Beiträge von SilverLabbi

    Wir warten auch auf einen Welpen und obwohl ich einen Hund hatte, habe ich Momente wo ich mich frage, ob es die richtige Entscheidung ist. Ja einiges wird komplizierter aber irgendwie haben wir immer eine Lösung gefunden und ich merke , wie ich auf der Straße immer jedem Hund hinterher gucke. Ich gehe sowieso gerne spazieren und mit Hund ist es einfach schöner. Für meine Kinder war es auch wichtig mit einem Hund aufzuwachsen. Sie hatten viel mehr Lust in die Natur zu gehen als andere Kinder und ich habe gesehen, wie mein eher schüchterner Sohn durch den Hund mehr Selbstbewusstsein gewonnen hat.

    Das kann ich total verstehen! Gaaaanz früher hatte ich häufig mit der Labradorhündin unserer Nachbarin zu tun. Da war ich auch jeden Tag mit ihr draußen, aber es war eben nicht meine. Trotzdem spukt es mir seit dem im Kopf herum, dass ich endlich auch eine Hündin haben möchte. Mein Mann ist eher der Katzenmensch, aber jetzt sind die Kids etwas größer und Gemeinsam haben wir ihn weichgekocht ;-) Aber der liebt Tiere auch total. Ich seh schon wie er dann die meißte Zeit mit der Kleinen kuschelt und ich eingeschnappt daben sitze ;-)

    Habt ihr euren Hund dann an fremde gegeben wenn ihr verreist seit? Also per Anzeige oder so nachHundebetreuung gesucht und dann ausgewählt? Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hatte nur mal nach einer Hundepension geschaut, aber die sind ja schon sehr teuer...

    Eurer Labrador ist also Schwarz, Braun oder Gelb? - Die neuen Modefarben Silber, Blau und Charcoal bringen nämlich einige Probleme in Gesundheit und Wesen mit sich, daher die Frage.


    Dagmar & Cara

    ja, davon hatte ivh auch schon gelesen, so wie bei den Blue Merle Border, wa? Das ist doch ein genetisches Ding, richtig? Ist es dann Zufall, dass diese Probleme in Amerika nicht auftauchen oder wirds da nur nich so publik? Weil da sind die ja richtig anerkannt und mega verbreitet. Hab auch mal gelesen, dass die braunen Labradore ne kürzere Lebenserwartung hätten, mein Tierarzt meinte dazu, dass es da keine stichhaltigen Beweise für geben würde. Ich hoffe jedenfalls auf ein gesundes und langes Leben!

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Kurz vorweg: die Hündin soll Silver heißen, nicht auf den Papieren, da es kein "S" Wurf ist, aber das soll ihr Rufname werden. Der passt dann so schön zu unseren Katzennamen, Blue und Grey :-)

    Also, ob ich den Studienplätze überhaupt bekomme steht noch in den Sternen. Ich habe aber bereits neben der Vollheitarbeit ein Abendstudium gemacht, weiß also, was da aufwandstechnisch auf mich zu kommt.. mindestens. 6 Monate bin ich auf jeden Fall zu Hause, danach wie gesagt noch offen. Sollte ich den Platz bekommen ist mein Mann noch da, der, wann immer er will Homeoffice machen kann, und dann haben wir noch gute Freunde die die Kleine auch gerne betreuen würden in der Zeit. Ich denke das müsste klappen..


    Was das fressen angeht: eure Katzen haben 1kg Fleisch gefressen? Hab keine Ahnung von Katzenbarf, aber das kommt mir echt arg viel vor.
    Naja beim Labbi ist es sicherlich keine gute Idee ihm so viel zu geben wie er will :hust:

    Ich hatte mit zwischendurch tatsächlichetwas Sorgen gemacht, das war die Hochzeit so mit 9/10 Monaten. Aber jetzt ist alles gut und die Portionen absolut Normal mit so 400-600g pro Tag für Beide.

    Ok, check, keine Selbstbedienung für den Hund ;-)


    Mich überrascht tatsächlich Eure Barf Meinung- Bei Katzen (Sorry, ständig Katzen, aber da hab och schon deutlich mehr Erfahrung) ist barfen der absolut heilige Grahl und Trockenfutter geht gar nicht. Gar keins, absolutes No Go. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das für den Hund dann auch so zutrifft.

    Aber was ist denn dann die "optimale" Welpenfütterung? Trockenfutter, Dosen, Schweineohren und Gemüse? Wie viele Kauartikel darf so ein Hund eigentlich essen? Oh gott, ich fühl mich gerade total hilflos, ich hab gar keine Ahnung von der Ernährung. bei Kind und Katze bin ich voll der Profi :D Wo kann man sich da am besten mal reinlesen? Oder Empfehlungen für Marken?

    Die Züchterin barft die Hunde. Meine Freundin mit Hund (kenne bisher nicht viele) barft auch. Mein Plan war ehrlich gesagt das zu übernehmen. Aber wenn das so fehleranfällig ist, bin ich da doch eher unsicher. Fressen erwachsene Hunde dann überhaupt noch roh wenn sie es als Junghund nicht bekommen haben?


    Vielen Dank auch an die Schilderungen bzgl Urlaub und Tagesausflüge. Das gibt mir tatsächlich Mut, das wir das gehandelt bekommen. So häufig sind wir ja nun auch nicht den ganzen Tag weg.

    Aber noch eine Frage zum vereisen mit Hund: Passt ein Labrador und Gepäck (und wir 4) überhaupt ins Auto? Wir haben ein größeres Auto aber auch da ist der Platz ja beschränkt und bei so einer Kiste ist der Kofferraum doch voll?!


    Enzymreiniger und ganz viel Zewa :lol:

    Ist auf meiner Liste, vielen Dank ;-)


    Wann waren Eure denn so stubenrein? und wann müssen die Nachts nivht mehr raus? Kann man das einigermaßen pauschal sagen?

    Hallo Ihr Lieben,


    Anfang April bekommen wir unseren Labrador Welpen. Die kleinen sind also gerade erst geschlüpft. Die Kleine Maus soll Silver heißen und wir freuen uns schon sehr auf sie.

    Wir, das sind mein Mann, meine 2 Kinder (4 und 5 Jahre) und unsere 2 Katzen Blue und Grey (ob die sich freuen wage ich jedoch ernsthaft zu bezweifeln stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face )

    Ich war die treibende Kraft hinter dem Hund, wollte schon immer eine Labradorhündin haben, ein lang ersehnter Jugendtraum wird also wahr. Nur, um so näher alles rückt um so mehr Sorgen mach ich mir gerade auch...


    Werden wir genug Zeit für den Hund haben? (Ich bin seit Sommer 2020 zu Hause und plane im Oktober noch mal ein duales Studium zu beginnen. Sollte ich den Platz nicht bekommen, bleibe ich ein weiteres Jahr zu Hause.

    Bekommen wir das mit der Erziehung richtig hin? Ich möchte in eine Welpengruppe und Hundeschule gehen, aber unsere Ansprüche sind auch eher hoch.

    Was ist mit späteren Urlauben? Werden wir nur noch Autoreisen machen können wo der Hund mit kann?

    Was ist mit Tagesausflügen? Kann man keine mehr ohne Hund machen? Schwimmbad im Sommer fällt mir da spontan ein. Oder Spielplätze...

    Wie ist das mit Einkaufen etc. bleibt die Kleine dann immer alleine zu Hause so lange? Geht das schon so früh?

    Wir haben einen Mini Garten, zum toben wird der nicht reichen... Aber Hundeauslaufplätze gibts jetzt auch nicht fußläufig... Muss ich dann jeden Tag mit dem Auto wohinfahren damit sie frei laufen kann?

    Was brauch ich zu Anfang wirklich? Halsband, Geschirr, Beides? und noch ein Autogeschirr? Und das dann paar Wochen später alles neu weil sie wächst?

    Woher weiß ich wie viel sie essen sollte? Ich möchte gern barfen. Bei Katzen sagt man, die dürfen im ersten Lebensjahr so viel fressen wie sie wollen, dann lernen die nach Hunger zu essen und regulieren die Menge dann von alleine. Hat bei unseren super funktioniert. Als Teenies haben die zu zweit locker 1kg am Tag gefressen, jetzt mit über einem Jahr ist das viiiieeeel weniger geworden und beide sind schlank und sportlich. Und wie macht man das beim Training mit dem Leckerlis? Der Rütter (party-hat-dog-face) hat mal gesagt, man soll die Leckerlis vom normalen Fressen abziehen oder je nach Training und so. Das komplette Futter im Training geben. Soll ich dann rohes Fleisch in die Futterbeutel machen und auf spaziergängen im der Tasche haben???


    Sorry, sind vielleicht auch blöde Fragen dabei... weary-dog-face Nehmt mich ruhig auseinander, ich bin hier um ehrliche Meinungen zu bekommen. Weichgespültes hilft ja niemandem. Ich bin also durchaus kritikfähig und möchte lernen.

    Ich danke jedenfalls schon mal im Voraus für jede Meinung und jeden Tipp! dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart