Beiträge von FranziMa1909

    Hey ihr lieben,


    danke Schon einmal für den ganzen Input. Ich muss das alles nochmal in Ruhe durchgehen. Leider ist es so, dass ich gerade beim Tierarzt sitze, da Zora sich mit dem genannten Hund, mit dem sie bisher gut auskam in die Haare bekommen hat und die zwei sich ineinander verbissen haben :( zum Glück waren mein Mann und mein Schwager dabei und meine Tochter hat zu dieser Zeit zum Glück geschlafen... nun ist meine Unentschlossenheit, was ich mit ihr machen soll, doch noch etwas mehr in Richtung Abgabe gerutscht... mir geht es gerade echt nicht gut...


    Nochmal ein paar Details

    Sie ist jetzt sechs Jahre alt und bekommt forthyron 400. 1/4 jeweils morgens und abends. Dies haben wir aufgrund eines Hinweises meiner Trainerin veranlasst. Leider bisher keine sichtbaren Erfolge. Das Training ist schon Auf verhalten und Kommunikation gestützt und nicht nur rein Kommandos. Trainerin ist „tierpsychologin“. Ich habe das Training konsequent durchgezogen und habe aber das Gefühl, dass es sich weiterhin wie in den Anfängen verhält.


    Wir kommen aus Baden Württemberg. Im dreiländereck bei uns im Südwesten ist es leider schwer mit Trainern und Spezialisten. Da hab ich mich schon dumm und dappig gesucht im Netz. Die letzten Werte habe ich nicht zur Hand. Die hat nur die TÄin

    Rufe schon mal rein vorsorglich nach Atrevido

    Lediglich Schilddrüsenmedikamente müssen wir ihr täglich geben. Die Werte werden regelmäßig überprüft.

    So "lediglich" ist das gar nicht:

    https://www.thieme-connect.de/…10.1055/s-0042-113537.pdf

    Mögen die Laborwerte im Bereich legen, vll. ist es für diesen Hund doch nicht richtig eingestellt?

    Ich habe da bisher meiner Tierärztin vertraut und nicht weiter in die Richtung recherchiert. Gibt es da was spezielles, auf das man achten muss?

    Ich werde mich dahingehend mal informieren. Ich füttere platinum Trockenfutter. Mit dem Futter oder dem Magen hat sie keinerlei Probleme. Sie hat sprichwörtlich einen Saumagen. Bisher hat sie nur ein Futter nicht vertragen, aber da hat sie mit Ausschlag reagiert.

    Bisher nur beim Tierarzteyerolling-dog-face


    Ich habe auf Anraten meiner hundetrainerin die Schilddrüse checken lassen und ein paar Werte waren außerhalb der Norm. Welche genau, weiß ich jetzt leider nicht mehr aus dem stehgreif :( sie bekommt forthyron.


    Sie hat einen Hund in der Nachbarschaft, mit den sie ab und zu spielt. Aber selbst da dreht sie dann völlig über und man muss abbrechen.


    Wir sind bei dieser Trainerin schon ein paar Jahre und setzen alles um außer eben sie in alle Situationen mitzunehmen. Aber beispielsweise bei der leinenführigkeit schafft sie es nicht ihre konzentration auf mir zu behalten, sodass wir da gefühlt keine Fortschritte haben seit Jahren.


    Ja sie ist seit Welpe an bei mir. Sie war leider kein Züchterhund, sondern von einem der seiner Hündin einfach hat decken lassen. Im Nachhinein würde ich so etwas auch nie wieder machen...


    Ich wäre schon offen für Optionen. Aber wenn ich an die Zukunft denke, bekomme ich Angst. Jetzt noch liegt meine Tochter im Kinderwagen und ich kann einfach in brenzligen Situationen die bremse reinmachen und mich zu 100% auf Zora konzentrieren. Aber spätestens wenn die kleine läuft, wird das so nicht mehr möglich sein.

    danke :)

    Wir haben große Blutbilder machen lassen. Und dann eben auf SDU. Sie ist seit zwei Jahren kastriert, da sie psychisch extrem unter der scheinschwangerschaft gelitten hat (bitte nicht verurteilen). Sie war fast bis zur nächsten Läufigkeit Scheinschwanger/trächtig. Obwohl alles was das begünstigen würde, vermieden haben. Von IBD habe ich noch nie etwas gehört. Aber schubweise kommt es bei ihr leider nicht, sondern ist schon Dauerzustand. Aber dadurch dass sie immer so unter Strom steht und unter Anspannung habe ich das Gefühl, dass sie verspannungsschmerzen hat.

    Hallo zusammen,


    leider weiss ich im Moment nicht weiter und hoffe hier auf Erfahrungen.


    Meine Gedanken kreisen momentan sehr darum, ob es nicht besser wäre einen passenderen Platz für unsere Hündin zu suchen. Mir geht es wirklich schlecht damit, da ich auch so erzogen wurde, dass wenn man sich ein Tier anschafft, man sein ganzes Leben die Verantwortung dafür trägt.


    Aber es schlägt mir einfach psychisch mittlerweile sehr zu. Und das merkt Zora, meine sechsjährige Staffbulldame natürlich auch und wir befinden uns nun in einem Teufelskreis, aus dem ich es nicht schaffe auszubrechen.


    Sie schafft es mittlerweile in keiner Lebenssituation mehr runter zu kommen und ist quasi unter Dauerstress. Tierärztlich wurde alles durchgecheckt und sie ist relativ gesund. Lediglich Schilddrüsenmedikamente müssen wir ihr täglich geben. Die Werte werden regelmäßig überprüft.


    Es fängt morgens an. Ich stehe auf und sie liegt im WZ auf ihrem Platz. Aber sie jodelt (Staffs jodeln statt zu fiepsen) einen schon an. Jede Situation wird so von ihr kommentiert. Sie hat mittlerweile zwar gelernt, auf ihrem Platz zu bleiben, statt wie früher bei jeder Bewegung aufzuspringen und durch die Wohnung zu rennen wie ein aufgescheuchtes Huhn. Aber von Entspannung keine Spur. Jedes Gespräch, jede Bewegung und jedes Geräusch wird von ihr mit jodeln und gestresstem Verhalten gezollt.


    Spazieren gehen ist mittlerweile eine Tortur geworden, nach der wir beide nervlich total am Ende sind. Ich gehe nur noch die ihr bekannte Strecke und selbst da wird bei jeder Bewegung, jedem Geräusch und jedem Reiz der nicht "normal" ist ausgerastet. Dann wird der ganze Körper angespannt. Von der Nasenspitze über die Ohren, bis zur Rute. Dann fängt sie an zu jodeln und ist wie im Rausch. Sie ist nicht mehr ansprechbar und scheint sehr paranoid. Sie reagiert mittlerweile auf alles entgegenkommende so. Sie fixiert alles und manchmal auch etwas das nicht da ist. Hundebegegnungen sind gar nicht mehr möglich. Da rastet sie komplett aus. Sie ist wie ein explodierendes Pulverfass und unsere Spaziergänge werden zum Minenfeld. Ich kann unterwegs nicht anhalten. Dann fängt sie sofort an zu jodeln und steigert sich total rein. Wenn sie merkt es geht los zum Spazieren ist sie schon so gestresst. Der Versuch diese Trigger wegzubekommen durch ständiges Jacke an- und ausziehen und Schlüssel in die Hand nehmen, lassen sie gar nicht mehr runterkommen und es kommt vor, dass sie dann zwei Stunden rumjault.


    Probiert habe ich gefühlt schon alles. Hundetrainer rieten mir sie mehr stressigen Situationen auszusetzen um sie dafür abzustumpfen. Aber jede Situation hat es schlimmer gemacht statt besser. sie ist mittlerweile überall einfach total überfordert. Wir haben versucht ihre Frustrationstoleranz zu steigern aber ohne Erfolg.


    Es hat sich über die Jahre kontinuierlich verschlimmert. Am Anfang war damit noch umzugehen und sie war für Trainingsversuche ansprechbar. Aber mittlerweile schafft sie es nicht ihre Konzentration länger als zwei Minuten auf einem zu behalten. Beim Versuch Leinenführigkeit mit ihr durchzuführen bin ich nun schon ein paar mal über sie drüber gefallen, da sie einfach nicht auf mich achtet.


    Der Versuch sie mit Kopfarbeit, Suchspielen und Denkarbeit auszulasten, schlägt jedes Mal wieder fehl. Sie reagiert dann total hektisch und ist total drüber, kommt einfach nicht mehr runter. Wir haben ihren Alltag "verlangsamt", jegliche Geschwindigkeit raus genommen um sie nicht noch mehr zu stressen.


    Mittlerweile aber haben wir eine Tochter. Sie ist 7 Monate alt und mit dieser Umstellung scheint sie zusätzlich überfordert. Ich kann auf Spaziergängen meinem Kind nicht die Umwelt erklären, nicht mit ihr reden, da Zora sonst völlig in Rage verfällt. Ich kann zuhause nicht mit unserem Kind spielen und lachen, ohne dass der Hund komplett ausrastet und wie gestochen rumjault und rumrennt. Für mich ist es mittlerweile eine Zumutung so leben zu müssen und ich bin sehr verzweifelt. Mit den Spaziergängen scheint sie noch mehr überfordert, nicht weil sie meint den Kinderwagen beschützen zu müssen sondern weil sie einfach nicht damit zurechtkommt kopfmässig.


    Ich hoffe man versteht ungefähr was ich meine, auch wenn es jetzt etwas durcheinander geschrieben ist.