die die andere nicht schlafen lässt, sie jault auch jedesmal kurz vorm einschlafen aber manchmal auch die andere. Das bedeutet man war draussen, geht wieder rein und eine tobt solange rum bis die andere mitmacht das geht dann solange bis sie wieder pieseln müssen. (also die letzten Tage, heute wurden sie ja angebunden, als Versuch ob das hilft.


    Gerade liegt eine wieder ruhig auf ihrem Platz und die andere tobt herum. Hab auch mit ihr gekuschelt, aber auch das hilft nicht wirklich. Sie hat auch mehr Energie als ihre Schwester weil größer, besser genährt usw. Wenn die kleinere längst müde ist, ist es die größere noch lange nicht. Die kleine beobachtet ihre größere Schwester (sind aber gleich alt) aufmerksam beim jaulen,spielen toben im Moment, macht aber nicht mit. Wenn sie auf der Decke ruhig waren habe ich sie immer direkt wieder abgeleint. Die eine schläft im Moment fast und die andere jault immer noch, obwohl ich sie zwischendurch ableinte, dann tobte sie auf dem Sofa, wo sie manchmal auch schlafen dürfen.


    Ich hätte gern das sie beide schlafen können wenn man rein kommt, und nicht nach 10 Minuten bis 1 Stunde wieder pieseln müssen weil sie zuviel toben und so nie Ruhe finden. Klar können sie auch spielen, aber sie finden dann nie ein Ende und dann gibts Pipiunfälle oder man ist ständig auf Achse. Ich versuchs mit ignorieren, ruhigem sprechen, sie zum schlafn zu bewegen. Sie mit Händen auseinander halten ist schwierig weil sie das nur noch mehr aufstachelt. Ich hoffe ich konnte das nun deutlicher erklären.


    Ich hatte vorher 2 Hunde unabhängig von einander, einen aus dem Tierheim und der zweite war auch ein Mischling den ich von Welpe an groß gezogen hatte und leider letztes Jahr verstarb. Lieben dank fürs Lesen und Antworten im Voraus.

    Hallo,


    ich habe seit letzten Samstag zwei Welpen aus dem Ausland aus dem Tierschutz. Sie sind fast viereinhalb Monate alt. Es läuft alles ganz gut nur weiss ich nicht genau wie ich sie richtig zur Ruhe bringen kann. Als beispiel. sie waren grad draussen um 8 Uhr - machen Randale bis jetzt 9.30 Uhr - ich habe es ruhig versucht, habe sie beim spielen getrennt, habe 2 -3 Min deckentraining gemacht zum runterkommen. Habe mit ihnen gekuschelt. Nützt alles garnichts. Sie kennen die Box, schlafen da nachts in Ruhe drin und nun hab ich sie angebunden getrennt und sie schlafen nach kurzem meckern. Ich weiss nur nicht ob das richtig is, sie da anzubinden getrennt und wann, direkt nach dem reinkommen? In die Box möchte ich sie tagsüber eigentlich nicht auch noch tun. Ich weiss das sie erst hier ankommen müssen, und teilweise alles noch zuviel ist für die kleinen aber sie puschen sich gegenseitig so sehr hoch das sie keine Ruhe finden - rausgehen - spielen - wieder rausmüssten, spielen. wieder rausmüssen, spielen .. usw usf. Als nähme es kein Ende. Bin über hilfreiche Tipps dankbar, vielleicht hatte das ja schonmal jemand und kennt sich aus.