Beiträge von milatrouble

    Hallo liebe Leute,


    es gibt bestimmt unzählige Threads die meine Fragen beantworten, ich habe auch schon einiges durchgelesen, meine Nerven sind aber schon etwas angefressen, weshalb ich einfach mein eigenes Ding aufmache. Ich hoffe das ist okay so, wenn nicht teilt es mir bitte mit!!


    Also, wo fang ich an.. :ka:

    Am vergangenen Freitag ist Mila bei mir eingezogen, eine 8 Wochen alte Labradorhündin. Es läuft bisher .. durchwachsen würde ich sagen. Sie ist mein erster Hund und ich habe dementsprechend kaum Wissen in dem Gebiet, mit erwachsenen Hunden habe ich zeitweise zusammen gelebt, ein Welpe? Kompletter Kaltstart. Ich habe ein Jahr auf einen geeigneten Welpen gewartet, plötzlich ging alles ganz schnell als ich es nicht mehr erwartet habe, und jetzt stehe ich hier, irgendwie überfordert. Ich liebe die kleine jetzt schon wie verrückt, aber in manchen Situationen weiß ich einfach nicht weiter.


    Das in den Garten gehen zum lösen klappt soweit gut, allerdings habe ich dann oft die Situation, dass sie sich hinsetzt, ins Gras/Moos/Blätter/Tannennadeln (alles, einfach alles) beißt. Nichts hilft, kein strenges nein, nicht der Versuch sie abzulenken, ihr etwas anderes zu geben, den Kopf wegzuziehen.. erst wenn ich sie reintrage hört das auf. Sie bewegt sich keinen Millimeter, außer in eine andere Richtung um weiter irgendwas zu futtern.

    Wenn wir auf die Straße gehen ist es noch schlimmer, Efeu, Rhododendron, alles was hier an Hecken und Büschen steht will sie essen. Ich gebe mein bestes das zu vermeiden, aber oft hilft nichts. Wenn es nur etwas Gras wäre, würde ich mir keine Gedanken machen, aber da ich mich auch mit dem Giftig und nicht giftig noch nicht so auskenne, möchte ich natürlich nichts riskieren..


    Sie dreht manchmal beim Spielen total auf, rennt rum, beißt auf/in alles, bellt, springt an der Tür hoch, hört auf nichts. Ich bin jetzt dazu über gegangen, sie dann in den Welpenauslauf zu packen und das meckern zu ignorieren, natürlich auch blöd.. :verzweifelt:


    Auch sonst beißt sie oft, insbesondere in Hände. Ich sage dann nein, versuche ihr ein Spielzeug zu geben, über kurz oder lang kommt sie dann doch wieder und will beißen. Manchmal starrt sie richtig auf die Hand und springt dann nach vorne um zu schnappen. Ich stehe dann auf und lasse sie, aber beim nächsten Spiel gehts von vorne los...


    Auch beim Leckerli geben schnappt sie oft, ich versuche sie meist etwas zu zügeln und sage langsam, ob das der richtige Ansatz ist weiß ich aber auch nicht..



    Mir ist klar, dass vieles davon einfach dazu gehört, es ist ein Welpe, sie ist unerfahren und alles ist neu. Aber für mich leider auch, und ich möchte mich natürlich nicht falsch gegenüber der kleinen Verhalten.

    Ich wirke bestimmt wie ein über besorgtes, kopfloses Huhn, bitte verzeiht mir das. Mila soll zum PTBS Assistenzhund für mich ausgebildet werden, sie endlich zu bekommen war quasi mein Highlight in 2020. Und eben weil sie diese Aufgabe später bekommen soll, möchte ich keine gravierenden Fehler machen. Ich habe eine Trainerin an meiner Seite, wegen Corona darf sie aber nicht mehr arbeiten .. auch Welpengruppen sind dicht, was mir auch Sorgen macht.

    Ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp, damit mein Kopf wieder was fester sitzt und ich ruhiger durch die Welpenzeit komme.


    Danke im voraus und euch allen einen schönen Abend :smile:


    Kathrin (und Mila:hundeleine04:)