Beiträge von Nemisis

    Hallo ihr lieben :winken:


    mein Golden Retriever Loki ist jetzt 9 Monate alt, ein Rüde und mein erster Hund.


    Vom Wesen her ist er ein sehr lieber, verschmuster, anhänglicher und sensibler Hund.

    Keineswegs Aggressiv ggü. fremden Hunden oder Menschen.

    Er denkt, dass alle seine Besten Freunde sind.


    Quasi von Anfang an hat er sich bei Hundebegegnungen flach auf den Boden gelegt, gewartet und sobald die Hunde auf unserer Höhe waren ist er losgesprungen.

    Wenn er dann losspringt, will er definitiv spielen. Er meint es auf jeden Fall nicht böse.


    Da er mein erster Hund ist und ich auch noch viel lernen muss(te), habe ich das als er ein Welpe war akzeptiert.

    Ich habe damals auch leider "spielen" an der Leine erlaubt und fremde Menschen duften ihn auch streicheln.


    Als er dann aber ca. 4 Monate war habe ich den Menschenkontakt und den Hundekontakt an der Leine komplett abgeschafft.

    Bis heute ist das auch so geblieben.

    Wenn wir zb. im Wald auf einen Hund treffen, kommt er direkt an die Leine.

    (Die Schleppleine lasse ich immer fallen, mache sie aber nie ganz weg)


    Leider kommt es aber fast jeden Tag dazu, dass freilaufende Hunde auf uns zu rennen.

    Er wurde auch schon öfter gezwickt. Vielleicht hat das auch damit etwas zu tun?


    Wenn uns Hunde an der Leine entgegen kommen versuche ich diese zu sehen bevor er sie sieht und lenke ihn dann ab.

    Mit Leckerli, mit Superleckerli, mit Stöcken (die liebt er), mit sprechen, Kommandos, einfach weiterlaufen und gar nichts sagen, alles Mögliche habe ich versucht.

    Nichts hilft. Er lässt sich einfach nicht ablenken und legt sich hin, egal ob wir 500 oder 1m entfernt sind.


    Wenn er sich dann hingelegt hat, ist es unmöglich ihn wieder zum Aufstehen zu bringen.

    Manchmal klappt es ihn ein bisschen am Geschirr hoch zu „ziehen“. Natürlich nicht stark.

    Aber zu 98% bleibt er solange liegen bis die Hunde bei uns ankommen und springt dann los.

    Mir bleibt dann nichts anderes übrig als zu warten.


    Mit ziehen kommt man bei einem 37 kg Hund der sehr stur ist auch nicht weiter.

    Er legt sich dann einfach auf die Seite und chillt ne Runde ;)

    Ihm es unbequem zu machen habe ich auch versucht.

    Es interessiert ihn null.


    An manchen Tagen hat er dann aber wieder gar kein Interesse.

    Er will dann schon hin, aber ist noch ansprechbar und lässt sich ablenken.


    Den Hunden aus dem Weg gehen, in die andere Richtung laufen oder ähnliches, will ich nicht.

    Da ich der Situation nicht aus dem Weg gehen will. Ich will mit ihm daran ja arbeiten.


    Vielleicht habt ihr mir Tipps was ich noch alles versuchen kann