Beiträge von Clara93

    Hallo, ich habe seit ein-zwei Wochen ein Problem mit meinem Junghund. Er ist 9 Monate alt und ein Border-Collie (Rüde).

    Als er noch klein war, hat ersich auch oft ängstlich gegenüber fremden Hunden verhalten, sich direkt unterworfen (auf den Rücken gelegt) und war sehr zurückhaltend. Dann kam eine Phase, in der er sehr fruendlich auf alle Hunde zugegangen ist, sofort spielen wollte. Dadurch hat er viele Hundefreunde auf unserer täglichen Route bekommen. Auch im Junghundekurs war er im großen Glück, und hat mit allen gespielt.

    Jetzt ist es aber so, dass er sich schon zweimal mit einem anderen jungen Rüden, mit dem er sich vorher gut verstanden hat, böse gestritten hat (beißen). Ich musste die zwei auseinanderziehen. Gestern waren wir das erste Mal seit Anfang Dezember wieder in der Hundeschule. Pampa war anfangs sehr unsicher (ich glaube, zwei Hunde kannten sich schon) und hat sich nciht getraut, mit den anderen Hunden zu spielen. Er ist immer in der Nähe meines Partners geblieben. Dann hat er angefangen, mit einem anderen, ganz kleinen Hund freundlich zu spielen. In der zweiten Spielzeit hat der andere, kleine Hund dann auch mit den drei anderen gespielt und Pampa war wieder allein. Er hat versucht, sich ins Spiel zu integrieren. Als die anderen Hunde kamen und an ihm schnuppern wollten, hat er das auch kurz gemacht, ist dann aber sofort auf eine Hündin losgegangen. Mein Mann hat die zwei getrennt. Nach kurzer Zeit ist Pampa wieder auf die andere Hündin losgegangen und musste dann an die Leine.

    Ich kann das Verhalten nicht richtig deuten. Hat er Angst? Ist er unsicher? Wie gehe ich in solchen MOmenten richtig um? Es stört mich, dass er sofort auf die anderen Hunde "losgeht", wenn er sie nicht mag. Kann man ihm beibringen, zu knurren und wegzugehen/die anderen in Ruhe zu lassen?

    Was meint ihr?

    Danke!! :)