Beiträge von Bobbobär

    Vielen Dank für die vielen Antworten und die Anteilnahme.


    Nachdem ich dem Halter nun nach seiner Versicherung und seiner Versicherungsnummer gefragt und ihm mitgeteilt habe, dass wir den Vorfall auch dem Ordnungsamt gemeldet haben ist er auf einmal nicht mehr so einsichtig.

    Er unterstellt mir jetzt, dass mein Hund ja provozierendes Verhalten gezeigt hätte. Das ist aus meiner Sich schon aufgrund der Tatsache, dass er ja nur Sekunden nachdem sein Hund meinen gesehen hat in diesem verbissen war sehr unwahrscheinlich.

    Zudem meint er jetzt ich würde ja meine Aufsichtspflicht verletzen da ich ab und zu auch einmal beim spazieren gehen mit einem Headset telefoniere. Die Realität ist allerdings das mein Hund dort jeden Tag frei läuft und unzählige Hunde trifft. Sollte mir dann ein Hundehalter signalisieren das ich meinen lieber anleinen soll mache ich das natürlich.

    Von daher schaue ich seiner Meldung beim Ordnungsamt, wenn er es denn wirklich tut, entspannt entgegen.


    Wir werden jetzt am Montag erst einmal mit seiner Versicherung telefonieren um sicher zu gehen das es auch gemeldet ist und danach mit unserer Rechtsschutz sprechen.


    Erst einmal vielen Dank für euren Rat und Meinung, sollten wir noch weitere Fragen haben kommen wir wieder in dieses tolle Forum.


    Herzlichen Dank auch von unserer Hündin Lotte.

    Hallo,

    danke für die Rückmeldung.


    Wir dachten immer, dass zB Tierarztkosten von der Versicherung des anderen Halters übernommen wird; je nach Fall.


    Aber Schmerzensgeld doch nur wenn ein Hund einen Menschen beißt und nicht wie bei uns, wenn ein Hund einen anderen Hund beißt, oder?


    Bzgl dem Mehraufwand fragen wir uns, ob man den anrechnen kann, entschädigt bekommt.

    Wie will man dies nachweisen. Wir teilen uns derzeit auf. Wir arbeiten zwar, aber arbeiten in zwei Schichten damit immer einer beim Hund ist.

    Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und suche Informationen wie wir uns nun weiter verhalten sollen.


    Unser Cocker wurde nun zum zweiten Mal von ein und dem selben Schäferhund attackiert und schwer verletzt. Beide Vorfälle ereigneten sich in einem Waldstück in dem es erlaubt ist seine Hunde frei laufen zu lassen solange diese abrufbar sind.

    Beide Male ist der Schäferhund ohne jegliche Provokation durch unseren Hund sofort auf unseren Hund los gegangen und konnte nur durch rohe Gewalt wieder von unserem getrennt werden. Er hat sich komplett verbissen und nach Aussage der Tierärztin hätte er unseren Hund wohl auch getötet wenn wir sie nicht getrennt hätten.


    Der Halter ist zwar einsichtig (hilft mir aber nicht weiter) und durch den letzten Vorfall auch namentlich bekannt. Beim letzten Mal haben wir aus Nettigkeit das Ordnungsamt nicht informiert, ein Fehler wie sich jetzt heraus gestellt hat. Das haben wir bereits nachgeholt und beide Vorfälle gemeldet.


    Viel schlimmer sind aber jetzt die Verletzungen unseres Schatzes und den damit verbundenen Aufwand für uns. Wir können Ihn derzeit nicht mehr alleine lassen, er darf keine Treppen steigen (da ist ständiges tragen angesagt), ist voll verbunden und darf sich so wenig wie möglich bewegen. Dadurch müssen meine selbstständige Frau und ich (Verkaufsleiter im Aussendienst) unsere Arbeitszeiten quasi in zwei Schichten bestreiten um die Betreuung gewährleisten zu können. Zudem entstehen ja auch weitere zeitliche Aufwände für die Nachsorge beim Tierarzt.

    Kommen wir also zu unserer Frage, was kann man der Versicherung / dem Halter alles in Rechnung stellen? Wir müssen hier unser komplettes Leben umstellen (machen wir für unseren Schatz natürlich gerne aber nicht wenn wir durch andere dazu gezwungen werden) und der Halter des Verursachers lebt sein Leben weiter als wäre nichts passiert.

    Ist es aus eurer Sicht möglich den erhöhten zeitlichen Betreuungsaufwand mit einem Stundenlohn bei der Versicherung einzufordern ? Notfalls auch einzuklagen?


    Ich wünsche so etwas keinem, hoffe aber das mir jemand von euch mit seinen Erfahrungen helfen oder Tipps geben kann?


    Herzlichen Dank im Voraus...