Beiträge von BorderNala

    Wie kann ich ihr denn jetzt zeigen, dass sie sich auf mich verlassen kann und ich sie beschütze?

    Das Hinlegen wenn ein anderer Hund kommt ist gerade bei den Hütis ne typische Lauerstellung und meiner Erfahrung nach deutlich öfter als erste Stufe der Aggression als als zurückhaltend/submissiv zu bewerten. Ich würde, da sie jetzt einen Schritt weiter gegangen ist, da mit einem Trainer vor Ort raufgucken. Border Collies sind ja nicht gerade einfache Hunde, da würde ich nicht mit Internettipps arbeiten wollen.

    Sie hat sich zwar hingelegt, aber den anderen Hund nicht fixiert oder so. Sondern eher mit der Rute gewedelt und den Kopf auf dem Boden abgelegt. Würdest du das trotzdem als Aggressionsverhalten einstufen?

    Und ich bin mit ihr auch in der Hundeschule nur momentan kann ich dort leider meine Fragen nicht stellen, da sie geschlossen ist.

    Also sonst war es meistens so, dass sie sich direkt hingelegt hat, wenn ein anderer Hund kam. Dann ist der andere Hund entweder vorbei gelaufen ohne Kontakt und sie hat ihm hinterher geguckt oder der andere Besitzer kam nah dran und die Hunde haben sich beschnüffelt und Nala hat sich dann wie gesagt unterworfen oder eine Spielaufforderung gemacht.

    Das fett geschriebene ist eine Hervorhebung von mir, darauf beziehe ich mich.


    Wie hat sie sich hingelegt?

    Hat sie sich auf den Rücken gedreht? Oder lag sie auf dem Bauch, so dass sie schnell wieder aufstehen konnte?

    Erst lag sie auf dem Bauch, bis der andere Hund an ihr geschnüffelt hat und dann hat sie sich anfangs immer auf den Rücken gedreht, aber das ist mit der Zeit immer ein bisschen weniger geworden.

    Da hast du wahrscheinlich Recht?

    Danke für deine Antwort.

    Sich zu unterwerfen ist die typische Konfliktlösungsstrategie von Welpen. Nun wird deine Hündin allmählich erwachsen, entwickelt mehr Selbstbewußtsein und damit stehen ihr auch andere, offensivere Möglichkeiten zur Verfügung, sich unerwünschte Hunde vom Leib zu halten.


    Wie verliefen denn Hundebegegnungen bisher üblicherweise? Hat sie gelernt, daß man auch ohne Kontakt an Hunden vorbeigehen kann oder durfte/mußte sie immer direkten Kontakt haben?


    Dagmar & Cara

    Also sonst war es meistens so, dass sie sich direkt hingelegt hat, wenn ein anderer Hund kam. Dann ist der andere Hund entweder vorbei gelaufen ohne Kontakt und sie hat ihm hinterher geguckt oder der andere Besitzer kam nah dran und die Hunde haben sich beschnüffelt und Nala hat sich dann wie gesagt unterworfen oder eine Spielaufforderung gemacht.

    Hallo alle miteinander,


    meine Hündin Nala ist 9 Monate alt und ein Border Collie.

    Sie ist nie ein Hund gewesen, der irgendetwas draußen angebellt hat, weder andere Menschen noch andere Hunde. Doch von heute auf morgen hat sie vor kurzem angefangen andere Menschen und vor allem Hunde anzubellen. Dabei stellt sie richtig die Nackenhaare auf und springt in die Leine und bellt. Bis dahin hat sie sich immer direkt unterworfen wenn ein anderer Hund kam und war von jedem kleinen Knurrer beeindruckt.

    Doch jetzt... Ich weiß einfach nicht, wie ich in diesen Situationen handeln soll um ihr und mir zu helfen.

    Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben.


    LG Hannah