Beiträge von Selma8

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Vielleicht hätte ich den Beginn einer Hundebegegnung besser erklären sollen.


    Also folgendes: Beide Hunde sind im Freilauf und sehen sich, bzw. zumindest sieht meiner den anderen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich kein Problem ihn abzurufen. Ich kann ihn dann auch problemlos ins Fuß nehmen bis ich vernünftig mit dem/der Besitzer*in klären kann, ob die zwei Kontakt haben dürfen. Wenn ja, haben wir ein Signalwort, bei dem er weiß, dass er hin darf. Dann die sprunghafte Näherung usw.



    Er ist 3 Jahre alt und ich habe ihn knapp über ein Jahr.


    Er lässt sich auch am Hinterteil beschnüffeln.


    Ich habe verstanden, dass Belohnen wenn er irgendwann kommt, ziemlich doof ist. Mein Gedankengang dahinter war, dass er vielleicht dann direkt da bleibt, wenn er weiß, dass es was spannenderes bei mir gibt. Aber ihr habt recht, wenn ihr sagt, dass ich das Verhalten davor dann mitbelohne.



    Ich bin nach wie vor irgendwie unsicher, ob ich ihm überhaupt Kontakt erlauben soll. Auf der einen Seite will ich nicht, dass er sich unangemessen verhält. Auf der anderen Seite habe ich schon auch das Gefühl, dass Kontakt zu Artgenossen wichtig ist. Oder etwa nicht?


    Mich würde interessieren wie SanchoPanza das gelöst hat. Kannst du dazu was sagen?

    Ansonsten gehen wir halt vorerst nur noch mit Hunden, mit denen er sich gut versteht längere Runden und meiden kurze Kontakte...

    Hallo liebes Forum,

    ich hab schon immer wieder hier ohne Account tolle Tipps finden können, die meinem Schäfermix und mir das Leben sehr erleichtert haben.

    Dennoch habe ich ein "Problem" bzw. eine Situation mit der ich nicht so recht umzugehen weiß.


    Im Freilauf ist mein Hund sehr gut abrufbar. Er läuft nicht zu anderen Hunden oder Menschen hin und hört auch auf "Langsam". Treffen wir nun auf andere Hunde läuft die Begegnung wie folgt ab.

    Meistens bleibt er zunächst stehen und beobachtet. Wenn der andere nicht losläuft, läuft er in einem sehr sprunghaften Gang rüber und macht kurz vorher einen kleinen Schlenker. Dann beschnüffeln sie sich an der Schnauze und am Hinterteil. Und dann kommt eine Spielaufforderung von ihm - er geht mit den Vorderkörper runter und springt um den anderen herum. Spielt der mit, ist alles gut.


    Spielt der nicht mit, wird mein Hund irgendwie komisch - ich kann das nicht so recht interpretieren. Oft laufen die anderen Hundebesitzer ja weiter und der nicht zum spielen aufgelegte Hund auch. Mein Hund läuft dann aber nicht mit mir weiter mit/bleibt nicht bei mir, sondern läuft dem fremden Hund hinterher. Wenn ich ihn dann rufe, kommt er auch nicht,. Erst wenn es ihm passt. Er ist dann immer sehr aufgeregt, dreht sich immer wieder um und schaut was der andere macht.

    Das ganze ist nur bei kurzen Hundebegegnungen der Fall. Läuft man kurz zusammen weiter, dann akzeptiert er, dass der andere nicht spielen will und beschäftigt sich anders. Das auseinander gehen ist dann auch überhaupt kein Problem mehr.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Am Anfang habe ich viel versucht ihn super positiv zu belohnen wenn er wieder da war., also super Leckerli oder Spiel oder so. Aber irgendwie ist es ja mein Ziel, dass er gar nicht erst hinterherläuft. Die letzten Male habe ich ihn einfach am Geschirr gehalten. Er hat dann recht schnell akzeptiert, dass er nicht hinterher darf. Und sobald der andere Hund 30m weg war, hört meiner auch wieder gut und kann weiterlaufen. Nur so richtig gut fühlt sich das für mich auch nicht an.


    Vielleicht noch zum Hintergrund des Hundes: Er ist aus dem Ausland und wurde mehrfach gebissen. Er zeigt häufig recht dominantes Verhalten, aber wir haben das eigentlich gut im Griff. Bis Anfang Dezember waren wir zwei Mal wöchentlich in der Hundeschule. An der Leine verhält er sich inzwischen sehr ruhig und macht kein Theater bei anderen Hunden.


    Mir würde es sehr helfen, eine Erklärung für das Verhalten zu haben und vielleicht auch Lösungsvorschläge.


    Danke für Eure Unterstützung!

    Nora